Beiträge von MrDirtymouth im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Hallo Liebes Tagebuch,


    Es ist wieder soweit und ich möchte die Zeit nutzen von meinen spielerischen Ergüssen der vergangenen Woche zu berichten.


    Geprägt wurde die Zeit von einem Urlaub mit der Familie, was dieses Mal bedeutete mit meine Eltern, meinem Bruder und unsere beiden Frauen samt unserer Kinder.

    Entsprechend kamen vor allem am Abend kleinere Spiele auf den Tisch aber dafür konsequent jeden Abend etwas :love: . (Ich bräuchte so nen Smiley mit nem pumpenden Würfelherz an der Stelle :D )


    Schweinerei

    Partien Nr. 64 & 65 (ungetrakte Schätzung)
    Ein Spiel, welches meine Eltern immer unterwegs dabei haben ist diese kleine Plastikbox welche den Wertungsblock samt Stift und den beiden Schweinchen beinhaltet.

    Es ist ein, wie beschreibt es BGG so schön, ein Bier und Brezel Spiel bei dem die beiden Schweine zwei nicht gleichverteilte Würfel darstellen.


    Man wirft sie quasi auf den Tisch und in guter Push your Luck Manier, werden munter Punkte hoch gezählt bis es entweder eine Schweinerei (die Schweine berühren sich), einen Nullwurf (die Schweine liegen auf unterschiedlichen Flanken) oder eben einen Abbruch samt Punktnotierung vom aktiven Spieler gibt.

    Neben den Flanken, kann das Schwein auf dem Rücken, den Hufen, der Schnauze und ganz selten auf der Backe (also nur auf einem Vorderfuß) zum liegen kommen. Grundsätzlich machen beide Schweine das selbe gibt es mehr Punkte usw.


    Produziert man eine Schweinerei, wird man komplett auf 0 zurück gesetzt und stapeln sich die Schweine stehend, fliegt man raus (habe ich noch nie erlebt).


    Die Partien gehen flott, man unterhält sich nebenher weiter und wenn mal ein Kind schreit oder man bereits sehr müde ist, ist das auch kein Problem. So war es für uns ein gelungener Einstieg in den Urlaub.


    Das Neinhorn - Kartenspiel

    Partien Nr. 1 - 3

    Ein Weihnachtsgeschenk, welches kurzfristig noch den Empfänger wechselte, da der ursprünglich gedachte einen deutlichen Wunsch äußerte, welchen ich gerne gewährte.

    Aber da meine Eltern den Kaberitisten hinter dem Spiel sehr würdigen, und mein Vater auch Confusion auf dem Tisch immer zu schätzen weiß kam es bei ihm sehr gut an.


    So spielten wir uns an zwei Abenden durch den Kartenstapel wobei wir an jedem der Abende mit der geringsten Schwierigkeit starteten und dann stets rasch steigerten.


    Worum geht es in dem Spiel? Um Kombinatorik und Auffassungsgabe. Man deckt eine Karte auf, sagt das passende Wort und der nächste ist dran. Allerdings ist das richtige Wort von verschiedenen Faktoren abhängig.

    Jedes Abgebildetes Wesen stet für ein Wort (z.B Was für den WASbär).

    Bestimmte Gegenstände auf dem Bild sind dann aber relevanter und so muss das Wesen ignoriert und das passende Wort zu dem Gegenstand gesagt werden (Bäh bei Petersilie).

    Legt man ein Wesen auf das gleiche Wesen wird immer meinetwegen gesagt, egal welcher Gegenstand abgebildet ist.

    Usw.

    Erstaunlicherweise war am 2. Abend es wesentlich einfacher alle Wesen zu benennen, weshalb der Verlierer einen 3/4 Stapel auf einmal für einen Fehler zugeschoben bekam.

    Ein wenig reizen einen ja schon die beiden Minierweiterungen, welche noch dabei liegen.


    Ganz Schön Clever

    Partien Nr. 34 & 35

    Viel zu lange lag mein 1. Roll & Write nicht mehr auf dem Tisch und so war ich erfreut als sich mein Bruder wünschte, dass ich es mit in den Urlaub nehme.

