Spiele wie Carcassonne, Alhambra, Zug um Zug mögen erfolgreich sein, aber einflussreich? Wie DiSta schon richtig sagt, ist Catan die Mutter aller erweiterten Spiele.
Als "einflussreich" fällt mir noch Der Herr der Ringe von Reiner Knizia ein, das den Boom anspruchsvoller Coops begründet hat.
Ich finde absolut, dass Spiele, die extrem viele Menschen begeistert und zum Spielen gebracht haben/sie zum immer wieder Spielen animiert haben, als „einflussreich“ bezeichnet werden müssen.
Und auch wenn man selbst nicht zu diesen „extrem vielen Menschen“ gehört, sollte man diesen Einfluss meiner Meinung nach trotzdem anerkennen.
Zu diesen Spielen gehören dann beispielsweise:
Schach
Monopoly
Mädn
Uno
Skip-Bo
Phase 10
Risiko
Magic
Catan
Carcassonne
Zug um Zug
Dobble
Skyjo
EXIT
…
u.v.m.
Und ich finde natürlich, dass man auch den Einflussreichtum bzgl. Mechanismus- und sonstiger Innovationen würdigen sollte.
Hier sollten bei so einer Auflistung unbedingt immer sowohl das Spiel genannt werden, welches die Innovation als erstes hatte als auch das Spiel, durch das die Innovation große Bekanntheit erlangt hat. Das ist oft ein und dasselbe Spiel, aber eben bei weitem nicht immer!
Und natürlich gibt es etliche Spiele, auf die sowohl Massenerfolg als auch Innovation zutrifft.