Beiträge von MissBaybee im Thema „Pfefferkuchel Ergebnis 2022“

    Das ist auf jeden Fall so, dass niemand aus der Jury 3 Legespiele nominieren will. Es soll möglichst vermieden werden, dass ähnliche Spiele auf der Liste landen, zumindest ist das mein Wissensstand. Denn jemand, der alle 3 nominierten Titel kauft, soll 3 unterschiedliche Spiele erhalten. Und auch jemand, der alle Titel der Empfehlungsliste kauft, soll möglichst viel Varianz vorfinden.

    Ich korrigiere dann mal...😉


    Ich war ja erst einmal dabei aber so wie ich es mitbekommen habe, geht es wirklich einfach nur um die besten Spiele, die wir nominieren.

    Falls 3 Legespiele wirklich die besten Spiele im ganzen Jahrgang wären, dann würden wir auch 3 Legespiele nominieren. (Ich glaube aber nicht, dass das mal passieren wird.) Wir schauen uns jedes Spiel einzeln an und wählen so auch... letztes Jahr hatten wir zum Beispiel auch 3 kooperative Spiele nominiert.


    LG Martina


    P.S. Ich weiß nicht, ob wir entweder den Titel ändern sollten inzwischen oder auslagern.

    Es wird ja, wenn ich es aus diversen Podcasts richtig weiß nicht einfach, eine Abstimmung gemacht und der mit den meisten Stimmen ist es dann

    Wir wählen immer weiter...niemals wird daraus ein Kompromiss zwischen einzelnen Meinungen sondern bis zum Schluss wird gewählt.

    Ja, vielleicht wird nicht mein Lieblingskandidat gewählt und ich muss danach anders wählen aber ich sehe es nicht als Kompromiss an, sondern es bleibt eine Mehrheitsentscheidung.

    Eine Sichtweise der gesamten Jury gibt es doch sowieso gar nicht. Ganz am Ende steht ein durch Kompromisse gefundener Preisträger/gefundenes Treppchen.

    Das als Kompromiss zu sehen, finde ich schwierig, wir wählen in der Mai Klausur die Nominierungen, genau so, wie wir im Juli das SdJ und KeSdJ wählen, das ist immer eine Mehrheitsentscheidung und kein Kompromiss.

    Soll dadurch der Vorentscheidungsprozess transparenter werden oder ist eine strikte Trennung zwischen Juryarbeit und persönlicher Einzelmeinung gar nicht gewünscht und möglich?

    Man kann Juryarbeit und Einzelmeinung gar nicht trennen. Die Jury-Entscheidungen setzen sich aus mehreren Einzelmeinungen zusammen. Und die Jury-Mitglieder sind ja alle genau deshalb ausgewählt worden, weil sie öffentlich Spiele rezensieren, was natürlich immer eine Einzelmeinung ist. Die sollen also alle ihre Einzelmeinungen öffentlich von sich geben.

    Weshalb sollte man dann nicht auf der SdJ-Seite Zusammenfassungen solcher Einzelmeinungen zeigen?

    Danke für deine Antwort.


    Wir sind eine KritikerInnen Jury, alle Mitglieder sind bewusst in die Jury gewählt worden, da sie unabhängige KritikerInnen sind.

    Es gibt keine Jury-Meinung, wir sind 10 Individuen (bzw. 14, die Jury fürs KSdJ), die alle einzelne Meinungen zu Spielen haben, deshalb werden diese auch in den jeweiligen Medien veröffentlicht. Die Kritikenrundschau ist eine Zusammenfassung aus den einzelnen Medien, sozusagen ein Service.

    In erster Linie bin ich Kritikerin, erst in zweiter Linie bin ich Mitglied in der SdJ Jury. Exakt trennen lassen sich aber beide Linien nicht... Jedes Jury Mitglied spricht immer nur für sich, wenn es um Kritiken geht, nie für die gesamte Jury. Das würde auch gar nicht gehen, sind wir doch nur ganz selten alle einer Meinung. Ich finde, dass man sowohl in der Kritikenrundschau als auch im Spielerischen Quartett dies gut beobachten kann.


    LG

    Martina