Beiträge von Maery im Thema „04.04.-10.04.2022“

    Einzug stört uns bislang, dass einige Tiere so extrem stark sind und andere einfach nur lächerlich (mag der Autor keine Füchse? :/ ).. die hätten irgendwie mehr gebalanced sein können, damit man bei entsprechender Auswahl wirklich nachdenken muss.. so entscheidet eigentlich oft die Tierauswahl...

    Was genau findet ihr denn unbalanced? Ich habe die Kritik bzgl. Füchse auch schon in einer Partie gehört, aber wenn man mal SP pro Tierplättchen rechnet, sind sie plötzlich deutlich besser als es vlt. zunächst wirkt. Theoretisch können 4 Füchse ja z.B. 24 Punkte holen, ein Kurs, den kein anderes Tier schafft (ohne es jetzt überprüft zu haben). #Cascadia

    Naja, kommt auf den Blickwinkel an. Für 6 Punkte je Fuchs rechnen wir die anderen Tierplättchen mit und dann benötigt man ja 7 Tierplättchen für 6 Punkte. Bei den anderen ist das ein extrem mieser Schnitt, da kriegst du für insgesamt 3 Tierplättchen schon oft 7 oder mehr Punkte.

    Theoretisch können 4 Füchse ja z.B. 24 Punkte holen

    Wären da nicht die andere Aufgaben (Horten von Lachs, Hirschen Bären), dem die Diversität des Fuchs konträr zu läuft. :/

    und wir finden auch, dass die anderen Tierplättchen oft nicht zur Strategie der Füchse passt, sodass man dann ja nur auf die Füchse gegen müsste.. ?(

    Also ich habe ja gesagt, wir haben erst 3 Partien gespielt und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass unser Ersteindruck täuscht... :S

    So, ich kann nun auch mal wieder hier schreiben. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell zu neuen Spieleindrücken komme, aber trotz frisch gewordenem Elternstatus haben wir sogar mehr Zeit für Brettspiele gefunden als in meiner Schwangerschaft :/

    Soo, drei Spiele habe ich schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst und auch endlich spielen können (alles zu zweit):

    #Cascadia

    Zu diesem Spiel hört man so viel und ich stimme der oft gelesen en Meinung zu, dass dies ein super (Kenner-)Spiel des Jahres ist!

    Irgendwie erinnert es mich an eine Mischung aus Azul und Kartographen.

    Einzug stört uns bislang, dass einige Tiere so extrem stark sind und andere einfach nur lächerlich (mag der Autor keine Füchse? :/ ).. die hätten irgendwie mehr gebalanced sein können, damit man bei entsprechender Auswahl wirklich nachdenken muss.. so entscheidet eigentlich oft die Tierauswahl...

    Aber ich mag es trotzdem sehr gerne, mein Mann findet es aber wegen der Kritikpunkte nur okay..

    Wir haben bislang aber auch nur die Wertungskarten A-C gespielt. Wenn wir alle mal hatten, werden wir diese immer zufällig zusammen stellen, mal sehen, wie das dann ist.

    #Glow

    DIeses Spiel hat uns aus zwei Gründen schon im Englischen angesprochen:

    1. Das Design (einfach mal was anderes)

    2. Engine

    Beides spricht uns auch weiterhin an und es ist ein wirklich nettes Spiel für Zwischendurch. Trotzdem ist es nicht so gut wie erhofft, denn irgendwie gab es in der ersten Partie (mehr hatten wir bislang nicht) einige Kritikpunkte:

    A: Die Spielerfähigkeiten sind unterschiedlich stark.

    B: benötigte Füße sind schwer zu kriegen, denn es gibt echt wenig Karten und wenn man an diese nicht dran kommt, dann geht das nur über einen (?) Würfel.

    C: das Brett (Vorderseite) ist bei meinem Mann relativ schnell durchgespielt gewesen und dann war es kaum noch relevant, wenn man dort die maximale Siegpunktanzahl erreicht hat.

    D: wenn man Pech hat, hat man keine wirkliche Engine und vor allem Karten, die man bei einer bestimmten Voraussetzung verlieren würde.

    E: die Anleitung hat mich genervt. Irgendwie war diese teilweise umständlich und verwirrend geschrieben.

    Klingt nach sehr viel Kritik, dennoch freue ich mich auf weitere Partien und vor allem auf das Erkunden der Rückseite.

    #TiereVomAhorntal

    Uns hat nach sehr sehr vielen Partien Everdell doch immer mehr gestört, sodass wir es verkauft haben. Dieses Spiel erinnert sehr stark daran, macht es (Ersteindruck) aber mMn besser! Es hat auch Synargieeffekte, diese sind aber nicht so OP. Außerdem sind alle zeitgleich fertig und die Jahreszeiten gelten auch für alle.

    Schön finde ich zudem den Kniff, dass man eben die Arbeiter einsetzt, aber die Würfel zum Bezahlen der Aktionen wirft man teilweise erst danach. So ist es ein Familienspiel, dass sich optisch wirklich zeigen kann, thematisch süß ist und zudem sogar vom Mechanismus relativ einzigartig ist.

    Mir fehlen aber die Kickstarter-Erweiterungen, denn Ziele und besondere Fähigkeiten wären wirklich noch eine perfekte Ergänzung, um es auf Kennerspiel zu erheben.

    Dann haben wir noch alte Spiele gespielt:

    #ViaMagica

    Zuerst habe ich das Spiel nie gemocht, aber inzwischen mag ich es. Schnell gespielt und optimal für jede Personenzahl.

    #Splendor

    Auch das habe ich in den ersten Partien damals vor Jahren wirklich gehasst :D

    Inzwischen ist das schon so oft als Zwischenspiel auf dem Tisch gelandet und auch auf dem Handy macht es Spaß.

    Dazu noch #Nochmal , #Qwixx und #Würfelland als unsere Dauerbrenner bei Würfelgames.

    Insgesamt wirklich schöne Spielstunden, wenn auch nie am Stück geschafft. :danke:<3