Beiträge von Peer im Thema „Masters of the Universe: Battleground - Archos Studios“

    Vor allem gibt es von He-Man and the Masters of the Universe schon zwei Staffeln und von She-Ra bereits 5. Scheint also zu laufen.


    Battleground ist halt ein Wargame durch und durch. Wenn Fields of Eternia mir genauso gefällt, brauche ich absehbarer Zeit keine neuen MotU Spiele. Wobei mich schon interessieren würde, wie sich das von CMON spielt. Eigentlich bin ich kein Wargamer, aber wir haben uns jetzt auch noch Kill Team geholt.

    Das ist lieb von dir und was Trap Jaw betrifft, hast du sicher Recht. Das reicht mir aber leider nicht.

    Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Du sagst, es reicht dir nicht, kennst das Spiel jedoch nicht und möchtest es auch nicht ausprobieren. Das heißt ich könnte jetzt alternativ jeden Charakter nehmen, Fotos machen und dann meine Argumente für eine thematische Umsetzung niederschreiben. Ich finde jedoch, dass das nicht der richtige Weg ist und uns beiden nichts bringen wird. Von daher lasse ich das Thema jetzt ruhen.

    Dafür nicht.


    Weil Jump auch von anderen Charakteren genutzt werden kann, die nicht fliegen können. Ich kann verstehen, dass man Jump als Begriff nicht als optimal empfindet, finde es so jedoch angenehmer, als wenn ich zwei unterschiedliche Namen für dieselbe Fähigkeit hätte.


    Und was das andere betrifft, Man-At-Arms ist ein Soldat, da passt seine Bereitschaftsfähigkeit für mich sehr gut. Er hat auch noch eine andere, die zu seiner Rolle als Waffenmeister passt. Und Trap Jaw ist nunmal jemand, der einen Waffenarm hat und seine Waffen tauschen kann. Das kann er im Spiel auch. Keine Ahnung, warum das nicht thematisch sein soll.


    Falls du auf der Spiel sein solltest, komm gerne am Stand (von Archon) vorbei und dann zeige ich dir das Spiel gerne mal. Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen. Ansonsten wird es auch im Würfel & Zucker die ein oder andere Partie geben, sobald ich ein oder zwei weitere Boxen zusammengebaut habe.

    MotU lebt und definiert sich meines Erachtens sehr stark über eben die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere. Stratos kann fliegen, Kobra Kahn spickt Gift, Fisto haut mit seiner Faust alles in Trümmern uswusf. Spielen sich die Helden in diesem Spiel also alle ziemlich ähnlich und unterscheiden sich nur marginal, bleiben zwei Dinge für mich hängen:

    Ich finde, dass sie die Charaktere gut eingefangen haben und auch, dass sie sich nicht ähnlich spielen. Stratos kann fliegen, heißt im Spiel halt "Jump". Siehe meinen Beitrag weiter oben. He-Man kann den Angriff seines Schwertes durch Einsatz von Mana verbessern (ist die Fähigkeit des Schwertes und nicht seine eigene). Man-At-Arms wird automatisch in Bereitschaft versetzt, wenn sich in einer bestimmten Reichweite kein Gegner befindet. Trap Jaw kann seine Waffe wechseln und entsprechend seiner Waffe andere Fähigkeiten nutzen. Skeletor erhält Mana, wenn jemand im eigenen Team Schaden erleidet. Mer-Man kann die Bewegung des Gegners verlangsamen. Jeder hat unterschiedliche aktive und passive Fähigkeiten. Dazu kommt, das man sie noch mit Gegenständen und Waffen ausrüsten kann.


    Das Ganze ist halt keine "absurde Comicaction", wie sie sich bigben666 weiter oben gewünscht hat.

    Wenn es Turniere für Brettspiele wie Catan gibt, warum dann nicht auch für einen Skirmisher wie MotU? Grundsätzlich kann man viele Spiele auch als Turnier veranstalten. Ein Skirmisher bietet sich für mich da sogar noch besser an. Und ich war überrascht, wie gut mir Battleground gefällt. Zudem wird es mit Fields of Eternia auch noch ein ganz anderes Spiel geben, das eine andere Gruppe von Spielenden ansprechen wird.


    Ich glaube die Zielgruppe von MotU ist weitaus größer, als wir alte Menschen um die 40, die in der Kindheit mit MotU gespielt haben. Die Marke MotU war niemals weg, sie war immer da. Das sehe ich vor allem in anderen Hobbybereichen. Es gab immer MotU Figuren und Statuen, es gibt Comics, jetzt sogar zwei Netflix-Serien und 3 neue MotU-Brettspiele. Gerade durch die Comics und erst recht durch die Netflix-Serien kommen andere Generationen mit MotU in Berührung. Auch ist ein weiterer Film in Arbeit, der aber auch schon seit vielen Jahren.


    Und selbst, wenn man MotU vorher nicht kannte, kann man Spaß mit Battleground haben. Ich werde meiner Freundin demnächst die (gute) Netflix-Serie zeigen und wir werden gemeinsam die Figuren anmalen.

