Beiträge von Scythe im Thema „04.04.-10.04.2022“

    Falls du u.a. auf mich anspielst:

    Ach Quatsch ^^

    [Aktionsauswahl] Das ist der Knackpunkt für mich (alles andere oben sind eher Feinheiten), darin unterscheiden sich die Spiele doch nun wirklich massiv?

    Ja, da ist ein deutlicher Unterschied, das räume ich ein. ;)

    [Karten und Engine funktionieren gleich] Für mich persönlich: 2x nein, tun sie nicht.

    Ok, ich glaube an dem Punkt sind wir dann wirklich unterschiedlicher Meinung. Karten und Engine unterscheiden sich doch vom Orginal kaum. Wo siehst Du denn da signifikante Unterschiede?

    Wird mal wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung der Spiele der letzten Wochen, ich spiele so viel, ich komme kaum zum Berichten ^^;)


    #AresExpedition


    Ich verstehe nicht, dass manche der Auffassung sind, dass Spielgefühl sei anders als beim großen Bruder. Die Karten funktionieren ganz genauso, die Engine, die man aufbaut, auch. Klar, es „fehlt“ ein bisschen die Interaktion auf dem Spielbrett und sowas wie Meilensteine, aber die Ähnlichkeiten lassen sich doch kaum leugnen? Ich finde, die Reduzierung tut dem Spiel gut. Es spielt sich lockerer und in einer angenehmen Spielzeit, und durch die Aktionsauswahl hält es meiner Meinung nach auch spannendere Entscheidungen bereit. Außerdem habe ich - ganz im Gegensatz zum großen Bruder – meistens das Gefühl, mit den Karten, die ich habe, auch was anfangen zu können. :9_10:


    #ZombicideInvader


    Auch wenn ich das Mittelalter-Setting eigentlich besser finde, mag ich Invader insgesamt fast noch lieber. Die wenigen Änderungen, insbesondere das konzentrierte Feuer, machen das Spiel besser. Man ist nicht mehr so abhängig davon, von Raum zu Raum zu laufen, um endlich eine Waffe zu finden, mit der man auch Fattys schaden kann. Umgekehrt gibt es auch die völlig übertriebenen Waffen nicht, die man zum Teil bei Green Horde finden konnte. Wir sind jetzt bald mit der Kampagne der Erweiterung durch. Es ist nach wie vor spaßig und unterhaltsam. Wäre das Mission-Design abwechslungsreicher, hätte das ein großer Wurf sein können. :8_10:

     


    #ChronikenvonAvel


    Das Spiel habe ich nur aufgrund der Empfehlungen hier im Forum angeschafft – und nicht bereut. Für mich ist es wirklich ein Karak-Killer, auch wenn die Kinder beide Spiele gut finden. Nur die Skalierung funktioniert nicht gut – zu zweit ist das Spiel deutlich (!) schwerer als zu dritt. Trotzdem insgesamt ein tolles kooperatives Familienspiel, das auch den Erwachsenen Spaß macht. :7_10:

      


    #Scythe


    Diesmal habe ich endlich mal ein richtig gutes Spiel mit der Nordic-Faction hingelegt, auch wenn ich sie eigentlich am schwächsten finde. Mit den Workern nach rechts, schnell den Stern für die Arbeiter geholt und über die Begegnung den See-Mech freigeschaltet. Dann ein Blitz-Angriff auf den völlig überraschten Held der Polania-Faction, der sich in der Hoffnung auf Begegnungen nach draußen gewagt hatte und jetzt wieder nach Hause musste. Ich war dann sehr schnell in der Fabrik (auch weil der Japaner so langsam vorankommt) und habe eine Karte ergattert, die mir für 2 Geld Popularität und ein Gebäude gab. Das erwies sich als sehr stark. Die Mechs waren nach zwei Upgrades mit einem Metall fast geschenkt, die Aufgabe war schon im Vorbeigehen abgehakt (6 Einheiten auf einem Feld) und die Gebäude habe ich über die Fabrik-Karte mitgenommen. Der zweite Kampfstern war dann nur eine Frage der Zeit. Ein Blitzsieg, die anderen hatten nicht mehr als 3 Sterne. :10_10:


