Beiträge von Workerplacer im Thema „[2023] Septima von Robin Hegedűs bei Mindclash Games“

    Ich möchte mich gar nicht so sehr als Verteidiger vom Spiel Septima positionieren. Dennoch muss ich anmerken, dass unsere Spiele nicht eindimensional waren. Punkte wurden nicht nur durch das Heilen von Kranken erlangt. Auch das Brauen von Nutztränken, das Zaubern sowie das Voranschreiten auf der Ritualleiste und auch die Spielendebedingungen können lohnende Aktionen auf dem Weg zum Sieg sein.


    Die Hexenfähigkeiten können sehr stark sein, wenn ich mein Spiel damit verbinden kann, finde ich. Eine schwache Hexe nutze ich dann gern für meine Verwandlungen.


    Es sei jedem ja unbenommen, eine eigene Meinung zu vertreten und ein Spiel nicht gut zu finden. Aber aus meiner Sicht macht Septima wenig falsch. Freue mich auf die nächste Partie.

    Aber wie ihr richtig sagt, hat es das Spiel schwer, weil ich irgendwie "mehr" erwartet hatte.

    Wie kommt es denn zu dieser Erwartungshaltung? War die Kampagne denn nicht eindeutig?


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das Spiel über Erweiterungen komplexer gestalten kann. Das würde mir gefallen.


    Finde es aber auch so gut. Kann kaum nachvollziehen, dass einige das Spiel so "schlechtschreiben".

    Ich habe Septima in der Deluxe-Variante bislang vier Mal in drei unterschiedlichen Konstellationen gespielt und bin total begeistert von dem Spiel. Mehr noch: Meine Begeisterung steigt von Spiel zu Spiel, da ich immer mehr entdecke. Das Material gefällt mir richtig gut, das Thema ist toll umgesetzt und die Mechanik mindestens solide. Natürlich sehe ich auch hier Optionen für Erweiterungen: Weitere Zauber, andere Orte, konfrontativere Aktionskarten, aggressivere Jäger, usw. Aber diese und weitere Elemente werden hoffentlich noch kommen! :)


    PS: Ich wurde insgesamt einmal von einem Jäger geschnappt. Dies hing mit meiner riskanten Spielweise zusammen: Zwei Glücksbringer abgeworfen, zwei Mal Pech gehabt. So schnell kann es gehen. Meiner Einschätzung nach ist das Verlieren einer Hexe schon hart. Doch der Auftrag der Jäger wird wohl auch sein, die Hexen-Oberhäupter in der Bewegung und Aktionsauswahl einzuschränken. Und das war bei unseren Partien in jedem Fall gegeben.