Beiträge von Puma im Thema „04.04.-10.04.2022“

    Wären da nicht die andere Aufgaben (Horten von Lachs, Hirschen Bären), dem die Diversität des Fuchs konträr zu läuft.

    Ich schrieb ja extra "theoretisch". :) Natürlich klappt das nicht zwingend mit voller Punktzahl und selbstverständlich spielen die anderen Tiere auch eine Rolle, die sich je nach Auslage unterschiedlich bedingen.

    Also ich habe ja gesagt, wir haben erst 3 Partien gespielt und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass unser Ersteindruck täuscht... :S

    Ich möchte dich / euch nicht überzeugen, ich war einfach ernsthaft interessiert. Cascadia ist durch die Soloszenarien einer der meistgespielten Titel bei mir in der letzten Zeit (um die 45 Partien aktuell) und die Aussage hatte mich einfach überrascht. :) Gleichzeitig wollte ich gern ein wenig für die Füchse Partei ergreifen :lachwein: mir ist schon aufgefallen, dass die doch eher unbeliebt sind (ob nun zu schwach oder zu langweilig oder zu schwierig zu erfüllen, sei mal dahin gestellt). Ich glaube, dass die eher ein wenig unterschätzt werden, kann mit der Einschätzung freilich auch völlig daneben liegen. ^^

    #Cascadia

    Einzug stört uns bislang, dass einige Tiere so extrem stark sind und andere einfach nur lächerlich (mag der Autor keine Füchse? :/ ).. die hätten irgendwie mehr gebalanced sein können, damit man bei entsprechender Auswahl wirklich nachdenken muss.. so entscheidet eigentlich oft die Tierauswahl...

    Was genau findet ihr denn unbalanced? Ich habe die Kritik bzgl. Füchse auch schon in einer Partie gehört, aber wenn man mal SP pro Tierplättchen rechnet, sind sie plötzlich deutlich besser als es vlt. zunächst wirkt. Theoretisch können 4 Füchse ja z.B. 24 Punkte holen, ein Kurs, den kein anderes Tier schafft (ohne es jetzt überprüft zu haben). #Cascadia

    Ich verstehe nicht, dass manche der Auffassung sind, dass Spielgefühl sei anders als beim großen Bruder.

    Falls du u.a. auf mich anspielst: ich stehe zu meiner Einschätzung. :peace:

    Die Karten funktionieren ganz genauso, die Engine, die man aufbaut, auch.

    Für mich persönlich: 2x nein, tun sie nicht.

    Es spielt sich lockerer und in einer angenehmen Spielzeit

    Ich habe anscheinend das Glück, dass TfM bei uns nicht so ewig dauert, wie man ab und zu liest. Ein zeitlicher Vorteil war jedenfalls nicht vorhanden.

    und durch die Aktionsauswahl hält es meiner Meinung nach auch spannendere Entscheidungen bereit

    Das ist der Knackpunkt für mich (alles andere oben sind eher Feinheiten), darin unterscheiden sich die Spiele doch nun wirklich massiv? Erneut Geschmackssache, aber ich finde es so viel schöner meine eigenen Aktionen machen zu können und zu entscheiden, wann. Dieser Kernmechanismus scheint nicht mein Fall zu sein (fand ich z.B. auch bei Rising Sun extrem nervig).

    Außerdem habe ich - ganz im Gegensatz zum großen Bruder – meistens das Gefühl, mit den Karten, die ich habe, auch was anfangen zu können.

    Meine Wahrnehmung bei TfM ist da auch völlig anders: alle Karten sind gut, die Kunst besteht eher darin, auch vermeintlich starke Karten abzuwerfen und einen guten Mittelweg zu finden. Wobei ich das jetzt bei Ares Expedition ähnlich empfunden habe.

    Gut, am Ende gefällt es oder eben nicht - danke für deinen tollen Beitrag oben jedenfalls! :thumbsup:

    #TerraformingMarsAresExpedition #TerraformingMars