    #TheGreatWall


    Hatte dazu schon im entsprechenden Thread geschrieben. Das Spiel ist etwas kleinteilig, wie von Awaken Realms gewohnt, aber eben auch a) phantastisch produziert, b) super thematisch und c) auch spielerisch sehr gefällig. Ich habe lange keinen Kickstarter mehr bekommen, der mich im Ersteindruck so begeistert hat. :9_10:

       


    #DieAlchemisten


    Erstpartie. Originelle Mischung aus Deduktion und Worker-Placement. Fand ich schon irgendwie interessant, ist aber merkwürdigerweise auch ein Spiel, das ich nicht unbedingt nochmal spielen muss. Obwohl es gut gemacht ist, kommt es über eine :6_10: bei mir nicht hinaus.

     


    #WelcometotheMoon


    Fand schon Welcome to… gut, das hier hat nochmal deutlich mehr Potential. Allein die Erstpartie hat schon richtig Spaß gemacht, bei der man die Rakete abschießen muss. Wirkte sogar halbwegs thematisch. Ersteindruck :7_10: mit Potential für mehr.

     


    #Paleo


    Das siebte Szenario ist schon etwas anspruchsvoll. Obwohl wir eigentlich den Eindruck hatten, dass es einigermaßen gut lief (nach zwei Runden alle Wünsche abgehakt), gab es den fünften Totenkopf doch recht schnell. Da muss man wohl viel Glück haben, wenn das passen soll, mal schauen, wie viele Anläufe wir brauchen. Meiner Meinung nach ist Paleo wirklich ein sehr gutes kooperatives Spiel. :8_10:


    #EinwundervollesKönigreich


    Manche mögen den Kernmechanismus (I split, you choose), andere nicht. Ich finde, dass er für Spannung sorgt, insbesondere in Verbindung mit den verdeckt liegenden Karten. Und dass der Rest funktioniert, war durch den Vorgänger bekannt. Sehr schönes 2er-Spiel. :8_10:


    #Unsettled


    Mittlerweile haben wir uns auf Zehronn vorgearbeitet. Unsettled ist immer noch sehr kreativ, sehr puzzelig und einfach spaßig. Die Planeten und die Story zu entdecken ist interessant, die robusten Mechaniken funktionieren immer noch. Tolles Ding. :8_10:

     


    #ArcheNova


    Nachdem mein Exemplar endlich auch angekommen ist, gab es natürlich zeitnah eine Erstpartie. Wir haben zu zweit 3 Stunden reine Spielzeit gebraucht. Ich verstehe, warum das Spiel so gut ankommt, mir gefällt es durchaus auch gut. Ich fand es allerdings stellenweise zäh, weil die Pausenphase gefühlt oft „zu spät“ kam. Insgesamt war es mir dann auch etwas zu lang, wobei sich das möglicherweise in den Folgepartien bessert, wenn wir etwas regelfester sind. Ersteindruck: :8_10:

     


    #Cryptid


    Ich fasse mich kurz: kann mir derzeit kaum ein besseres Deduktionsspiel vorstellen. :9_10:


    #TheLoop


    Wir haben uns den Super-Dingsbums-Teilen gestellt (habe gerade die korrekte Bezeichnung vergessen). Schönes kooperatives Spiel, bei dem man viel optimieren muss, damit es am Ende passt. Sehr kurzweilig, gefällt mir gut. :7_10:


    #RussianRailroads


    Anlässlich der Ultimate-Edition musste das mal wieder auf den Tisch. Ist besser gealtert, als ich gedacht habe, hat durchaus noch Spaß gemacht, auch wenn es irgendwie doch etwas abstrakt wirkt. Wird sicherlich dieses Jahr noch öfter gespielt. Ob ich da jetzt allerdings noch mehr Spielpläne brauche, weiß ich nicht. Das Spiel wirkt eigentlich rund, wie es ist. :7_10: