Alles anzeigenNatürlich kann jeder sagen, dass ihm das Spiel nicht gefällt, es ausziehen muss und es klingt auch so, dass du lieber komplexere Sachen spielst, aber dem Spiel nach einer Partie die Interaktion abzusprechen, wenn deine Aktion bzw. die Stärke der Aktion von deinen Mitspielern abhängt, finde ich etwas schnell. Vorallem wenn du bluffen kannst, was du spielst. Das Level der Interaktion, die man mag, ist vielleicht bei mir anders ist als bei MetalPirate . Aber gegen null ist schon ein vernichtendes Urteil für ein Spiel mit beworbener Interaktion.
Mit was beworben wird und was dann tatsächlich im Spiel geschieht sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch habe ich geschrieben, dass der Interaktions-Part gegen Null geht und nicht, dass es keinen gibt. Jedoch finde ich ihn so gering bzw. so unbedeutend, dass er für mich im Spiel kein Gewicht hat bzw. ich ihn nicht als spielentscheidend wahrgenommen habe.
Aber vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von Interaktion. Jemandem etwas (Ressourcen, oder wie bei Septima Kranke) wegnehmen oder Felder besetzen, fällt für mich nur bedingt unter Interaktion, da ich dies in diesen Fällen meist nicht mit böser Absicht mache, sondern nur zu meinem eigenen Vorteil. Wenn jemandem dadurch geschadet wird, ist das meist Kollateralschaden und nicht ein direkter Angriff. Somit fällt dies für mich eher unter "Berührungspunkte" als gezielte Interaktion (positiv wie negativ).
Natürlich hat es zu einem gewissen grad mit Interaktion zu tun, wie stark ich eine Aktion ausführen kann. Im Spiel macht dies jedoch nur, mmn, einen marginalen Unterschied und führte kaum bis gar nicht zu einem Ändern der Strategie. Man ist nicht zur Interaktion gezwungen, bzw hat es nur einen geringen Einfluss auf den Fortlauf des Spiels. Zumindest meiner Spielerfahrung nach. Wenn ich gerne eine verstärkte Aktion ausführen mag, aber niemand mit mir gleichzieht, ist das vielleicht maximal nervig, aber niemals frustrierend. Aber vielleicht bin ich da vom Spielertyp zu wenig ehrgeizig und es ist mir halt eher egal, als jemand der zwingend auf Sieg spielt und dems um jedes mickrige Pünktchen ankommt. Mir war es eher wurscht. Wenn niemand gleichziehen wollte: so be it.
An keiner Stelle war für mich das interagieren Spielentscheidend und war somit, für mich, ein zu vernachlässigender Faktor im Spiel.
Man kann halt, soweit ich das sehe, auch die Jäger nicht gezielt auf die Spur anderer Spieler locken. Zu einfach ist das Ausweichen auf ein benachbartes Feld (oder gar einen andren Sektor), und zu gering ist der Einfluss des Würfels. Da hätte mich mir bei den Sprüchen mehr gezieltes Screwage oder zumindest Hindernis-Platzierung gewünscht. Aber das ist leider nicht der Fall.
Aber wir werden sehen, wie es sich im Spiel anfühlt. Das ist der ausschlaggebende Punkt für mich, dem Material und Thema extrem gut gefällt...