Beiträge von Navarre im Thema „Die einflussreichsten Spiele“

    Ich würde sagen, #Patchwork hat die Familie der Tetrisspiele begründet bzw Polyominos.

    Hmm - hieß die Mutter von Patchwork nicht Ubongo? Und deren Großmutter? 8-))

    Ja, und ich bin ziemlich sicher, es werden auch jetzt noch jährlich erheblich mehr Ubongos als Patchworks verkauft.


    Nicht falsch verstehen. Ich finde Patchwork auch wirklich gut.

    Aber: „Anerkennung, wem Anerkennung gebührt“! Und ich glaube, das müsste in diesem Fall Ubongo sein.

    Spiele wie Carcassonne, Alhambra, Zug um Zug mögen erfolgreich sein, aber einflussreich? Wie DiSta schon richtig sagt, ist Catan die Mutter aller erweiterten Spiele.

    Als "einflussreich" fällt mir noch Der Herr der Ringe von Reiner Knizia ein, das den Boom anspruchsvoller Coops begründet hat.


    Ich finde absolut, dass Spiele, die extrem viele Menschen begeistert und zum Spielen gebracht haben/sie zum immer wieder Spielen animiert haben, als „einflussreich“ bezeichnet werden müssen.

    Und auch wenn man selbst nicht zu diesen „extrem vielen Menschen“ gehört, sollte man diesen Einfluss meiner Meinung nach trotzdem anerkennen.


    Zu diesen Spielen gehören dann beispielsweise:

    Schach

    Monopoly

    Mädn

    Uno

    Skip-Bo

    Phase 10

    Risiko

    Magic

    Catan

    Carcassonne

    Zug um Zug

    Dobble

    Skyjo

    EXIT

    u.v.m.


    Und ich finde natürlich, dass man auch den Einflussreichtum bzgl. Mechanismus- und sonstiger Innovationen würdigen sollte.

    Hier sollten bei so einer Auflistung unbedingt immer sowohl das Spiel genannt werden, welches die Innovation als erstes hatte als auch das Spiel, durch das die Innovation große Bekanntheit erlangt hat. Das ist oft ein und dasselbe Spiel, aber eben bei weitem nicht immer!


    Und natürlich gibt es etliche Spiele, auf die sowohl Massenerfolg als auch Innovation zutrifft.