Beiträge von richy81 im Thema „04.04.-10.04.2022“

    Eine übersichtliche Woche mit nur drei unterschiedlichen Spielen…


    Flotilla

    Partie Nr. 4

    Erstmals gemäß der Regel mit 100 Punkten pro Spieler im Pott, wieder zu dritt. Eigentlich war mein Plan, mal früh auf die Skyside zu wechseln, aber als mir meine beiden Mitspieler zuvorkamen, hatte ich das Gefühl es wäre besser, alleine auf der Sinkside zu bleiben. Der Gedanke war glaube ich grundsätzlich auch nicht verkehrt… niemand kommt einem mehr in die Quere beim erfüllen der Ziele und die Rohstoffpreise werden durch den Kauf auf der anderen Seite nach oben getrieben, so dass man seine erfischten Waren teurer verkaufen kann. Aber irgendwie lief diesmal alles gegen mich.

    Ich habe im Laufe der Partie weit über 20 Ozeanplättchen erkundet (sprich aus dem Sack gezogen) und kein einziges grünes war dabei. Die hätte ich aber zum einen gebraucht um meine Sets aus verschiedenen Plättchen zu komplettieren und die grünen Rohstoffe hätten auch beim Verkauf die höchsten Preise erzielt. Bei meinen zahlreichen Tauchgängen stieß ich auf reichlich Toxizität aber Erschöpfungsmarker sammelte ich nur sehr mühsam, ebenso wie Tiefseeplättchen. So dauerte es gefühlte Ewigkeiten, bis ich die ersten fetten Punkte für die ausliegenden Ziele einsammeln konnte.

    Auf der Skyside entwickelte sich unterdessen eine spannende Partie zwischen meinen beiden Mitspielern, die fleißig Siedlungsplättchen bauten und Ziele erfüllten. Am Ende gab es tatsächlich einen Gleichstand… 175-175-111, der wie alle Gleichstände über Toxizität aufgelöst wurde. Hier hatte Sabbla deutlich die Nase vorne.

    Arche Nova

    Partie Nr. 28

    3er Partie, die ich mit dem Plan bestritt, der die Gehegegröße am See erhöht. Mit zwei Reptilien auf der Starthand und dem entsprechenden Artenschutzprojekt ausliegend war mein Weg klar und ich schnappte mir alle Reptilien, an die ich ran kam. Die beiden anderen Basisprojekte (Vögel und Australien) ließ ich dafür komplett links liegen. Durch den späteren Bau des Reptilienhauses zogen gleich drei meiner Tierchen um und machten Platz für neue Tiere, so dass ich gefühlt in der zweiten Hälfte des Spiels kaum noch bauen musste.

    Wir hatten vermutlich das spannendste Finale unserer bisherigen Partien. Ich beendete die Partie mit einem fetten Zug für insgesamt 9 Artenschutzpunkte (bei gleichzeitigem Verlust von 6 Tickets). Das reichte grade so für das Erreichen des Spielendes und da bei der Schlusswertung nur vier weitere Artenschutzpunkte folgten wurde es extrem eng. Trotz zweistelliger Artenschutzpunkte in der Schlusswertung bei einem Mitspieler, der trotzdem Letzter wurde, reichte es für mich zum 12-10-9 Sieg. Hätte das Spiel eine Runde länger gedauert, wäre ich wohl Letzter geworden, weil ich mit meinem nächsten Zug im Gegensatz zu meinen Mitspielern nichts hätte machen können.


    Voll verplant

    Partien Nr. 2-5

    Zweimal zu zweit auf dem Berlin-Plan, Amsterdam jeweils einmal solo und zu zweit. Also wenn man grundsätzlich ein Freund von Flip/Roll&Writes ist, kann man sich das durchaus mal angucken… zumal wenn man es wie ich für 6,50€ bekommt. Gefällt mir erstmal gut, spielt sich schon recht knifflig, die Kreuzchen so zu platzieren, dass man immer möglichst viele Optionen offen hat und alle Karten, die kommen könnten, sinnvoll nutzen kann. Wichtig scheint mir vom Ersteindruck her auch zu sein, dass man die ‚+-Karten‘ gut einsetzen kann (d.h. die Zahlen an Stellen eintragen kann, wo sich möglichst viele Linien kreuzen), weil man damit durchaus einen Großteil seiner Punkte holen kann.

    Amsterdam habe ich solo übrigens quasi ‚durchgespielt‘… alle Stationen befüllt und 66 Punkte erzielt.

    Gut möglich, dass Voll verplant dieses Jahr in die Urlaubstasche wandert, eignet sich sicher sehr gut für den langen Flug, der uns bevorsteht. Zumal meine Freundin ihre ersten beiden Partien gewinnen konnte, was in der Regel dazu beiträgt, dass sie gewisse Sympathien für ein Spiel aufbauen kann :)


    #Flotilla #ArcheNova #VollVerplant