Beiträge von Alfgard im Thema „Die einflussreichsten Spiele“

    Also ich finde (auch), dass es eigentlich 2 Fragen sind:


    1. Welche Spiele waren besonders innovativ und haben neue Arten von Mechanismen eingeführt
    2. die Spielelandschaft stark beeinflusst?


    Es gibt bei 1. Spiele, die neue Mechanismen eingeführt haben und ggf. trotzdem nicht erfolgreich waren oder nicht "nachwirken"..wie m. E. Mystic Vale....wurde in dt. ja nicht mal fortgeführt...hat die Spielelandschaft da wohl nicht stark beeinflusst.


    Bei 2. wären das wahrscheinlich wirklich einfach die "Dauerbrenner" wie Catan, Magic, Carcasonne, Monoply, Risiko, D&D oder DSA, Warhammer 40k/Fantasy..je nach Genre...auch, wenn diese nicht sooo innovativ oder auch was kopiert haben..und ggf. im "Experten/Nerd"-Sektor nicht so "akzeptiert" bzw. da die Bandbreite an Spielen viel Bekannter ist.


    So könnte man bspw. auch Battletech nennen, da in den Bereich bislang nicht "tot" zu kriegen. Oder Forumla D für Rennspiele. Hero Quest als "Ur-Dungeon Crawler" etc.


    Bei vielen Nennungen hier würden die meisten "Durchschnitts-Spieler" wahrscheinlich mit den Schultern zucken und denken "noch nie gehört".