Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Pfefferkuchel Ergebnis 2022“

    Hrm, das sehen zwei der Jury-Mitglieder gemäss aktueller Spielbox-Rezi etwas anders - Bartsch vergibt 5/10, Manuel Fritsch eine 6/10 (die Noten-Bandbreite ist aber mit 5-9 jedoch ziemlich hoch).

    Ich glaube, dass Bartsch einfach nicht der Mann für haptischen Spaß ist - an Wonder Book mäkelte er ja vergleichbar herum. Ich fand gerade das "Auftürmen" und Verstecken der gegnerischen Magier toll, das ist ein bisschen wie intelligentes MÄDN, von dem ich nichtmal wusste dass ich es wollte. Aber meine Begeisterung ist auch maßgeblich geprägt vom Spaß, den meine Kinder mit dem Spiel hatten. Schade, dass es dann wohl geringe Chancen hat.

    Für mich sind die wandelnden Türme von Abacus auch ein Kandidat, der uns sowohl zu zweit als auch zu viert sehr viel Spaß macht.

    Ich besitze dank dieses Beitrags jetzt 11 Spiele der Liste. Und ich stimme zu, dass Die wandelnden Türme in meinen Augen ein Superkandidat fürs SdJ ist, das Spiel ist im Familiensektor richtig richtig toll! Die Idee, aus dem guten alten Hütchenspiel ein Familienspiel zu machen, ist schon wirklich originell. Keine Ahnung, warum mir das bisher noch gar nicht untergekommen war. Wehe das kommt nicht auf die Nominierungsliste.

    .


    Hehe - die Chancen von #MilleFiori wurden ja leichtfertig vertan. 8-))

    Das ist beim SdJ ne gute Frage, aber ich verfolge den Markt auch nicht ausreichend. Sachen wie Pictures und Zombie Teenz Evolution ploppten für mich auch eher unvorbereitet auf der Nominierungsliste auf.


    Die Frage ist halt: Will ich noch spielerische Innovation lobpreisen, oder bepreise ich das zugänglichste Familienspiel, auch wenn es "nur" eine besonders gut gelungene Variante hunderter anderer vergleichbarer Spiele ist?

    Zitat

    das Innovative ist die perfekte Reduktion der Möglichkeiten auf ein angenehmes Niveau.

    Ah ja. Also das ist ja wirklich mal eine "originelle" Begründung. Dann wäre doch jede überarbeitete Zweitauflage, jede Kinderversion bekannter Titel etc. ein guter Kandidat (ich erinnere an die Prügel, die die Jury für Keltis bekommen hat). Ich sehe das eher als Reflex auf den Elephant in the room: Das Spiel ist eben gerade Null innovativ, und man wird gute Gründe brauchen um es zum SdJ zu machen. Bartsch ist im Volltext deutlich kritischer als in der Kurzfassung hier. Ich bleibe gespannt.

    Ich halte Arche Nova für so stark (siehe TfM und Agricola), dass man um eine Würdigung nicht herum kommt, und wenn man keine Sonderpreise vergeben will wäre das die Nominierung. Ich halte es auch deshalb für einen Sonderfall, weil es hochthematisch wirkt und sich die Regeln so leichter vermitteln lassen, auch da sehe ich es in einer Region mit TfM. Also Mal gucken, aber ich hab das Gefühl dass die Jury diesmal nicht ganz drum rum kommt.

    Ich wette darauf, dass Arche Nova auf der Empfehlungsliste (für den grauen Pöppel) landen, aber nicht nominiert werden wird, wie üblich bei Spielen dieser Komplexität. Und ich wette darauf, dass Arche Nova beim Deutschen Spiele Preis auf Platz 1 landen wird.

    Gerne auch als Kombi-Wette. ^^

    Thygra Ich Wette beim KSdJ dagegen. Das landet m.E. trotz der Komplexität auf der Nominierungsliste, wird dann aber den Preis wahrscheinlich nicht kriegen.


    Beim DSP kann es da keine sinnvolle Gegenwette geben.