Beiträge von Thygra im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Gernspieler Ich bin jetzt unsicher, ob du mich gezielt ansprichst oder mein Zitat nur als Aufhänger verwendet hast. Ich denke, ich weiß, wie man das richtig spielt, da ich die deutsche Anleitung geschrieben habe. ;)

    Nun, ein Spieler, der das erfolgreich tut, macht das wohl weniger, um den anderen "Baumspieler" zu bremsen - vielmehr wird er selbst einer

    Doch, hab ich schon erlebt, dass das jemand erstmal nur zum Bremsen macht. Klar hat damit auch die Option, selbst noch auf die Bäume zu gehen. Allerdings kommt es auch nicht selten vor, dass am Spielende mehr als 1 Person eine Siegbedingung erreicht hat und als Tiebreaker dann Punkte gezählt werden. Dann wiederum ist natürlich JEDES Bonus-Plättchen 1 Punkt wert, unabhängig davon, auf welches Ziel man gespielt hat.

    Nicht zuletzt deshalb spielen erfahrene Spieler meist auf mindestens 2 Ziele hin, anstatt nur auf eine "Karte zu setzen".

    Und auch das mit den Flammen dürfte schwierig sein, denn so viele gab es noch gar nicht zu löschen, da hat schon einer die Bäume gebaut, deren gesamter Vorrat ja vom Spielbeginn an greifbar ist.

    #LivingForest

    Tja, du bist der Meinung, dass man über Bäume am einfachsten gewinnen kann. Die meisten anderen Menschen sind nach der Erstpartie aber der Meinung, dass man über Flammen am einfachsten gewinnen kann. ;)

    Ein typisches Erlebnis in einer Erstpartie ist zum Beispiel, dass man an zweiter Position sitzend viele preiswerte Tiere aus der Auslage kauft, idealerweise mit einem Doppelzug, und danach als Startspieler dann die vielen Flammenplättchen abgreift, die man durch den Tierkauf ins Spiel gebracht hat. Da kann ein Spiel über Flammen auch sehr schnell zu Ende sein.

    Wenn alle Spieler mal 2-3 Partien Erfahrung hinter sich haben, sind aber letztendlich alle 3 Siegbedingungen gleichberechtigt nach meiner Erfahrung. Ihr habt ja schon gut erkannt, dass Doppelzüge über den Steinkreis ein wichtiges Element sind. Diese kann man aber durchaus unterbinden. Wenn sich zum Beispiel 2 Spieler auf die beiden Bonusfelder für das Pflanzen eines Baums stellen und sich danach von diesen Feldern nicht mehr wegbewegen, kann ein dritter Spieler schon keine Doppelzüge mehr mit Baumpflanzungen vornehmen. ;)

    Ein anderes interessantes taktisches Element: Wenn ein Spieler zum Beispiel schnell auf Bäume spielt, könnte ein anderer Spieler über den Steinkreis ALLE Baum-Bonus-Plättchen der Mitspieler einsammeln. Das führt dazu, dass der Baum-Spieler nicht mehr innerhalb einer Steinkreisrunde alle anderen Baum-Bonus-Plättchen holen kann, sondern er braucht nun für jedes Baum-Bonus-Plättchen immer eine Überrundung dieses einen Spielers, was ihn stark ausbremsen kann.

    Mit der entsprechenden Erfahrung lernt man dann eben, dass man die Möglichkeiten der Mitspieler immer sehr im Auge behalten muss. Das Spiel wird konfrontativer, je besser man es kennt. Und dann dauert es auch länger, bis jemand 12 Flammen oder 12 Bäume beisammen hat - was wiederum dazu führt, dass die Zeit dann auch ausreicht, 12 Blumen zu sammeln.

    PS: eine der 2er-Flammen bietet einen seltenen "Fehldruck"

    Ja, das ist in der gesamten Auflage in allen Sprachen so. Leider hatten wir vorab keinen Einblick in die Druckdaten der Stanztableaus, weil diese komplett sprachneutral sind und wir für die deutsche Version hier nichts ändern mussten. In solchen Fällen erhalten wir dann eben nur die offenen Dateien für Schachtel und Anleitung und müssen beim Rest darauf vertrauen, dass der Lizenzgeber alles andere korrekt produziert.

    Noch ein Nachtrag: Wenn es einfach nur Rommé mit einem Thema wäre und sonst nichts weiter dazu, wären gewiss nicht so viele Teile erschienen. Und es hätten auch gewiss nicht so viele Menschen mehrere dieser Fälle gekauft und in ihren Schrank gestellt.

    Thygra Gibt es denn vielleicht eine Hoffnung auf eine Neuauflage der Reihe bei Pegasus? Ich frage auch garantiert nicht jedes Jahr wieder .. :)

    Nein, das Thema ist durch.

    Ich hab das irgendwie nie kapiert. Ist das nun nur Rommé mit Thema, wie die meisten Monopoly-Varianten oder macht das Spiel noch mehr? Gibt's ein "Mord-Rätsel" zu lösen? Was macht es zum Mystery?

    Es macht schon deutlich mehr. So wie viele Würfelspiele auf dem Kniffel-Prinzip basieren, dass man 3 mal wirft und zwischendurch Würfel rauslegen darf, so basiert die Reihe der Mystery Rummy Spiele auf dem Rommé-Prinzip, dass man 3 gleiche Karten zum Rauslegen benötigt sowie dass man immer 1 Karte vom Nachziehstapel oder Ablagestapel zieht und 1 Karte ablegt.

    Darüber hinaus gibt es dann aber so einiges an weiteren Regeln, die das jeweilige Mystery-Thema ins Spiel bringen. Mal sehen, was ich aus dem Gedächtnis noch auf die Reihe bekomme:

    - Bei Jack the Ripper geht es darum, 1 von 6 möglichen Tätern zu ermitteln, indem man zum Beispiel manchen Verdächtigen ein 1 Alibi gibt oder entscheidet, den Ripper entkommen zu lassen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Punktwertung am Ende.

    - In Jekyll & Hyde geht es darum, ob am Ende Jekyll oder Hyde stärker vertreten ist, was sich auch wieder auf die Punkte auswirkt.

    - Im Fall Al Capone wiederum kann man andere Spieler nach bestimmten Karten fragen, so ein wenig wie bei Schwarzer Peter, um so an ganze Karten-Sets zu kommen. Diesen Fall spiele ich mit der Spielerzahl 4 am liebsten, weil es dann ein Partnerspiel 2 gegen 2 gibt.

    - An die Details von Doppelmord in der Rue Morgue nach Edgar Allen Poe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber der war besonders thematisch umgesetzt, meine ich.

    - Den Fall Alcatraz habe ich zu selten gespielt und erinnere mich hier ebenfalls an keine Details mehr.

    Vielleicht kennst du das 2001 bei Alea erschienene Wyatt Earp. Dies ist im Prinzip auch ein Fall der Reihe Mystery Rummy, landete aber damals nicht bei US Games, sondern bei Rio Grande und wurde deshalb offiziell kein Teil dieser Reihe. Dasselbe gilt für Bonnie & Clyde, welches 2009 bei Rio Grande und auf deutsch bei Abacus erschien. Beide Fälle werden deshalb bei BGG nicht als Mystery Rummy gelistet, gehören aber vom Kern her eigentlich dazu.