Beiträge von PowerPlant im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Die letzten Tage wurde 2x #MageKnight gespielt. Beides Mal zu zweit. Im ersten Anlauf eine Kennenlernpartie für meine Frau mit Einführungsszenario, gestern dann nochmal zu zweit die Blitz-Eroberung (2 Tage, 2 Nächte).


    Letztere endete 64:41 für meine Frau. Ich konnte viele Punkte durch die Endwertungsboni machen, aber im Spiel selbst hat meine Frau wieder einfach gerockt. In Runde 2 schon einen Dungeon gecleart, mehrere Magiertürme und Altäre, selbst die Dragonier wollten vor ihr fliehen. Nur an der Eroberung einer Stadt hat sie sich dann die Zähne ausgebissen.


    Ich hingegen tat mich schwer, weil ich die (blöde) Karte "Ausbildung" überschätzt habe. Damit darf man quasi eine Karte gegen eine fortg. Aktion derselben Farbe tauschen. Leider habe ich so zu viele Bewegungskarten ausgesiebt und konnte nachher nicht mehr durch die Wälder, Sümpfe und Hügelländer kommen. Das war schon ein bißchen frustrierend, weil ich mehrere schwache Züge spielen musste. Obendrein hatten wir den seltenen Fall, dass die 2. Stadt gar nicht mehr erreichbar war, weil Wasser sie vom Rest der Welt trennte. Ohne besondere Fähigkeiten kamen wir gar nicht auf das Tile.


    Die zweite Partie dauerte ziemlich genau 2 Stunden und ging mit der Spielhilfe leicht von der Hand. Stellt sich heraus: Mage Knight an sich ist gar kein Monster, nur die Anleitung ist es, die ein sehr merkwürdiges Ordnungssystem anwendet. Zum Beispiel steht alles, aber auch wirklich alles, was einem irgendwie bei der Bewegung passieren kann, unter Bewegung. Man kann also nicht einfach nachschlagen, was in Städten passiert oder wann eine Auslage wie aufgefüllt wird, indem man nach "Stadt" oder "Auslage" sucht. Nein, man muss unter "Bewegung" nachschauen und sich dort in Fetzen alle Punkte aus 2-3 Seiten Text raussuchen, in denen "Stadt" vorkommt.


    Dieses System habe ich für die Spielhilfe aufgebrochen, sodass man alles unter dem Schlagwort findet, das gerade die Frage aufwirft. Oder aber auf den Infokarten (die Gold wert sind).


    Fazit: Mit der Spielhilfe bleibt Mage Knight noch immer der heftigste Deckbuilder, allerdings ist das angegebene "Gewicht" auf BGG tatsächlich nur den Regeln geschuldet. Jeder Lacerda ist im Vergleich zu Mage Knight mit Spielhilfe um ein vielfaches komplexer. Mit der Spielhilfe und gelegentlichem Nachschauen dort konnten wir das Spiel lockerflockig runterspielen.


    PS: Ein Erfolgserlebnis hatte ich dann dennoch, als ich in der letzten Runde noch einen Feuer-Dragonier mithilfe eines Eis-Belagerungsangriffs von 8 mitten ins schuppige Gesicht einfach wegschmettern konnte. Das erste Mal, dass ich einen mit schwarzem Mana verstärkten Zauber einsetzen konnte :)