Beiträge von actaion im Thema „Die einflussreichsten Spiele“

    Welche Spiele waren besonders innovativ und haben neue Arten von Mechanismen eingeführt und die Spielelandschaft stark beeinflusst?

    Caylus hat die Bezeichnung Worker Placement ins Leben gerufen, oder zumindest groß / bekannt gemacht, während es die Mechanik bereits mit Keydom (später Morgenland / Aladdins Drgons) gab.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Quixx aus deiner Liste das Erste dieser Art war.

    Worker Placement gab es auch schon bei Burp (1995), könnte mri aber vorstellen, dass es noch ein früheres gabe, hab aber keines parat.


    Edit: BGG-Suche gibt noch Silverton (1991) und Merlin(1993) aus, scheint mir aber beides noch nicht so das WP wie man es heute kennt zu sein, sondern so eine Vorstufe.

    Stefan Felds "Notre Dame" (Draftmechanismus) war auch vor 7 Wonders auf dem Markt.

    hmm, ja, aber da ist es laut Regel ein "schupfen" und eher sowas vorgelagertes als das Hauptprinzip, jeder hat auch diesselben Karten.

    Die eigentliche Erfindung bei 7 Wo der sist ja dass alle gleichzeitig spielen, und es daher so schnell und mit vielen Leuten geht, das fehlt bei Notre Dame noch.

    Welche Spiele waren besonders innovativ und haben neue Arten von Mechanismen eingeführt und die Spielelandschaft stark beeinflusst?


    Mir fallen adhoc ein:


    - Siedler von Catan - Ertrag durch Würfelzahlen

    - Dominion - erstes Deckbuilding Spiel

    - 7 wonders - Drafting

    - Qwixx - "passive" Spieler sind mit am Zug


    Weclhe kann man ergänzen?

    Was war eigentlich das erste Worker-Placement-Spiel? was das erste moderne Cooperative?