Beiträge von Gernspieler im Thema „18.04.-24.04.2022“

    Gernspieler Ich bin jetzt unsicher, ob du mich gezielt ansprichst oder mein Zitat nur als Aufhänger verwendet hast. Ich denke, ich weiß, wie man das richtig spielt, da ich die deutsche Anleitung geschrieben habe. ;)

    Das sollte doch keine Kritik sein.

    Ich werde doch den Godfather of Regeln nicht gegen mich aufbringen. ;)

    Du hattest nur selber geschrieben, dass es etwas her war und ich wollte dich lediglich präzisieren.

    Das war nicht böse gemeint.

    Ich hab das irgendwie nie kapiert. Ist das nun nur Rommé mit Thema, wie die meisten Monopoly-Varianten oder macht das Spiel noch mehr? Gibt's ein "Mord-Rätsel" zu lösen? Was macht es zum Mystery?

    Es macht schon deutlich mehr. So wie viele Würfelspiele auf dem Kniffel-Prinzip basieren, dass man 3 mal wirft und zwischendurch Würfel rauslegen darf, so basiert die Reihe der Mystery Rummy Spiele auf dem Rommé-Prinzip, dass man 3 gleiche Karten zum Rauslegen benötigt sowie dass man immer 1 Karte vom Nachziehstapel oder Ablagestapel zieht und 1 Karte ablegt.

    Darüber hinaus gibt es dann aber so einiges an weiteren Regeln, die das jeweilige Mystery-Thema ins Spiel bringen. Mal sehen, was ich aus dem Gedächtnis noch auf die Reihe bekomme:

    - Bei Jack the Ripper geht es darum, 1 von 6 möglichen Tätern zu ermitteln, indem man zum Beispiel manchen Verdächtigen ein 1 Alibi gibt oder entscheidet, den Ripper entkommen zu lassen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Punktwertung am Ende.

    Zum Thema Alibi:

    Der Verdächtige mit den höchsten, ausliegenden Werten ist der Mörder und bekommt die doppelte Punktzahl. Beide Spieler je nachdem wieviel die Spieler ausliegen haben.

    Die bekommt er aber nicht, wenn zu diesen Werten ein Alibi liegt. Dann ist der nächsthöhere der Mörder.

    Allerdings ist zu bemerken, dass immer nur ein Alibi im Spiel sein darf.

    Beispiel:

    Spieler A hat Sir Gull mit Werten von insgesamt 6 vor sich liegen. Spieler B in Höhe von 4, insgesamt also 10.

    Jetzt spielt B ein Alibi uns somit ist Sir Gull nicht mehr verdächtig.

    Der Mörder ist jetzt zum Beispiel Jill, the Ripper weil Werte von 8 auf dem Tisch liegen.

    Jetzt spielt A ein Alibi für Jill, entfernt das ausliegende Alibi von Sir Gull und schon ist er wieder Verdächtiger Nr 1.

    Die doppelte Punktzahl kann ihm nur durch höhere Werte anderer Verdächtiger genommen werden.


    Haben wir aber auch jahrelang falsch gespielt.

    Ks Wyatt Earp ist die Königsdisziplin.

    Aber so eine Mitspielerin hatte ich auch mal.

    Aufgestanden und wortlos gegangen. Der Unterschlupf war nicht der ihrige

    Ganz klar Rommé mit Thema.

    Karten ziehen und nach Regeln auslegen.

    Der Kniff dabei ist aber, Mehrheiten zu vereiteln, oder den Ripper entkommen zulassen oder nach normalen Regeln das Spiel zu beenden.

    Wir haben nun schon soviel Partien auf der Uhr, aber da kommt immer was unvorhergesehenes. Oder man ist sich sicher und der Gegner würgt einen ab.

    Ein Story wird da nicht erzählt. Und auch ein Rätsel gibt es nicht.

    Es gibt Verdächtige, Opfer, Tatorte und einige Spezialkarten. Mehr ist es nicht.

    Die Regel ist etwas sperrig, aber wenn man es dann drauf hat...... 1 mit *

    Was ist denn die Vanilla-Version?