Bei uns gab es in der letzten Zeit.
#TaintedGrail - Der letzte Ritter
Zu #TaintedGrail :
Endlich war es angekommen. Nach langer, langer Wartezeit konnten wir endlich die zweite Kampagne "Der letzte Ritter" starten. Mit dabei die Mini-Erweiterung "Stimme der Vergangenheit", welche noch ein bisschen mehr Background zu den Charakteren liefert.
Wir gingen mit Sloan (ich) und Mabd (meine Freundin) an den Start und wagten uns in die kalten Abenteuer Avalons. Schon beim Aufbau und dem Übertragen des Status-Bogen aus der ersten Kampagne machte Laune. Erinnerungen kamen hoch ("jaaa...das muss deswegen passiert sein"..."weißt du noch damals?". Sehr schön!
Als große Neuerung in der Kampagne kommt die Kälte samt Unterkühlung ins Spiel und die Menhire wurden etwas entschärft (zumindest bisher).
Gespielt haben wir die ersten beiden Kapitel.
Ab dem ersten Spielzug waren wir dann wieder richtig im Fieber. Es macht wieder unglaublich viel Laune. Das Erkunden und Entdecken, die schönen Illustrationen, das Puzzeln bei den Begegnungen. Uns gefällt es wieder super. ABER: Wem die erste Kampagne nicht gefallen hat, dem wird (glaube ich) auch die hier nicht gefallen. Es ist schon sehr ähnlich. Ja, die Menhire wurden etwas entschärft und dadurch muss man etwas weniger Ressourcen grinden, aber trotzdem ist man ständig auf Nahrungssuche und verbringt auch schonmal ein paar Tage damit. Auch das Begegnungssystem ist identisch zu dem der ersten Kampagne. Also wem das Puzzeln und das System insgesamt nicht gefallen hat, der wird auch hier nicht erleuchtet werden. Aber für uns war es wie nach Hause zu kommen. Es macht einfach Spaß.
Zur Story und dem erlebten ein wenig was im Spoiler:
Im ersten Kapitel mussten wir erst einmal einen Unterschlupf finden, da wir uns bei unserem eigentlichen Ziel, den Norden zu erkunden, verlaufen hatten und der bitteren Kälte ausgesetzt waren. Aber ersteinmal...kein Menhir da, das war ungewohnt. Kein Schutz, der Wyrdnis und der Kälte gnadenlos ausgesetzt. Also erkundeten wir fließig die Anfangsgebiete und erlebten spannende und hilfreiche Orte. So konnte man sich in Dünen vom warmen Sand von der Unterkühlung heilen lassen. Hat auf großen Bäumen Entdeckungen in der Ferne machen können. Und so wie es sich gehört, fanden wir natürlich erst beim letzten besuchten Ort (bei sowas entscheidet man sich immer falsch oder?! ) den Entscheidenen Hinweis, wo wir den einen Unterschlupf finden konnten. Nichtsdestotrotz hat sich das vorherige Erkunden bezahlt gemacht, so waren wir gut mit Nahrung und auch schon ein paar EP versorgt. Auch sehr interessant: Es gibt nun Nebenquests, die sich auch über mehrere Kapitel ziehen können. Sehr cool!
Eine Impression aus dem ersten Kapitel:
Im zweiten Kapitel sollten wir uns dann unserem eigentlichen Ziel im Norden widmen. Wir bekamen die Möglichkeit Gebiete ohne Menhire aufzudecken und konnten so die weitere Umgebung erkunden. So entdeckten wir unsere Heimat und siehe da, auf einmal ein Menhir. Dieser war jedoch nicht entzündet und wir hatten bisher auch keine Möglichkeit dazu. Jedoch sind nicht entzündete Menhire schöne Magie-Lieferanten, da sie jeden Tag eine Magie (insgesamt bis zu 4) generieren, die man sich beim Vorbeigehen immer schön mitnehmen kann. Als wir dann die Info hatten, wo es weiter Richtung Norden geht und wir dort ankamen, der Schock: Wir erblickten ein vierarmiges Wesen in der Ferne. Ohje...aus der ersten Kampagne wussten wir natürlich was das war. Und wir hatten keine guten Erinnerungen daran. Aber naja...hilft ja nix. Also ran da!
Und siehe da....es war ein freundlicher Einstiger, der einen Mann retten wollte, der von einem umgestürzten Baum eingeklemmt wurde. Und der Einstige bat uns um Hilfe mit dem Mann und bat uns im gegenzug Hilfe an, in den Norden zu tun. Ach was war das eine schöne Überraschung. Also den armen Mann unter die Arme gepackt und ab in die vorher entdeckte Heimat. Wir lieferten den Mann ab (ihm wird es selbst nicht so gefallen haben...) und gingen zurück zu dem Einstigen, welcher uns, wie versprochen, den Weg nach Norden zeigte.
Auch hier nochmal eine Impression:
So endeten unsere ersten beiden Kapitel.
Wir sind wieder hellauf begeistert. Die Story macht Laune, es wurden einige Sachen verbessert (etwas weniger Grinden, Nebenquests) und es fühlt sich einfach gut an. Für uns ganz klar eine 10/10, wem jedoch Teil 1 nicht gefallen hat, der wird hier meiner Meinung nach aber auch nicht glücklich.
Insgesamt 3x gegen den Wegbereiter (zu zweit). Das erste mal für uns gegen einen 7er Gegner. Und was soll ich sagen...3x mal gabs auf die Mütze. 2x recht eindeutig, 1x war es echt knapp und mit etwas mehr Glück hätten wir auch gewonnen.
Trotzdem haben alle 3 Versuche wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir versuchten es mit Xaxos und Dezmodia und einer zufälligen Auslage und behielten diese Kombi auch bei allen 3 Versuchen bei.
Der Kniff beim Wegbereiter mit den Harmonischen und Disharmonischen Zaubern ist sehr cool und macht die Platzierung der Zauber sehr wichtig. So hatten wir mit einem Zauber, den wir auch an nicht aktivierte Risse anlegen konnten, eigentlich genau den passenden Zauber. Aber irgendwie sollte es einfach nicht sein. Jedes mal scheiterten wir als ein Monster auf den Plan kam, welches jedes Mal bei Aktivierung einen Riss eines Magiers zerstört (+5 Schaden auf die Feste). Zu zweit haut das Viech ganz schön rein, sodass mit etwas Pech ganz schnell 4 Risse Weg sein können, was im Spiel zu zweit echt weh tut.
Aber naja, wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen und den ollen Sack weghauen! Immer noch der beste Deckbuilder für mich! 10/10
Über Ostern bei meinen Eltern kamen mit meinem Bruder und seiner Freundin und meiner Freundin Eldritch Horror auf den Tisch. Zu viert ging es gegen Azatoth. Und ich muss sagen, zu viert kam es mir wesentlich einfacher als zu zweit vor. Zur Info: Wir hatten alle "schweren" Mythoskarten rausgenommen. So erkundeten wir fleißig die Welt verloren uns einige Male in Zeit und Raum und schafften es die 3 Mysterien zu lösen. Nacfhdem wir zu zweit bisher immer verloren hatten, haben wir es dann jetzt endlich mal geschafft! Auch hier hatten alle viel Spaß und ich habe wieder Lust das Spiel öfters auf den Tisch zu bringen. 8/10.
Das war es auch leider schon von mir. Wenig Zeit leider im Moment. Aber Tainted Grail wird bald hoffentlich fortgesetzt und in unserer regelmäßigen Spielrunde gehts am Wochenende mit The Kings Dilemma weiter!
Liebe Grüße
Maxi