Beiträge von Lighthammel im Thema „18.04.-24.04.2022“

    #Doppelkopf


    Das beste Stichspiel. Diesmal als Preisdoppelkopf im öffentlichen Schießstand. Gespielt wurden drei Durchgänge, jeder Durchgang bestand aus 16 Spielen an einem Vierertisch. Danach wurde die Sitzordnung neu ausgelost. Und wie es auf dem Land so ist, gehört zum Kartenspielen auch immer Bier und Schnaps, so dass die Soli mutiger, die Karten immer klebriger und die Konzentration deutlich weniger wurde. Nichtsdestotrotz habe ich zum ersten Mal den Gesamtsieg nach Hause gebracht und habe mir als Gewinn einen Greifvogel aus Holz ausgesucht, den ein Bekannter mit der Kettensäge geschnitzt hat und sonst überweise für um die 70€ verkauft. Der Tankgutschein über 50€ und die Flasche Bärenfang kamen mir im Suffkopp deutlich weniger attraktiv vor.






    #DinosaurWorld


    Dinosaur World läuft ähnlich ab wie Dinosaur Island und doch irgendwie ganz anders. Nachdem man Karten gedraftet hat, die einem ein Kontingent verschiedenfarbiger Arbeiter zuweisen (die Farben bringen Vorteile in bestimmten Bereichen, wenn man die Arbeiter entsprechend einsetzt) , baut man Dinosauriergehege, Attraktionen und andere hilfreiche Gebäude oder besorgt sich DNA. Danach ist man in seinem Park beschäftigt: Man manipuliert DNA, um Saurier herzustellen, generiert Geld, verbessert seine Security oder seinVehikel für die anschließende Jeeple-Tour durch den Park. Bei der Jeeple-Tour fährt man verschiedene Attraktionen an. Dinosaurier bringen einen hohen Excitement-Wert mit sich, von dem letztendlich das Einkommen am Rundenende abhängt, aber je gefährlicher die Saurier, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir die Parkbesucher wegschnabuliert werden. Allerdings bringt mir ein T-Rex auch deutlich mehr Punkte als ein schnöde Pflanzenfresser. Auch andere Gebäude wollen angefahren werden, damit sie für Geld, Security, DNA oder andere Vorteile aktiviert werden können. Je öfter man eine Location allerdings anfährt, desto mehr büßt sie an Attraktivität ein und das Einkommen sinkt wieder.

    Auch wen Dinosaur World einige Parallelen zu Dinosaur Island aufweist, hatte ich bei DW deutlich mehr Immersion gespürt. Die Jeeple Tour an meinen Spinosauriern vorbei war schon irgendwie ein Highlight. Und jedes Mal musste man mit dem Gefahrenwürfeln auswürfeln, ob nicht doch der ein oder andere Besucher ins Gehege gefallen ist. :)




    #Armonia


    Armonia ist ein kleines Würfelspiel von Uwe Rosenberg, dass die Geschichte näherbringen will, wie die Klangschalen hergestellt werden, die man in Sagani platzieren muss. Kurz gesagt: Man kniffelt sie sich zusammen.

    Neben dem bananigen Thema, das sich zu keinem Zeitpunkt in der Mechanik wiederfindet, gibt es auch sonst nicht viel Gutes zu Armonia zu sagen. Die Grafik ist der Übersicht nicht zuträglich, der Verkaufspreis für das Gebotene erscheint mir mit mehr als 20 € deutlich zu hoch, das Regelwerk ist löcherig: Es gibt keine Beispiele, die die Mehrfachnutzung der Würfel verdeutlichen. Ob mehrere Spieler das gleiche Feld betreten dürfen oder was nach einem Fehlwürfen passiert - Schweigen. Auch der Solomodus wird mit keinem Wort erwähnt, auch wenn das Spiel angeblich für 1-4 Spieler ist.

    Und trotzdem ist Armonia irgendwie sympathisch. Man muss nicht viel rechnen, es spielt sich locker weg und der Wettlaufcharakter sorgt sogar für ein kleines bisschen Spannung. So ist Armonia trotz sehr offensichtlicher Schwächen einige Male als Wohlfühl-Spiel auf den Tisch gekommen, wenn man keine Lust auf etwas komplexeres hatte.



    #Azul-DieGärtenDerKönigin


    Das dritte Spin off eines sehr guten Spiels und wieder erreicht es nicht die Qualität des Originals. Dadurch, dass nicht nur die Farben, sondern auch die Symbole auf den Plättchen von Bedeutung sind, steigt die Komplexität deutlich an und die Leichtigkeit geht verloren. Ebenfalls blöd: Lila und Grün sind jeweils in hell und dunkel vorhanden und sind bei mäßiger Beleuchtung nicht ganz so prickelnd zu unterscheiden. Der weiße Druck auf den gelben Steinen. Die flapperigen Spielertableaus aus dünner Pappe (waren die im ersten Azul nicht noch aus fester Pappe?). Diesen Azul-Ableger brauche ich nicht.