Beiträge von Sepiroth im Thema „Pfefferkuchel Ergebnis 2022“

    Die absolute Reduktion auf das Wesentlich, gepaart mit einer liebevollen Ausstattung halte ich schon für eine empfehlenswerte Handwerkskunst, die sich keiner Auszeichnung schämen bräuchte.

    Aber warst Du nicht ein Verfechter der These, dass man ein ohnehin erfolgreiches Spiel nicht noch zusätzlich auszeichnen bräuchte? Und Cascadia dürfte erfolgreich genug sein ;)

    Ich halte Arche Nova für so stark (siehe TfM und Agricola), dass man um eine Würdigung nicht herum kommt, und wenn man keine Sonderpreise vergeben will wäre das die Nominierung. Ich halte es auch deshalb für einen Sonderfall, weil es hochthematisch wirkt und sich die Regeln so leichter vermitteln lassen, auch da sehe ich es in einer Region mit TfM. Also Mal gucken, aber ich hab das Gefühl dass die Jury diesmal nicht ganz drum rum kommt.

    Ich sehe es wie Mahmut. Ich kann mir auch eine Nominierung nicht vorstellen, sehr wohl aber einen Nennung auf der Empfehlungsliste so wie Wasserkraft oder Pranken des Löwen im letzten Jahr.

    Außerdem waren in meiner Erinnerung die Beiträge der Jurymitglieder in ihren jeweiligen Medien zu Arche Nova zwar positiv, aber bei weitem nicht so überschwänglich wie in manch anderem Teil der Szene.

    Um was handelt es sich bei der Tabelle? Um die Anzahl der gespielten Spiele, um eine Abstimmung oder um die meisten vertilgen Kuchenstücke bei einem Spiel?

    Ich zitiere kurz von der von Nils verlinkten Seite

    Zitat

    Jedes Jahr werden beim Spieletreff die Spieleneuheiten ausgiebig von den nunmehr rund 350 Teilnehmern getestet, die dann (unter anderem) ihr Lieblingsspiel zum Pfefferkuchel wählen.

    Zur Wahl zugelassen sind jeweils die Neuheiten der SPIEL in Essen aus dem vergangenen Jahr und der Spielwarenmesse in Nürnberg aus dem aktuellen Jahr.

    Jeder Teilnehmer kann 3 Titel benennen und diese mit 3, 2 oder 1 Punkt bewerten.

    Die Ergebnisse zur Wahl des Pfefferkuchels können hier nachgelesen werden.

    Ich hoffe, das hilft Dir.