Beiträge von Cemetery Bloom im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Ich bin jetzt mit #18Chesapeake in mein erstes 18xx-Spiel eingestiegen. Wir waren zu dritt und saßen gut 5h dran, was wohl daran lag, dass keiner damit Erfahrung hatte und wir erst mal damit vertraut werden mussten (im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass wir paar Kleinigkeiten falsch gemacht haben). Trotzdem hat es riesen Spaß gemacht und war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung :) , wobei man vermutlich deutlich öfter spielen muss um das komplette Spielerlebnis zu erleben. Vielen Dank also an alle, die mir hier bei der Auswahl einer geeigneten Variante geholfen haben! :danke:
    Ein paar Punkte haben mich allerdings skeptisch gemacht, zum Beispiel war das Endkapital der Spieler genau so gestaffelt wie auch schon das Einkommen der privaten Unternehmen am Anfang. Weil keiner wirklich Ahnung hatte haben wir einfach mal drauf los gekauft um zu gucken wo uns das hinführt, und der Spieler mit dem niedrigsten Einkommen (5$) hat mit Abstand am längsten gebraucht um ein Unternehmen zum Laufen zu bekommen und hatte am Ende das wenigste Geld, während es bei dem Spieler mit dem meisten Einkommen (45$) genau umgekehrt war.
    Das ist hier vermutlich nicht ganz der richtige Thread um zu fragen, aber bleibt das mit steigender Spielerfahrung so, dass sich schon von vornherein der Gewinner abzeichnet, oder haben wir uns nur ungeschickt angestellt?:/