    So nutzte ich an einem der ruhigen sonnigen Nachmittage die Gelegenheit und wir Herren machten eine kurze Runde damit die anderen das Spiel kennenlernen. Als Startspieler kam leider zum Ende kaum etwas passendes heraus und ich hatte zu viele offene Stellen, was zu einer saftigen Niederlage führte.

    Das konnte ich aber bei der Abendrunde dann wieder wett machen, als ich beweisen konnte, das man durchaus was lernt wenn man das Spiel ein paarmal spielt ;) (Sieg mit 265 Punkten).


    Grimms Wälder

    Partie Nr. 11

    Erstmalig konnten meine Frau und ich dieses Spiel mal in anderer Konstellation als zu zweit spielen und so saß ich mit meiner Schwägerin und meiner Frau an dem einen Abend zu sammen und pokerten stets wer wohl gerade wo steht. Der einfachheithalber ließen wir die fortgeschrittenen Freude und Fabeln weg, was dem Spaß keinen Abbruch tat. Spannend war hier zu sehen, dass anders als im 2 Personenspiel, eine Ressource auch mal sehr hoch sich ansammeln kann, wenn stets keiner drauf geht. Zu zweit nimmt der Prinz sich ohne Würfeln stets die Hälfte der Ressourcen wenn sich 10 oder mehr angesammelt haben.

    Zum Schluss ließ meine Schwägerin bei meiner Frau noch ein Dach wegpusten, was mir dann den ungefährdeten Sieg brachte. Durch meine leichtbauweise hätte ich aber auch jeden Vergleich deutlich verloren.

    Der Schwägerin gefiel es so gut, dass wir gleich noch eine dran setzen wollten, dann rief aber das Kind, so dass es nicht dazu kam.


    Hellapagos

    Partien Nr. 21 - 24
    Nachdem mein Vater und mein Bruder das Spiel am Superbowl Abend kennen und schätzen gelernt haben, wollte mein Vater unbedingt das ich es mitbringe und es auch zwingend spielen.

    So hatten wir bereits mittags zwei schöne Partien und da es für meinen Vater wichtig war das auch meine Mutter es kennenlernt, kam es am Abend erneut auf den Tisch. Sie war aber weit weniger vom Spiel angetan als er 8o . Denn sie war regelmäßig im Wald gewesen und hatte riskante Holzversuche geschafft um so beim Bau von 4 Flößen für 6 Personen zu helfen. Leider konnte am Ende nur einer entkommen, da es nicht genügend Nahrung und Wasser aber genügend Kugeln in meiner Tasche gab, vor allem nachdem ich im Westernduell schneller zog als mein Vater, welcher ebenfalls mit einer Waffe ausgestattet war.
    Meine Mutter war bei der nächsten Strandung dann passiver in der Spielweise und murmelte ständig 4 Flöße hätte sie gebaut und dann wär nur eines genutzt worden :D .

    Diese sorgte aber am Tisch für große Lacher, denn wir spielten erstmals mit den Charakterkarten der Erweiterung. Hier war er unser Model, welches zwar keine Nahrung benötigt, aber halt auch nicht gut Fischen oder Wassersammeln kann (-1). Sinnvoll übrig blieb ihm daher nur das Sammeln von Holz und auch wenn es das Füllmaterial des Schädels der Schönheit zu sein schien, erkannte sie in stoischer Regelmäßigkeit bei jedem Gang in den Dschungel, die Schlange nicht als solche, was defakto zu 1/2 Holz pro Runde als Ausbeute führte X/ .

    Das Fass zum Überlaufen brachte aber als er uns von seiner Hand das Diäthandbuch und die Schlaftabletten zeigte und somit sein Klischeebild komplettierte :lachwein: .

    Das dauerte dann, bis ein geregeltes spielen nach dem Prusten und Heulen vor Lachen wieder möglich war.

    Am Ende erbarmte sich seine Frau und nahm den Hungerhaken noch als einzigen Mitspieler mit auf die Floßfahrt :$ .


    #Ganzschönclever , #GrimmsWälder , #Hellapagos , #Schweinerei, #DasNeinhornKartenspiel


    Herrlich war sie die Zeit und so einiges konnten wir schon auf den Tisch bringen. Ungespielt gingen dann #Mysterium, #Cascadia, #Kartograph , #GaudaGanoven, zwei #Sherlock und das noch im Sommerurlaub viel gespielte #DieCrewMissionTiefsee wieder mit nach Hause.