Beiträge von blakktom im Thema „25.04.-01.05.2022“

    Von Easy zu Komplex von oben nach unten :)


    #Qwixx


    zu viert

    drei Partien

    35 / 15 / 20 Minuten

    103-69-53-41 / 73-66-54-48 / 72-68-61-49


    minimales Material, auch gut mit Wenigspielern spielbar, drei Runden hintereinander, in der ersten Runde wurde gebummelt und viel ausgespielt, ab der zweiten Runde wurde es stringenter und auch schon mal schnell eine Reihe forciert und beendet um den Mitspielern den Schneid abzukaufen.

    Unter den "einfachen" Würfelspielen BGG-Weight 1.11 mir das Liebste! :thumbsup:


    #Ganzschönclever


    zu zweit

    zwei Partien jeweils 25 Minuten

    135-134 / 164-195


    Da gab es ne Packung in der zweiten Partie, ich war gar nicht Clever und versuchte mit einer Extrem-Strategie OHNE Füchse zu Punkten, das ging dann nach hinten los und meine Frau distanzierte mich um 31 VP :sonne:.

    Nach einigen Jahren Pause wieder "aufgewärmt" und GSC wird uns im kommenden Urlaub begleiten, die Highscore-Jagd wird dann eröffnet!


    #DuneImperium

    + Erweiterung Rise of Ix


    zu zweit

    100 Minuten

    10 - 9 (nach 10 Runden)


    Spannende Partie, Haus Hagal besaß in kürzester Zeit beide Schlachtschiffe und macht uns in den Konflikten Runde für Runde das Leben mal so richtig Bitter! ...meine Frau hielt militärisch dagegen, da mir oft die Ressourcen fehlten ließ ich weitestgehend die Finger vom "Kampf" und sammelte Einfluss auf den Leisten, ich schonte meine Truppen um in der 10 Runde mit Hilfe einer BÖSEN Intriegen-Karte den entscheidenden Konflikt zu gewinnen und hauchdünn an meiner Frau vorbei zu ziehen! 8-))


    Wie gefällt die Erweiterung? Neue Startcharaktere und zusätzliche Karten für den Deckbau; find ich immer gut bin ein Freund von VIEL Varianz.

    Die Änderungen auf dem Spielplan scheint gelungen zu sein, nach diversen Partien mit dem Grundspiel bring die Änderung bei den Einsatzfeldern frischen Wind und neue Optionen, vor allem in den ersten Runden war mir nicht wirklich klar wohin die Entwicklung geht und was ggfs eine gute oder sehr gute Option zum einsetzen ist. Insgesamt wirkte das Spiel ein wenig Komplexer, dieser Eindruck kann aber auch entstehen das es sich um unsere "Erstpartie" mit Erweiterung handelte... die aufgestockten Karten-Decks a) für den Deckbau, b) Intrigen-Karten fügten sich in der Zwei Spieler Partie nahtlos ein, gerade die Intrigen Karten sind "swingy" (...was mir bei #DuneImperium gefällt) und bleiben das auch mit Erweiterung,

    Insgesamt wirkt die Erweiterung "Rund", und freue mich auf MEHR!!! :thumbsup:

    (...bemerkenswert fand ich das die Erweiterung mit 40+ € im Fachhandel fast genauso Teuer war im Preis wie das Grundspiel, ob das der Liezens geschuldet ist oder sind das schon die Auswirkungen der aktuellen globalen Umstände). :/


    zum Highlight der letzten Zeit:


    Ich gönnte mir #ImperiumKlassik & #ImperiumLegenden,

    in Deutsch als Retail-Version, Karten gesleevt + Inlay mit Hilfe eines Cutter-Messers optimiert damit die gesleeveten Karten passen, und noch mal über das "graue Maus" Design der Papptoken gestaunt (...die Karten sind mega vom Design...finde ich <3 ) und dann schnell die Anleitung verschlungen, um das Teil auf den Tisch zu bringen, ich mag #Dominion und ich hatte schon immer Lust auf ein Civilisationsentwicklungsspiel, da bei den "großen Brummern" meine Frau kategorisch abwinkt habe ich auf DAS nur gewartet, denn auch Deck-Building ist eine Mechanik die meine Holde mag!!!