    Ich hadere trotzdem etwas mit dem Spiel, und der Grund ist Geschmackssache und kein Fehler des Spiels. Ich würde mir wünschen, dass sich die Charaktere deutlich unterschiedlicher spielen. Das passt schon alles irgendwie zur Vorlage, aber von mir aus hätte das alles extremer sein dürfen.


    Z.B, lass He-Man Gegner durch die Gegend werfen und mit der Faust Mauern einschlagen, gib Evil Lyn ein eigenes Zauberdeck, von dem nur sie zieht, lass Tri Klops mehr mit den Augen machen indem er zB einen kegelförmigen Todesstrahl von sich gibt, lass Stratos in die Luft heben und Sturzflüge quer übers Feld machen usw. Mach also mehr absurde Comicaction.

    Stelle ich mir vom Balancing her schwierig vor. Das Spiel ist ja gerade darauf ausgelegt, dass man taktisch vorgeht und beide Spieler möglichst die gleichen Ausgangschancen haben. Deine Idee würde ich witzig finden, aber nicht für ein Skirmish-Spiel, das auch im Turniermodus gespielt werden soll. Gerade, dass es nicht comichaft ist, finde ich gut.


    Ein bisschen was von dem dir genannten ist übrigens im Spiel integriert. Stratos hat die Fähigkeit Jump und kann dadurch "fliegen". Zudem kommt das Hindernis zerschlagen mit Wave 1. Das kann dann jeder. Die Eigenarten sind da, aber in einem guten, ausbalancierten Rahmen.

    Jetzt sehe ich das mit der Basis, wobei man das ignorieren kann. Dann muss man einen Strich für vorne machen und die Basis von meinem Modell füllt die Hexe nicht komplett aus. Peer Ein Foto der Karte wäre super.

    Die Basis füllt mehrere Hexfelder aus. Guck dir mal die Bilder eine Seite zuvor an.

    Mache ich dir, wird aber noch etwas dauern. Geht wohl nächste Woche erst an mich raus.

    Berichte nach dem Spielen gerne mal.

    Ich fand beides beim Spielen nicht kompliziert, allerdings werde ich mich mal an eine Übersicht für Einsteiger machen. Werde das auch mal mit Archon besprechen.

    Das Kartensystem gefällt mir. Am Anfang haben wir immer nur eine Karte pro Charakter gespielt, aber später wurden es dann auch mal mehr und dadurch gab es viel mehr Möglichkeiten den Gegner unter Druck zu setzen. Allerdings ist die Anzahl der Handkarten in jedem Zug limitiert, so dass man nicht einfach immer alles raushauen kann.

    Leider steht immer noch die erste Partie mit den vollständigen Regeln aus.

    Wir haben gestern endlich unsere erste Partie gespielt und hatten viel Spaß. Da ich es nicht geschafft hatte die Regeln vorab zu lesen, haben wir uns gemeinsam eingearbeitet und sicher noch das ein oder andere falsch gemacht. Zudem war mir durch die schlechte Vorbereitung einiges unklar. Ich werde mich also die Tage über nochmal hinsetzen und die Regeln in Ruhe und komplett lesen.

    Gespielt haben wir das Einstiegsszenario aus der Anleitung. Bei diesem spielt man 3 Helden gegen 3 Böse und es gibt weder Plattformen noch Gegenstände. Auch die Zusammenstellung des eigenen Trupps durch eine Punkteliste entfällt hierbei.

    Das Spiel wird auf jeden Fall bleiben und ich freue mich auf die vollen Regeln und das Zusammenstellen meines eigenen Trupps und die ganzen taktischen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

    Naja, wenn eine Distribution in Europa nicht stattfindet ist die Beschaffung aber schon noch mal eine Spur komplizierter

    Gibt genug amerikanische Shops, dazu Amazon und ebay. CMON Spiele werden immer noch von vielen mehrmals gekauft, damit sie privat weiterverkauft werden können und gerade, da Europa es nicht bekommt, werden viele ein gutes Geschäft wittern. Da mache ich mir absolut keine Sorgen. Es dauert dann halt nur ein paar Tage länger, bis es hier ist. Komplizierter ist es nicht.


    Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Battleground kam bei mir an. Diese Woche werde ich es hoffentlich schaffen alles zusammenzubauen und vielleicht kommen wir nächste Woche schon zur ersten Partie. Spätestens aber die Woche drauf.

    Sehr schade, Masters of the Universe: Clash for Eternia wird es leider nicht für den europäischen Markt geben :(

    So wie es Wolfenstein nicht auf dem deutschen Markt geben sollte?

    Das sind zwei unterschiedliche Themen. Einmal Lizenzvereinbarung (MotU) vs. freiwillige Entscheidung nicht selbst nach Deutschland an die Endkunden zu liefern (Wolfenstein). Ran kommt man an die Sachen natürlich trotzdem. Das wird bei Clash for Eternia genauso sein.

    Es ist ein 1 gegen 1 Spiel und auch erstmal nur das Starterset. In der Roadmap sind bereits weitere Figuren, Maps und Missionen angekündigt. Weitere Modi folgen bestimmt auch noch.

    Diced hat übrigens Anfang der Woche eine Box bekommen und wird dazu noch ein Video machen, sobald er es gespielt hat.