Beiträge von jaws im Thema „Kinderspiele 01.04.-30.04.2022“

    Habe aber eine Frage zu Drachenmutter, weil da die Anleitung erstaunlicherweise unpräzise ist (für meinen Geschmack) - gemäss dem Fall ich darf 2 Eier aufdecken in einer Runde. Eines davon ist ein leeres Ei, das zweite hat ein Drachenbaby. Bekomme ich dann trotzdem die Drachenmutter - oder bekomme ich diese nur wenn ich in einer Runde komplett leer ausgehe? :/

    Haben wir uns auch gefragt. Genau wie bei dem Fall, falls man (im Spiel zu viert) ein Plättchen nehmen muss, mit dem man gar kein Ei bekommt.

    In deinem Fall haben wir uns entschieden für: Drachenmutter nur, wenn man komplett leer ausgeht.

    Wir haben in den letzten Wochen auch wieder etwas mehr gespielt und dabei versucht den Freitagabend als Familienspieleabend zu etablieren. Das hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, da mein Sohn (8) und meine Tocher (4) doch gänzlich unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was gespielt werden soll. Aber nachdem meine Tochter lange Zeit gar kein Interesse an Spielen zeigte, wirkt sich doch jetzt zunehmend interessierter und holt auch mal von sich aus ein Spiel aus dem Regal.

    Gestern Abend gab es dann zuerst eine Runde #Kakerlakak, die leider etwas dadurch getrübt wurde, dass unser Hexbug sich mit einem Linksdrall vorwärts bewegt und so war dessen Bewegungsspielraum insgesamt etwas eingeschränkt und berechenbar.

    Danach kam #Mmm! von Reiner Knizia auf den Tisch und das funktionierte ganz ausgezeichnet und hat selbst uns Erwachsenen Spaß gemacht (generell gilt ja: alles mit Würfeln ist gut). Highlight war, als unsere Tochter mit einem Wurf direkt drei Gurkensymbole erwürfelte, als wir sie am dringendsten brauchten.

    #Dragomino war in den letzten Wochen auch ein gern gesehener Gast auf dem Tisch, das gefällt auch beiden Kindern ausgesprochen gut.

    Im Urlaub musste ich zu meinem Leidweisen aber auch viel #Menschärgerdichnicht mit meinem Sohn spielen; das gehört nach wie vor noch zu seinen Lieblingsspielen, vermutlich weil das Spiel auch so eine Art Rennen darstellt. Daher konnte ich nach dem Urlaub groß auftrumpfen, als ich ihm #MitQuacksundConachQuedlinburg vorgestellt habe. Die Kombination aus Bag Building und Rennspiel gefällt uns beiden wirklich gut und ich würde mich nicht wundern, wenn das hier das nächste Kinderspiel des Jahres werden würde. Eventuell etwas zu komplex verglichen mit den Titeln der letzten Jahre.

    Dagegen konnte auch #ChronikenvonAvel nicht anstinken, das wir wieder mal zu zweit verloren habe. Mit nur zwei Figuren finde ich den Schwierigkeitsgrad wirklich knackig und da das Spiel auch nicht wirklich mit der Spielerzahl skaliert, frage ich mich, ob das alles so durchdacht ist.

    Daneben gab es noch die ein oder andere Runde #Uno, #HallGalli in der Rabe Socke-Edition und #LottiKarotti .