    Lern-Partie

    zu zweit, Makedonen vs Perser: 42-48

    mit Regelerklärung ca 130 Minuten


    Ich habe die Regel zwei mal gelesen und kurz vor der Partie noch mal "quer"

    Die Regelerklärung dauerte gute 20 Minuten, ich finde die Regeln eingängig aber auch "Kleinteilig"

    nach der Erklärung haben wir in der Lern-Partie drei-vier runden offen gespielt, und dann mit einigen Regel-Nachschlagen normal.

    In der Lernpartie war die Vorgehensweise eher "experimentell" und wenig Ziel-orientiert,

    aber im Laufe der Lern-Partie wurde mehr und mehr klar was das "Game" den will.

    Interesse-halber haben wir die Score ausgezählt und landeten zwischen 40-50 VP

    Ich habe nach der Lernpartie die Regel zum dritten mal gelesen und drei Schnitzer gefunden die wir in der Lernpartie vergessen hatten.

    Eher zum Ungunsten der Spieler ;)


    Folgepartie nach 48h


    zu zweit, Makedonen vs Perser: 87 - 105

    105 Minuten


    Jetzt ging es an das Eingemachte :sonne: ich hatte mir mit meinen Makedonen meine Vorgehensweise zurecht gelegt, stellte fest das die Umsetzung zwar im Grunde gelang aber die Effektivität noch zu Wünschen übrig ließ im Vergleich zu der Vorgehensweise meiner Frau, jene war mir oft eine Nasenlänge voraus im abgreifen der guten Karten vom Markt, und sie ließ sich etwas mehr Zeit im Aufbau an sich während ich sehr schnell auf "Ruhm-Karten" und das Spiel nicht beendete um meine Entwicklungskarten weiter zu entwickeln, meine Frau hing mit den Entwicklungskarten hinterher, hatte aber hinten-heraus so viel Power im Deck das sie in den letzten zwei Runden, dort noch aufholte und dann entsprechend Turmhoch gewann.

    -Das Spiel hat ne straffe Lernkurve - wir habe die Score im Vergleich zur Lernpartie mehr als verdoppelt!

    -Timing ist wohl sehr Wichtig wann welche Entscheidung zu treffen ist!

    -Komplexität zumindest mit Makedonen & Perser im Kenner Bereich, beide Civ´s fand ich angenehm für den Einstieg!

    -Ich empfinde es durchaus als recht Thematisch für einen reinen Deck-Builder ohne fettes Board!

    -Mir gefallen die variablen End-Bedingungen sehr!

    -Habe Lust auf mehr, bloß spiele ich noch mal die Makedonen oder tauschen wir einfach Makedonen <-> Perser, oder probiere ich eine neue CIV????

    -Kein Mangelspiel? Ressourcen hatten wir in dieser Partie gefühlt satt, oder haben wir ineffektiv gespielt??? (...finde gut VP (Fortschrittsmarker optional als Ressourcen einzusetzen, so was mag ich!!!)

    -Die Ressourcen Marker gefallen mir Persönlich so gar nicht, sie fallen deutlich ab zu dem wundervollen Kartenartwork.

    -Anstatt der Aktionsmarker habe ich drei Pokerchips genutzt um die Aktionen zu zählen, #KingsAndQueens den einer den dreier und den fünfer, so gestapelt, dann zu jeder Aktion den obersten Chip abgenommen und rückwärts zurück gestapelt so das der Knallrote Fünfer nach den drei Aktionen der Runde oben lag, um dann in der Aufräumphase den Stapel um 180° zu drehen! Fertig!


    Ersteindruck: absolut positiv, ein vielschichtiger durchaus thematischer anspruchsvoller Deck-Builder!!! :thumbsup: