Beiträge von MrDirtymouth im Thema „25.04.-01.05.2022“

    Liebes Tagebuch,

    es ist schon wieder soweit. Die Woche fand ihr Ende und so möchte ich die Gelegenheit nutzen auch von der selbigen zu berichten. Denn in gewisser Weise hatte diese Woche es für mich spielerisch in sich. Eigentlich kamen nur 2 Spiele auf den Tisch, eines: mein Highlight 2021, welches gerade sein fulminantes Come Back feiert und eines der wenigen 10er für mich darstellt und das andere gerade erst neu kennengelernt und direkt von den Socken gehauen. Ein Spiel das hier im Forum nur einmalig im Jahr 2018 Erwähnung fand und derart unterm Radar läuft, dass es mich umso mehr fasziniert, was für eine grandiose Zeit ich damit hatte!

    Doch nun der Reihe nach:


    Marvel Champions

    Partie Nr. 52

    Wasp mit Führung, Ms Marvel mit Aggression und Scarlet Witch mit Gerechtigkeit gegen Zola Standard

    (ges. Schwierigkeit 8)

    Eisern quälten sich die drei verbliebenen Helden durch die alternative Realität. Nach Crossbone, Absorbing Man und Taskmaster galt ihre Aufmerksamkeit Zola, dem verrückten Wissenschaftler, der den Infinity Stein nutzbar gemacht hatte. Erneut stürzten sich die wagemutigen Helden einem weiteren Widersacher entgegen und setzten alles daran, seine Pläne zu vereiteln.

    Tatsächlich gelang uns das sehr gut, weshalb wir auch nur zwei Mittagspausen dafür brauchten. Erneut zeigte sich das Ms Marvel Deck von seiner besten Seite und ich hatte zur Spielpause (nach 4 Runden) bereits einen großen Teil der permanenten Karten ausliegen.

    So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Schergen, samt Schurke in den darauf folgenden Runden kaum etwas zu lachen hatten. Je häufiger ich das Deck spiele umso mehr liebe ich es :love: ! Denn sobald die Auslage liegt kommen die Events und Verbündeten und lehren die Gegner das Fürchten.

    Dreh- und Angelpunkt ist eben das stetige Wechseln zwischen Heldengestalt und Alter Ego. Aber als schulpflichtiger Teenager wäre es auch unverantwortlich seine private Zukunft auf Spiel zu setzen nur um mal kurz die Welt zu retten, erneut.


    Partie Nr. 53 (Solo Nr. 27)

    Doctor Strange mit Schutz gegen Zola Expert

    (ges. Schwierigkeit 17)

    Auch für den werten Doctor ging es dann in seiner Kampagne weiter und er schlug sich tapfer gegen die vielen Schergen, welche Zola erschuf.

    Gerade zu Beginn von Expert Partien stelle ich fest, daß vieles auf Messersschneide steht und man regelmäßig haarscharf an der Niederlage vorbeischrammt.

    Doch ist man erst einmal ausgerüstet, wirkt der Sieg oft ungefährdet.

    Dieses Mal nutzte ich sogar noch verbliebene Runden um mich a) zu heilen und b) alle Schergen in meiner Auslage zu besiegen.



    Partie Nr. 54 (Solo Nr. 28)

    Spider-Woman Out of the Box gegen Wrecking Crew (ABAA)

    (ges. Schwierigkeit -1)

    An anderer Stelle hatte ich bereits erwähnt, dass ich derzeit wieder angefixt bin und daher fleißig Content, welcher bereits hier steht, endlich auszupacke und dem Set hinzuzufüge.

    Eine Heldin auf die ich mich besonders für den Deckbau freute ist Spider-Woman. Mit ihr wird das doch sehr enge Korsett des Deckbaus in Marvel Champions spannend aufgeschnürrt, da sie 2 Aspekte spielt, die gleich verteilt sein müssen.

    Damit ergeben sich so manch spannende Kombinationen aber zuerst wollte ich wie gehabt mal wissen was das Grunddeck so kann. Direkt beim sleeven fiel natürlich auf, daß einige Upgrades enthalten sind, welche eine Beschränkung von max. 1 /Spieler haben. Da ich sinnlose Karten auf der Hand noch mehr verabscheue als hoch- situative musste ich mich sakrisch zusammenreißen es tatsächlich in dieser Form zu lassen.

