Beiträge von Kurbalin im Thema „Through Ice & Snow - Workerplacement Spiel mit äußerst gelungener Verzahnung dreier Spielebenen“

    Ich habe mich jetzt noch nicht intensiv genug mit dem Regelwerk auseinandergesetzt, um beurteilen zu können, ob man den Titel nicht vielleicht sogar auch rein kooperativ spielen kann. Wenn die Herausforderung, überhaupt erfolgreich das Ziel zu erreichen, groß genug ist, MUSS man dann ja nicht noch in Konkurrenz zueinander treten. Wenn das natürlich seinen kompletten Reiz verliert, macht das natürlich keinen Sinn. Aber Nemesis beispielsweise ist ja auch vorrangig als Semi-kooperatives Spiel konzipiert, funktioniert aber meines Erachtens vollkooperativ auch wunderbar.

    Dieses bewusste Zerstören vom Spiel, damit alle verlieren ist schon eine Eigenart von Semi-Kooperativen Spielen, insofern ist das tatsächlich nicht für jede Runde etwas. Das hat man beispielsweise bei Nemesis auch. Unabhängig davon, dass jemand ein bestimmtes Ziel laut Zielkarte verfolgen muss, dass mitunter das Gegenteil der Ziele der anderen Spieler darstellen könnte, kann auch jemand, der das Spiel nicht mehr gewinnen kann - oder auch nur davon ausgeht - oder aus reiner Böswilligkeit das Spiel torpedieren und dafür sorgen, dass alle verlieren. Aus dem Grunde ist mir bspw. der vollkooperative Modus von Nemesis deutlich lieber.


    Wir haben früher mal ganz gerne in einer Runde gepokert und nicht um Geld gespielt. Wenn jeder trotzdem so agiert, als würde es um Geld gehen funktioniert das ganz gut. Sobald da aber jemand den Umstand, dass es nicht um Geld geht ausnutzt und gefühlt jede Runde All-In geht, macht das alles keinen Sinn mehr.