Beiträge von Banjo im Thema „"In den meisten Ländern dieser Erde sind die Menschen bereit höhere Preise für Brettspiele zu bezahlen." Stimmt das wirklich?“

    Also ich kann vielleicht 2 Perspektiven beisteuern - ist aber immer noch 100 %ig subjektiv.

    1. Mein Schwager lebt in den USA und berichtet, dass qualitatives Spielzeug wie etwa Lego um einiges teurer ist als in Österreich. Selbiges gilt auch für Brettspiele die sich nicht ausschließlich auf Kinder ausrichten (aka Familien-, Kenner- und Expertenspiele). Dort wird aber anscheinend auch wirklich die Quality time hoch eingeschätzt.

    2. Ich war vor Covid beruflich in Bukarest und hab mir dort einen lokalen Spieladen angesehen. Zweigeschoßig, extrem groß und aufwendig eingerichtet - Preise ca. 10 % - 20 % über den Preisen in Wien. Und das bei einem Durchschnittseinkommen von ca. 50 % im Vergleich zu Österreich.

    Dadurch habe ich wirklich den Eindruck, dass wir im deutschsprachigen Raum (noch) auf einer Insel der Seeligen leben was das Preisniveau angeht.