    Ansonsten sieht das Deck grundsolide aus. Mit Gerechtigkeit und Aggression sollte man gut mit Plänen und Schergen umgehen können, einzig die Verbündetenanzahl als auch die Verteidigungsmöglichkeiten sind ausbaufähig, bzw. bedürfen eines spielerischen Workarounds.

    Um nicht erneut nur Rhino auf die Straßen los unserer Stadt los zu lassen, entschloss ich mich zu einem Besuch im örtlichen Gefängnis in welchem auch, völlig überraschend, direkt bei Ankunft ein Aufstand stattfand!

    Besonders Bulldozer hatte sich in Rage versetzt und sah mir mit wutverzehrten Augen durch die Gitterstäbe entgegen.

    Die agile Heldin ließ nicht lange bitten und fing an sich tapfer zur Wehr zu setzen, vereitelte Pläne (nur einer wurde ausgelöst) und trieb die 4 Schurken stets vor sich her. Das ein oder anderemal war es notwendig mit dem Motorrad Abstand zu gewinnen und als Zivilperson frische Energie zu tanken um dann wieder gestärkt in den Kampf zu gehen. Ihr Erholungswert von 3 steht hierbei im eklatanten Kontrast zu meinem Kampagnen Charakter, welcher bei einer Erholung aktuell direkt 6 Lebenspunkte zurückgewinnen.

    Wie zu Beginn befürchtet, waren die Verbündeten notwendige Helfer um den teilweise vielfachen Angriffen der Schurken sinnvoll begegnen zu können. Zu gute kam mir ein Spielfehler, wobei ich fleißig mit Spider-Girl die Schurken verwirrte und betäubte (eig. nur Schergen) und sie dadurch auch als ImBa empfand (2 Kosten für einen 2/2/2 mit garantiertem Betäuben und Verwirren 8| ).

    Wichtig waren die beiden Schutzkarten aus Spider-Womans Deck, welche neben Leben vor allem Entspannung in Form von Zäh bringen, sowie die Führungskarten, welche einen Gegner Verwirren und Betäuben. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch wesentlich häufiger als Zivilistin für die Schurken tarnen müssen.

    Bulldozer war mein vorrangige Ziel und so kümmerte ich mich vor allem um ihn und seinen Plan. Nutzte die Durchdringenden Angriffe wann immer ein Zäh auftauchte usw.

    Nach und nach schickte ich so die Schurken wieder in ihre Zellen und setzte mich dann auf das Bike um Richtung Tuning Werkstatt zu brausen.


    Partie Nr. 55

    Doctor Strange mit Schutz & Spider-Woman mit Aggression/Gerechtigkeit gegen Absorbing Man Standard

    (ges. Schwierigkeit -2)

    In der Tuningwerkstatt verlor die gute Dame doch glatt alle überzähligen Karten auf denen max. 1 drauf stand und bekam ein paar zusätzliche Verbündete mit ins Deck. Sehr schön fand ich die Kombination Hulk und Alter Ego, da sie mit dem Blick auf die oberste Karte stets absehen kann ob der gute nun durchdreht oder sich gezielt lenken lässt. Bei der Kombination Gerechtigkeit und Aggression blieb ich für den Anfang, da es einfach sinnvoll scheint.

    Da mein Trauzeuge und seines Zeichens Brettspielfan mich kurzfristig versetzte, erlosch meine vorgeheizte Glut der Brettspiellust langsam, was meine Frau dazu anfeuern mal wieder einen Helden spielen zu wollen. Erst einige Stunden zuvor gestand sie mir, dass als ich ihr Samstags sagte ich will heute noch Marvel Champions spielen, sie nicht davon ausging, dass ich alleine mit Spider-Woman antreten werde.


    So setzte ich mich wieder auf die Maschine und überließ meiner Frau den Mystiker samt Infinity Stein.

    Nun da die Kampagne ausgepackt ist, wählte ich einen anderen Sparringpartner für uns als Standalone Abenteuer.

    Absorbing Man zeigte sich hierbei von seiner freundlichen Seite und scheuchte uns nicht durch die unterschiedlichen Landschaften.

    Absichtlich, ließ ich meine Frau im unklaren, wie man den Mystiker mit diesem Deck spielen kann, doch sie merkte schnell, dass sich seine Züge einfach nicht effektiv anfühlen, wenn er erschöpft in die Heldenphase startet und das sie ausreichend Heilungen im Deck hat um den ein oder anderen Hit hinnehmen zu können. Im ganzen gefiel ihr Dr. Strange sehr gut, besonders wenn sie mal wieder einem Gegner betäubt und 7 Schaden an den Kopf werfen durfte :) .

