Beiträge von Moxi1991 im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Bei uns gab es in der letzten Zeit.


    #TaintedGrail - Der letzte Ritter

    #AeonsEndEternalWar

    #EldrichHorror


    Zu #TaintedGrail :
    Endlich war es angekommen. Nach langer, langer Wartezeit konnten wir endlich die zweite Kampagne "Der letzte Ritter" starten. Mit dabei die Mini-Erweiterung "Stimme der Vergangenheit", welche noch ein bisschen mehr Background zu den Charakteren liefert.

    Wir gingen mit Sloan (ich) und Mabd (meine Freundin) an den Start und wagten uns in die kalten Abenteuer Avalons. Schon beim Aufbau und dem Übertragen des Status-Bogen aus der ersten Kampagne machte Laune. Erinnerungen kamen hoch ("jaaa...das muss deswegen passiert sein"..."weißt du noch damals?". Sehr schön!
    Als große Neuerung in der Kampagne kommt die Kälte samt Unterkühlung ins Spiel und die Menhire wurden etwas entschärft (zumindest bisher).

    Gespielt haben wir die ersten beiden Kapitel.

    Ab dem ersten Spielzug waren wir dann wieder richtig im Fieber. Es macht wieder unglaublich viel Laune. Das Erkunden und Entdecken, die schönen Illustrationen, das Puzzeln bei den Begegnungen. Uns gefällt es wieder super. ABER: Wem die erste Kampagne nicht gefallen hat, dem wird (glaube ich) auch die hier nicht gefallen. Es ist schon sehr ähnlich. Ja, die Menhire wurden etwas entschärft und dadurch muss man etwas weniger Ressourcen grinden, aber trotzdem ist man ständig auf Nahrungssuche und verbringt auch schonmal ein paar Tage damit. Auch das Begegnungssystem ist identisch zu dem der ersten Kampagne. Also wem das Puzzeln und das System insgesamt nicht gefallen hat, der wird auch hier nicht erleuchtet werden. Aber für uns war es wie nach Hause zu kommen. Es macht einfach Spaß.

    Zur Story und dem erlebten ein wenig was im Spoiler:

    Wir sind wieder hellauf begeistert. Die Story macht Laune, es wurden einige Sachen verbessert (etwas weniger Grinden, Nebenquests) und es fühlt sich einfach gut an. Für uns ganz klar eine 10/10, wem jedoch Teil 1 nicht gefallen hat, der wird hier meiner Meinung nach aber auch nicht glücklich.


    #AeonsEndEternalWar

    Insgesamt 3x gegen den Wegbereiter (zu zweit). Das erste mal für uns gegen einen 7er Gegner. Und was soll ich sagen...3x mal gabs auf die Mütze. 2x recht eindeutig, 1x war es echt knapp und mit etwas mehr Glück hätten wir auch gewonnen.

    Trotzdem haben alle 3 Versuche wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir versuchten es mit Xaxos und Dezmodia und einer zufälligen Auslage und behielten diese Kombi auch bei allen 3 Versuchen bei.

    Der Kniff beim Wegbereiter mit den Harmonischen und Disharmonischen Zaubern ist sehr cool und macht die Platzierung der Zauber sehr wichtig. So hatten wir mit einem Zauber, den wir auch an nicht aktivierte Risse anlegen konnten, eigentlich genau den passenden Zauber. Aber irgendwie sollte es einfach nicht sein. Jedes mal scheiterten wir als ein Monster auf den Plan kam, welches jedes Mal bei Aktivierung einen Riss eines Magiers zerstört (+5 Schaden auf die Feste). Zu zweit haut das Viech ganz schön rein, sodass mit etwas Pech ganz schnell 4 Risse Weg sein können, was im Spiel zu zweit echt weh tut.

    Aber naja, wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen und den ollen Sack weghauen! :D Immer noch der beste Deckbuilder für mich! 10/10


    #EldritchHorror

    Über Ostern bei meinen Eltern kamen mit meinem Bruder und seiner Freundin und meiner Freundin Eldritch Horror auf den Tisch. Zu viert ging es gegen Azatoth. Und ich muss sagen, zu viert kam es mir wesentlich einfacher als zu zweit vor. Zur Info: Wir hatten alle "schweren" Mythoskarten rausgenommen. So erkundeten wir fleißig die Welt verloren uns einige Male in Zeit und Raum und schafften es die 3 Mysterien zu lösen. Nacfhdem wir zu zweit bisher immer verloren hatten, haben wir es dann jetzt endlich mal geschafft! Auch hier hatten alle viel Spaß und ich habe wieder Lust das Spiel öfters auf den Tisch zu bringen. 8/10.


    Das war es auch leider schon von mir. Wenig Zeit leider im Moment. Aber Tainted Grail wird bald hoffentlich fortgesetzt und in unserer regelmäßigen Spielrunde gehts am Wochenende mit The Kings Dilemma weiter! :)


    Liebe Grüße

    Maxi