Kinderspiele 01.04.-30.04.2022

  • Wir haben einige Partien Ecogon gespielt.


    Auch Cascadia einige male mit den ersten Standard Wertungskarten


    Savannah Park auch ein Paar mal


    Dann noch Cubitos ausgepackt - aber da müssen wir erst noch reinkommen, nur ein paar Runden gespielt zum verstehen der Mechanik. Dann ist es einfach.

    Habe die Regeln mit Junior gelesen. Sollte sie vorher alleine lesen, das geht schneller :) Aber glaube könnte lustig werden

    Neue Engine aus coolen Support Cubes bauen und so. Wird bald voll gespielt

  • KDM: nach dem Prolog jetzt der erstmal der White Lion Lvl1 (zwei der Vier Survivors wurde die Hand abgeschlagen, ein Dritter verlor sein rechtes Bein - dennoch konnten wir dem Vieh den Kiefer abschlagen und aus den Knochen eine tolle Rüstung bauen), erste Settlement Phase durchgespielt und Bevölkerung vermehrt, Lantern Year 1 erfolgreich absolviert. Die Kids waren begeistert, nächste Woche gehts weiter (Ziel für April: bis zum Butcher durchkommen um aus seinen Fingern leckere Grillwürstchen fürs Settlement zu "craften"). Aus meiner Sicht ist das Spiel der naheliegende Upgrade-Pfad wenn Karak (weit über 30 plays bei uns...) auf Dauer zu langweilig werden sollte.

  • Das Wetter war die Zeit so perfekt, dass die Brettspiele hinten anstehen mussten.

    Wie war das bei euch? Habt ihr gespielt?

    Das ist ja jetzt zum Glück vorbei! :lachwein::loudlycrying:

    Bei uns hat sich Auch schon clever als großer Hit erwiesen. Das ist auch eines der wenigen Spiele, dass sowohl unsere Achtjährige als auch die Dreijährige selbstständig und gerne spielen.

  • #IceCool


    Absolut eingeschlagen bei Junior (und Opa gleich mit)


    Flop dagegen #5CrownsJunior


    Ist ab 5 Jahre, aber Junior wollte partout Farbe Grün sammeln (man muss 5 gleiche Zahlen oder Farben sammeln), obwohl er bereits vier 3en auf der Hand hatte *seufz

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Warschwochen im Hause fews, ich möchte kurz berichten:


    Fangen wir mal mit #auchschonclever an, das geht vermutlich schneller - so wie das Spiel, zu zweit sind wir da in unter 10 Minuten durch, teilweise dauert's nur 5. Vorweg, ich war selber nie der große "clever" Spieler, hab die erste App nur ein paar mal ausprobiert. Ich weiss dann auch nicht, was genau ich von der Kindervariante erwartet habe, denn es wurde ja ein Thema ergänzt. Es geht quasi um eine tierische Geburtstagsfeier, aber so richtig relevant wird das nicht. Für meine Tochter (im Sommer 6) wird es wohl auch nicht das Lieblingsspiel, eher etwas, dass man zwischen Abendessen und Zähne putzen noch unterbringen kann, wenn noch ein paar Minuten Zeit sind. Sie macht das auch schon ganz gut, hat bisher die Mehrheit der Partien gewonnen, und ich denke, es lehrt auch ein wenig das strategische Planen, was man wann ankreuzen sollte, um möglichst gut die Bonuskreuze und dann die Sterne (Siegpunkte) abzustauben. Aber ich vermute, es wird so bleiben, dass sie lieber #silverandgold holt, wenn ich sie frage, ob wir kurz etwas ankreuzen wollen.