    Ich war mit den Veränderungen meines Decks sehr zufrieden, auch wenn es sich dadurch kaum anders spielte als Out of the Box.


    Dark Souls - Das Kartenspiel

    Partie Nr. 1

    Es war mal wieder an der Zeit den wöchentlichen Spieleabend zu besuchen, auch wenn ich mit dem Ausrichter alleine am Tisch saß. Insgeheim hatte ich mal wieder auf Spirit Island gehofft, aber alternativ auch Aeons End vorgeschlagen, da ich weiß dass für ihn Spirit Island manchmal zu verkopft ist. Da ist es dann abhängig, wie sein Wochenende war etc.

    Meinen sekundär Vorschlag fand er sehe gut, aber bevor er sich nach oben begab um aus dem Spielezimmer die Schachtel zu holen, wollte er mir nur kurz zeigen wie das Spiel hier in dieser Schachtel ist, die er dann mit hoch nehmen würde usw.


    Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem er also bereits das halbe Spiel erklärt und geschwärmt hatte, meinte ich bau es endlich auf, und dann beschäftigen wir uns mit den ganzen Spezialsituationen die du gerade beschreibst direkt im Spiel als so theoretisch :D .

    Gesagt getan und da war es nun. Dark Souls das Kartenspiel.

    Ich weiß nicht wie viele es kennen, aber mit meiner Welle der Euphorie kam die hiesige Ernüchterung, da es bei unknowns bisher kaum Erwähnung fand.

    Einzig 2018 beschrieb Luzifer in seinem Bericht sehr ausführlich die Regeln:

    Dark Souls Das Kartenspiel - Regeln

    Der Hauptkniff des Spieles, dass der eigene Kartenstapel die verbliebenen Lebenspunkte meines Charakters darstellen und ich den Wunden erliege, sobald ich Karten ziehen müsste es aber nicht kann war faszinierend!

    Nachmittags ballerte ich noch in gewohnter MC Manier, meine Kartenhand in stakatoartiger Frequenz raus wie es nur ging und nun saß ich da und fing an das Spielen jeder Karte abzuwägen.

    Lohnt es sich 5 Karten abzuwerfen um 1 Schaden zu machen, da der Gegner 2 Rüstung hat? Oder nehme ich doch die Waffenart gegen die der Gegner Schwach ist (ignoriert Verteidigung) und nutze 2 Stamina für 2 Schaden?

    Allerdings sind dann vielleicht bereits 2 der 4 Intelligenz Stamina aus meinem Deck weg, welche ich aber noch für 3 andere Spells brauche?!

    Ständig wägt man ab und sieht sich die Situation an, rechnet durch und kalkuliert. Denn sobald alle Gegner offen ausliegen, weiß man stets was sie machen werden (von Bossen und Invadern abgesehen).

    Doch erwähnte ich bereits, sobald man den Dungeon betritt, startet man mit der Verteidigung, man bekommt also direkt ungefiltert und ungebremst alles ins Gesicht geschleudert, was die Monster dieses Dungeons zu bieten haben und versucht durch ausweichen, Blocken und Glück bei der ursprünglichen Positionierung so viel es geht abzuwehren. Erhält man Schaden, wirft man Karten ab oder legt sie direkt vom Deck auf den Ablagestapel.

    Und nach jeder Schurken und jeder Heldenphase zieht man nach. Cool denkt der ein oder andere, ein Fluch in vielen Situationen, denn so stellt man sehr schnell fest, wie rasch der eigene Stapel und somit die verbliebenen Lebenspunkte sinken.

    Hat man einen Dungeon geschafft kommt der größte Reiz: machen wir noch einen und riskieren alles oder gehen wir uns ausruhen? Was sagt der eigene Stapel, welche Karten hat man auf der Hand? Gibt es noch Heilung in einem Deck (unterste Karten des Ablagestapels unter das Deck legen)?


    Mich hat das Spiel total abgeholt! Als Herald spezialisierte ich mich auf nur 2 Staminaarten und eine Waffenart und unterstützte als Support den Warrior, welcher sich mit dicken Waffen und Rüstungen ausstatten konnte!


    Ich bin überzeugt und möchte mehr von dem Spiel sehen! Sowohl auf dem Tisch als auch hier im Forum :P !

    #MarvelChampions , #DarkSoulsCardGame