Beiträge von MetalPirate im Thema „Die einflussreichsten Spiele“

    Okay, danke für die Korrektur, dann nehmen wir Säulen der Erde noch bei Caylus und Agricola mit dazu. Aber Stone Age war dann später.

    Spätestens danach war Worker Placements ein Standard-Mechanismus.

    Im Sinne des Threads "Welche Spiele waren besonders innovativ und haben neue Arten von Mechanismen eingeführt und die Spielelandschaft stark beeinflusst?" ist 1829 und das von Tresham entwickelte Spiel(-system) der Urvater aller nachfolgenden Derivate (um Dich nochmals zu zitieren: "Wegbereiter für viele Variationen davon" - wovon 1830 eine von den vielen nachfolgenden ist). Ohne 1829 hätte es 1830 nie gegeben... 8-))

    Ich neige auch dazu, das Spiel, das mit irgendwelchen Ideen den Durchbruch geschafft und andere beeinflusst hat, für höher zu bewerten, als das Spiel, wo diese Ideen oder erste Ansätze davon erstmalig aufgetaucht sind. Aber beides hat seine Berechtigung. Sind halt unterschiedliche Sachen.

    Siehe Worker Placement. Bei den Urvätern diskutierst du zwischen Keydom, Bus und noch obskuren Sachen aus den Mitt-/End-90ern, die kein Mensch kennt, aber den Anspruch erheben, da früh mit dabei gewesen zu sein. Beim Durchbruch ist die Sache relativ klar: Agricola und Caylus als DIE beiden großen Vorreiter, und später mit Stone Age, Säulen der Erde und ein paar anderen war das Ding dann im Mechanismen-Baukasten für jeden Spieleautor drin.

    So ähnlich sieht's in allen anderen Bereichen auch aus...