Beiträge von Kuro-Okami im Thema „04.04.-10.04.2022“

    #PlanetUnknown Nettes Spiel, das durch die weiteren Planeten und Unternehmen sehr viel besser wird. Der Standardplanet und die Standard Unternehmen wussten schon nach den ersten 2 Partien nicht mehr so recht zu überzeugen, da es sich relativ schnell abgenutzt hat. Die Erweiterungen geben dem Spiel aber die nötige Tiefe und Varianz, sodass weitere Spiele sehr viel mehr Spaß gemacht haben. Man musste sich dadurch wesentlich stärker auf später kommende Teile fokussieren und die eigene Strategie musste insgesamt flexibler werden. Gespielt habe ich es zu 2. und zu 3. Funktioniert hat es für mich mit beiden Spielerzahlen.

    #FiveTribes Das Spiel hat richtiges Suchtpotenzial. Herausgeholt, da es zu 2. super funktionieren soll, endete es damit, dass wir über mehrere Tage hinweg das Spiel sehr oft auf den Tisch gebracht haben. Sehr einfaches Prinzip, aber extrem viele Möglichkeiten, wie man seine Figuren denn bewegen kann. Wenn man aber schon müde ist, kann das Hirn durchaus zu rauchen beginnen... als wir um 1 Uhr morgens noch spielten, dauerten einzelne Züge dann wirklich lang...

    #BurgenvonBurg und Noch ein Klassiker, der bei uns die letzten Tage sehr oft auf den Tisch kam, da es zu zweit hervorragend funktioniert. Die kleinen Hexteile sind oftmals nicht sehr einfach zu erkennen und wenn man nicht gerade Beutel zur Hand hat, in die man die Hexteile wirft, dauert der Aufbau durchaus länger. Ansonsten funktioniert das Spiel auch heute noch sehr gut.

    #Suburbia Ich mag generell City Builder sehr gerne und Suburbia eignet sich auch für Leute sehr gut, die eher seichtere Kost bevorzugen. Daher passte das Spiel ganz gut in eine Runde aus Gelegenheitsspielern. Es spielt sich recht schnell, die Regeln sind nicht allzu komplex und zu sehen, wie die eigene Stadt hier wächst, ist sehr zufriedenstellend. Je größer die eigene Stadt wird, desto schwerer wird jedoch das Managen dessen, was man denn alles erhält. Da musste ich oftmals unterstützen, da es durchaus unübersichtlich werden kann, wann man für was etwas erhält.

    #RajasOfTheGanges Obwohl sehr stark in diesem Spiel mit Würfeln hantiert wird, fühlt es sich nie so an, dass Glück eine große Rolle einnimmt. Das liegt vor allem daran, dass eine jede Zahl hier eine wichtige Rolle spielt und man zusätzlich relativ einfach die Würfel verändern kann. Viel wichtiger ist es, dass man viele Würfel spielt. Auch sehr gut an dem Spiel ist die Bedingung für das Spielende. Dass es keine festgeschriebene Rundenzahl gibt, macht ein sehr variables Spielen möglich.