Beiträge von Bergziege im Thema „11.04.-17.04.2022“

    Ich muss bisschen Bericht nachholen, auch wenn ich auch über Ostern leider gar nicht so viel zum Spielen kam… Aber wir nähern uns dem Baustellenende und damit hoffentlich auch bald dem Wiederbezug des Spielzimmers :)

    #TerraformingMars, solo
    Da hab ich mal die „Kampagne“ gestartet, und die Solo-Szenarien 1 und 2 gespielt. Da spielt man jeweils mit einem vorgegebenen Konzern und darf sich beim Sieg ein kleines Goodie mitnehmen zum Start für das nächste Szenario. Außerdem sammelt man die ganze Zeit über Belohnungen für das letzte Szenario, das dann wohl heftig schwer wird. Eigentlich spielt man auch weiter, wenn man verliert, dann halt ohne Belohnungen bzw. mit kleineren, aber ich spiel einfach jedes Szenario, bis ich gewinne. Und ich weiß, dass da viel Geduld gefragt sein wird :D
    Beide Szenarien konnte ich im zweiten Anlauf schaffen. Witzigerweise ist das auch immer extrem: entweder ich verliere haushoch, oder ich gewinne sehr klar und hätte gar keine 14 Generationen gebraucht. Gut, viele Punkte mache ich nie, aber wenn ich es überhaupt schaffe, bin ich schon sehr glücklich. Macht mir auf jeden Fall noch ganz schön Laune.



    #FirstRat, solo
    Das Wohlfühl-Couch-Tisch-Feierabend-Spiel der Stunde, wobei ich aktuell dauernd gegen Greg verliere auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, wenn auch sehr knapp. Hab ich ja schon viel zu geschrieben – bleibt ein echtes Highlight für mich, grade auch solo.



    #EinFestFürOdin, solo
    Ostersonntag wollte ich mal wieder was größeres spielen, und dieses Mal hat mir bei der Entscheidung tatsächlich die App BG Stats geholfen, denn Ein Fest für Odin brachte meinen H-Index (H-Index von z.B. 7 bedeutet: 7 Spiele 7 mal gespielt) von 7 auf 8 *lach* Außerdem hatten mir Fluegelschlaegerin und gab62 mal wieder Lust auf Odin gemacht (und ich konnte endlich mal den schicken Rundenmarker von Fluegelschlaegerin ausprobieren!), das passte gut zusammen. Die Tatsache, dass ich die Regeln der kleinen Ernte-Erweiterung nicht verstanden habe und deshalb ohne gespielt habe, zeigt, wie matschig mein Hirn grade ist ;)
    Leider hatte ich dann auch meine Start-Karte falsch verstanden, was mir erst nach ca. 3 Runden aufgefallen ist – „immer, wenn du einen Runenstein auf einen Entdeckungsplan legst, bekommst du ein Silber“ – ENTDECKUNGS-Plan, ja, hab ich dann auch gemerkt, nachdem ich auf meinen Heimatplan diverse Runensteine gezimmert hatte. Ich hab dann in der Runde, in der ich es gemerkt hatte, so viel Silber abgegeben wie ich Runensteine auf dem Plan hatte, aber natürlich verfälscht das das Spiel. Aufhören wollte ich aber auch nicht, so mittendrin.
    Mit einer Karte, die mir das Auswandern um die Anzahl großer Schiffe verbilligte (sehr schick) konnte ich dann doch noch ordentlich Punkte übers Auswandern machen und das Spiel mit gut 100 Punkten beenden, was für mich immer ein Sieg ist. Super Spiel einfach, auch wenn es mich zwischenzeitlich immer wieder überfordert.



    #CapeMay, solo
    Das habe ich hier ausführlich vorgestellt:
    [2021] Cape May, Eric Mosso, Thunderwork Games

    3 Partien bisher, hübsches Kennerspiel, schönes Thema, alles nett und schick, aber lange fesseln wird mich das solo nicht, das sehe ich schon. Kommt aber sicher noch ein paar Mal auf den Tisch, und dann muss ich überlegen, ob ich es behalte für eventuelle Mehrspielerpartien, denke aber eher nicht. Ist genug anderes da.



    Über Ostern waren Freunde zu Besuch, absolute Gelegenheitsspieler, eine von den beiden auch mit null Geduld für Regelerklärungen (sie würde auch gern Mensch Ärgere Dich Nicht spielen wollen ;) ). Da gab es dann

    #TheBorder, zu dritt
    Simples, unterhaltsames Roll & Write, schnell erklärt, schnell gespielt und trotzdem knifflig. Die Freundin zog mich und ihren Freund gnadenlos ab *lach* Ist für solche Runden echt ganz nett, vor allem die kleinen Ärger- und Freu-Momente nach dem letzten Würfelwurf.


    #PortRoyal, zu dritt
    Wollte ich in der Runde unbedingt probieren, und hatte mich dann mittags beim schnellen Regel-Nachlesen (und Aussortieren der Kampagnenkarten, ich bin ja noch in Kapitel 5) dafür entschieden, die „Unterwegs“-Variante zum Einstieg zu nehmen. Simplere Personen, nur 8 Siegpunkte, das klang nach einem guten Plan. Und das ging voll auf. Sie haben es beide sehr schnell kapiert, dennoch hatte ich noch 1,2 Punkte, bei denen ich einhaken und erklären musste, aber danach waren sie sehr angetan und wollen nächstes Mal dann die große Variante spielen, wir hatten an dem Tag leider keine Zeit mehr. Und wieder hat die Nichtspiel-Freundin gewonnen, die hatte einen guten Tag ^^ Ging natürlich super knapp aus, 8 Punkte sind ja echt nix.

    Dann mal eine schöne restliche Spiele-Woche euch allen :)

    Nicht siegen heißt nicht, keinen Spaß zu haben!

    Ansonsten bräuchte ich auch DRINGEND ein neues Hobby :D

    Ich spiele wahnsinnig gern mit immens viel Spaß an der Sache - und ich verliere oft. Sehr oft. Wirklich sehr oft.

    First Rat ist simpel aber mit Tiefgang - First Rat ist einfach aber spannend - First Rat ist.....ein tolles Spiel, dass Spaß macht.

    So sehe ich das auch, und die Rückseite bringt da auch nochmal Varianz rein. Hattet ihr die Super-Ratten schon mit drin? Die sind auch eine nette Ergänzung :)