Beiträge von Golbin im Thema „Pfefferkuchel Ergebnis 2022“

    Der Name setzt sich zusammen aus:

    "Die Pfeffersäcke" = Name des Spieleclubs

    "Kay Kuchelmeister" = Initiator & Organisator des Preises


    Genau so wurde er benannt. Er wurde zunächst von Peter Wenzel durchgeführt, der soweit ich weiß, einer der Hamburger Pfeffersäcke war. Kay Kuchelmeister ist, kleine Korrektur zu Ralph, nicht der Initiator des Preises, sondern des Treffens "Spieltreff Oberhof". Seit 2017 findet das Treffen in Rotenburg statt. Seit 2022 ist die Organisation an die nächste Generation übergeben worden.

    Ich habe zumindest nicht mit abgestimmt

    Aber vermutlich hast du Cascadia auch das eine oder andere Mal auf den Tisch gelegt!? ;)

    Ich hatte zumindest schon immer den Eindruck, dass die physische Anwesenheit von "Verlagsvertretern" sich durchaus auf die Nennung in den Top 10 des Pfefferkuchels auswirkt, einfach weil diese ihre Toptitel in den ersten Tagen aktiv auf den Tisch legen und somit die Basis für einen Multiplikator in den Folgetagen legen.

    Veil wichtiger ist die physische Anwesenheit von Spielen. Zwei Living Forest waren oft auf den Tischen, aber nicht genug. Explorers war kaum vertreten. Die wandelnden Türme, die hier - aus meiner Sicht zurecht - als Kandidat für das SdJ gehandelt wurden, gab es auch nur zwei Mal und wurden verschmäht. Übrigens: Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 155 Stimmen beim Pfefferkuchel.