Beiträge von Marcus im Thema „18.04.-24.04.2022“

    #TheGreatWall

    War für drei der vier Mitspieler die erste Partie. Bei diesem Spiel benötige ich noch ein paar Partien um alles zu berücksichtigen, ohne dass es zu einer AP kommt. Bei der ersten Partie habe ich recht zügig gespielt, die Endwertung vergessen und dadurch den Sieg verpasst.

    Anhand der Erstpartie würde ich davon ausgehen, dass es sehr stark von den Mitspieler abhängt wie sich das Spiel entwickelt. Wir haben z.B. im Verlauf der gesamten Partie nur sehr wenig Minuspunkte erhalten. Wenn man aber bei der Verteidigung der Mauer alleingelassen wird, dürfte man nur wenig Aussicht auf Erfolg haben.

    Die Partie hat zumindest mein Interesse für weitere Partien geweckt.


    #WonderBook

    Alle sechs Kapitel erfolgreich beendet. War wie zu erwarten etwas einfach für eine reine Erwachsenenrunde, hat aber allen beteiligten viel Spaß gemacht. Das Spiel lebt zwar sehr stark von den Pop-Up-Effekten, bietet aber in jedem Kapitel auch sonst einiges an Abwechslung. Mehr möchte ich hier nicht über das Spiel verraten.


    #TheGhostsBetwixt

    Eigentlich wollte ich diese Woche The Ghost Betwixt und Castle von Loghan ausprobieren, ich habe aber einige Ansätze für die Regeln von The Ghost Betwixt benötigt. Deshalb kam ich nicht mehr zum Lesen der Regeln von Castle von Loghan. Die Regeln von The Ghost Bewtixt sind eigentlich nicht besonders schwierig, aber ich kam weder mit der Quick Player Guide noch mit dem Rules Reference zurecht.

    Irgendwann gelang es mir dann schließlich die erste Mission, mehr oder weniger Regelkonform, zu spielen und sogar erfolgreich zu beenden. Dabei hat mir das Spiel deutlich besser gefallen als ich erwartet hatte. Ich hatte in Erinnerung, dass es bei ein paar Rezensenten nicht gut bewertet wurde, kann mich aber auch täuschen.

    Das "Maniac Mansion" Horror-Haus Setting gefällt mir gut und ist recht stimmungsvoll umgesetzt. Auch mechanisch macht es bisher einen recht soliden Eindruck. Es erfindet das Genre der DCs nicht neu, ich hab aber schon deutlich schlechteres gespielt. Zumindest in der ersten Mission hätte ich mir etwas mehr Story und ein paar Kämpfe weniger gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich freue mich auf die nächsten Mission und bin gespannt was das Spiel noch zu bieten hat.

    Ein paar Punkte möchte ich das Material betreffend noch ansprechen.

    Manche Texte und Symbolen auf den Karten finde ich sehr klein. Falls es nicht möglich ist die Schrift / Symbole größer darzustellen, bzw. einfach größere Karten zu verwenden, hätte man zumindest die Schrift im Rules Reference etwas größer darstellen können.

    Die Standees haben unten keinen leeren Bereich und deshalb verschwindet der untere Teil des Bilds komplett in der Halterung. Ist vor allem bei kleinen Gegner wie den Rabid Ferrets störend, weil man nicht mehr einfach erkennen kann wo vorne und hinten ist. Die Ausrichtung der gegnerischen Figuren ist aber im Kampf wichtig.

    Die Anzeige der FM Punkte geht von 1 bis 15. Was mache ich, wenn ich den letzten FM Punkt ausgegeben habe? Wenn ich in den Regeln nicht etwas übersehen habe fehlt hier die 0.

    Es gibt noch mehr dieser "Kleinigkeiten" welche zusammen mit meinen Verständnisproblemen beim Lesen der Anleitung fast dazu geführt hätten, dass ich das Spiel einfach ungespielt wieder verkaufe. Nach der ersten Mission habe ich es allerdings nicht bereut dem Spiel trotzdem eine Chance gegeben zu haben.


    #DieBurgenVonBurgund

    Das Spiel hat zwar im Gegensatz zu The Ghost Betwixt keine zu kleine Schrift, aber die Symbole auf den Plättchen sind auch nicht immer einfach zu erkennen. Bis auf die grafische Gestaltung ein großartiges Spiel. Die Gestaltung stört mich aber nicht so stark, dass ich bei dem Kickstart mitmache. Zumindest noch nicht.