Beiträge von Katzenpapa im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Ja ja, ich bin ein Pedant, aber selbst an der schönen neuen Ausgabe habe ich jetzt schon was zu meckern ?(


    1) Auf dem Mainboard wird die Zugreihenfolge auf einer Burgmauer abgetragen. Warum kein Fluss? Ich will da endlich einen Fluss haben.

    Das assoziiere ich mit den Schiffsplättchen und fühlt sich richtig an. Das störte mich an der Ur-Version. Die Jubi-Version war wenigstens eine Brücke über ein Gewässer (Fluss).


    2) Die Würfel sehen wirklich "kantig" aus ohne abgerundete Ecken. Dann kann man die gleich austauschen. Würfel ohne runde Ecken rollen schlecht und bleiben schneller liegen, springen dafür stärker.


    3) Die Waren sehen mir zu ähnlich aus. Spielt man sowas wieder bei schlechtem Licht, muss man dreimal hinsehen.


    4) Die Playerboards haben keine Aussparungen für die Finger um Waren, Arbeiter, etc. aus den Mulden zu heben. (Wurde aber schon an Awaken Realms gemeldet).


    5) Die Acrylteile kommen nur in Englisch (Rückseite), da lässt sich keine Sprache wählen. Für den Preis will ich aber alles in deutsch.


    Ansonsten sieht alles soooo gut aus :love:

    BVB... ich war kurz bei Dortmund und dachte, was hat Fußball mit dem Spiel zu tun. Das Kürzel hab ich zu dem Spiel auch noch nicht gesehen. ^^


    Persönlich würde ich sagen, wertet es das Spiel auf jeden Fall auf. Da man sehr stark mit den Hexteilen spielt, ist eine bessere Haptik dieser Teile natürlich durchaus sinnvoll. Ich bin entsprechend sicher, dass es das Spielgefühl aufwertet. Ob es einem diesen Betrag aber wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Ehrlich gesagt denke ich da ähnlich. Bis das ganze Extra-Material ausgepackt ist, habe ich schon keine Lust mehr. Da behalte ich lieber meine Jubi-Ausgabe für unter 30 Euro. Die kommt leider auch nicht so oft auf den Tisch.

    Als Stretchgoal ist jetzt eine Weinberg-Erweitetung hinzugefügt worden.

    Das wird mir zu viel Gedöns. Sowas macht den locker leichten Charakter von BuBu immer kopflastiger. Ich will gar keine zusätzlichen Zusatzerweiterungen. Das wird am Ende eh nicht gespielt. Oftmals schreckt es Spieler ab, wenn man etwas mit 3,8 Kilo Erweiterungen auf den Tisch haut :D

    Aber die Acrylteile klingen gut. Aber wir Brettspieler untersuchen sowas mit einem Rasterelektronenmikroskop. Und wehe das ist 1/1000 Millimeter schief. Sowas können die nur verbocken ;)

    Nein, wir alle wussten, als wir von der Jubiläums-Ausgabe sprachen, dass das Jubiläum von ALEA gemeint war. ;) Nur Du nicht 8-))


    Retail oder Luxus? Gute Frage. AR wirbt mit Castles of Burgundy Special Edition. Special Edition in "normal" und "opulent" fänd ich jetzt verwirrend.

    ABER... Sie schreiben: "Today we want to show you the first prototype of the new double-layered player board that we want to include in the core box!"

    Was so klingt, als gebe es auch eine weitere, umfangreichere (?) Box-Variante? Mal abwarten...

    Ich besitze von BuBu die Jubi-Ausgabe die mir etwas zu kräftig in den Farben ist.

    Ich habe auch die Jubiläumsausgabe und finde die die angekündigte Version einfach nur schrecklich.

    Abgesehen davon, das bei der Jubiläumsausgabe alle bisher erschienen Erweiterungen bereits dabei waren, was ja hier nicht der Fall sein soll.

    Also schrecklich finde ich die nicht. Das was ich bisher gesehen habe (und das ist nicht viel, Spieleschachtel & Playerboards) gefällt mir.

    Ich fürchte nur der Preis wird mir nicht gefallen :evil:

    Ich besitze von BuBu die Jubi-Ausgabe die mir etwas zu kräftig in den Farben ist. Das schmälert meinem Spielspass an Bubu aber nicht. Die dritte Auflage die im Raum steht sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn ich das Plastikmodell der Burg etwas groß finde, da es auch Spielfläche verdeckt.

    Was mich aber interessieren würde: Gibt es schon einen Hinweis was diese Neuauflage kosten soll?