Beiträge von HRune im Thema „Kindersicherung für Brettspiele?“

    Auch bei uns war und ist die Kindersicherung die untersten 100cm im Regal. Die Kinder haben zum einen ihre eigenen Kinderspiele dort und dürfen an diese ran. Ferner durften sie auch an andere Spiele in dieser Höhe ran, um damit im freien Spiel zu spielen - speziell im Alter 1-2,5 Jahre ist das meiste ja freies Spiel und Entdecken. Da lagerte ich dann diverse Kartenspiele oder Spiele mit entsprechendem Material, bei denen ich auch in Kauf nahm, dass ein Karton Dellen oder Risse bekommen könnte (zweimal passiert) oder Material verschwindet (alles immer wieder aufgetaucht - das Haus verliert nicht :D ). Waren z.B. Spiele wie Azul oder Santorini. Alles wertvolle lagert in Brust- oder Kopfhöhe des 187cm großen Papas. ;) Umgekehrt wollte ich immer, dass sie frei die Spiele und Spielmaterial erkunden und war mir bewusst, dass der sorgfältige Umgang mit dem Material wiederholt geübt werden musste. D


    Mit jetzt 6 und 3,5 Jahren weiß speziell die Große, dass sie alle Spiele, die wir regelmäßig spielen, ohne zu fragen aus dem Regal nehmen darf (Karak steht aktuell z.B. auf 1,8m Höhe, da wird schnell auf den Stuhl gestiegen). Wenn sie ein noch unbekanntes Spiel interessiert, dann fragt sie vorher.


    Gleiche Erfahrung wie bei Vorschreibern bzgl. Kindern, die uns besuchen. Da müssen die Regeln einmal dargelegt werden, dann klappt es (meist).