  • Deutlich positiver ist da mein Eindruck bei #MitQuacksundConachQuedlinburg (uff, was für ein Titel). Für die Erwachsenen erfordert es doch etwas Umstellung vom großen Quacksalber, denn man ist einfach abwechselnd dran. Also hilft es am Ende nicht so viel, viele Einser zu kaufen, um weniger Schlafkraut (aka Knallerbsen) zu ziehen. Das Spiel ist nämlich ein Wettrennen nach Quedlinburg, und wer zuerst ankommt, hat gewonnen. Also lieber mal einen teuren Chip ziehen und zweimal Schlafkraut, das hilft mehr als drei Einser zu ziehen. Aber da gewöhnen sich die großen langsam dran, und die kleinen wissen es ja eh nicht anders. Ich hab dementsprechend noch kein einziges mal gewonnen :( Aber das spricht ja vielleicht durchaus für das Spiel, und dessen Ansprache an die Zielgruppe. Thematisch finde ich es auch gelungen, die Chips sind Futter für die Tiere, auf denen wir das Wettrennen bestreiten, und jedes Futter hat neben seinem Rennwert auch noch eine Sonderfähigkeit. Die sind aber alle schnell abgehandelt, so dass man im Nu wieder dran ist, selbst im Spiel zu viert. Das Spiel dauert trotzdem so seine 20-30 Minuten, und wir haben bisher nur die kurze Rennstrecke gespielt. Auf der Rückseite des Boards ist noch ein längerer Weg. Die Tiere sind auch sehr nett gemacht, alles in allem eine Version mit vielen Änderungen, die dadurch sehr gut auf die Kinder zugeschnitten ist. Ich würde sagen, wir finden es alle gelungen, auch wenn die Kinder es bisher noch nicht selbst ohne Nachfragen angeschleppt haben. Ich hoffe auf eine kleine Erweiterung mit mehr alternativen Effekten für die Futterchips.

  • Mit dem 8- und dem 6-jährigen viele Partien #Tutto. Nettes Würfelspiel mit Push-your-Luck. Da muss man ein bisschen Schadenfreude aushalten können.


    Mit dem 8-jährigen #NovaLuna. Gefällt ihm gut, er mag zwischendurch gerne abstrakte Spiele.


    Die Kinder untereinander spielen auch gerne mal #SchnapptHubi . Haben wir schon ewig, wird aber immer mal gespielt.


    Der Kleine (4) spielt am liebsten #Schokohexe und seit heute schon 5 Partien #Dragomino (vom Osterhasen :)). Und er fragt schon wieder :love:


    Die Große (13) gewinnt immer fort beim #Pentago gegen mich.


    Außerdem haben wir #FirstRat ausprobiert. Laufspiel ganz anders, sehr spannend und trotz einfacher Regeln viele Möglichkeiten. Das Thema ist bei ihr super angekommen.

  • Empfohlen wird es ab 10, einer meiner Buben wird 9 und spielt halt auch sonst recht viel, da denke ich dass er das gut schaffen kann.


    Jünger würde ich eher nicht…. Zumindest wenn das Kind auch eine Gewinnchance haben soll.


    Für Kinder die sonst gar nicht spielen würd ich es bei 10 belassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sherwood ()

  • Ich habe nun endlich mit Maus und Mystik angefangen.

    Meine Kinder (8 und 5) haben davor So nicht Schurke!, Andor Junior und Karak rauf und runter gespielt. Daher war auch der Einstieg kein Problem. Wir konnten ohne irgendeine Regelerklärung sofort loslegen, meine Kleinen verstanden gleich was zu tun war. Die Story trägt das Spiel nun Mal ganz hervorragend.

    Ich muss die beiden zwar ab und zu bremsen, da eine schnelle Flucht oder ein verhandeln mit den Gegnern leider nicht vorgesehen sind. Ich habe schlicht erklärt, dass die Ratten uns sofort in den Rücken fallen würden wenn wir fliehen und das sie auf unsere Verhandlungsversuche nur mit hämischem Lachen und gezückten Waffen reagieren.

    Auch die Dauer ist kein Problem. Wir spielen immer nur ein halbes Kapitel. Nicht weil die Kinder es nicht in einem Rutsch zu Ende spielen würden. Ich glaube, die würden auch zwei Kapitel am Stück durchspielen. Ich habe aber noch zwei kleinere (2 und 1) so dass nur abends wirklich Zeit zum Spielen bleibt.


    Ein Problem habe ich noch: wirklich gute Hintergrundmusik. Aktuell nutze ich tabletopaudio.com bin aber nicht wirklich zufrieden. Was habt ihr für M&M genutzt?

  • Könnte in den Wochenthread passen oder auch hier.


    Wir spielten #KrasseKacke zu viert oder fünft :/ ... weil es das Lieblingsspiel meiner Tochter ist. Am Vorabend vor ihrem Geburtstag trudelte abends der Patenonkel ein und der wurde auch gleich zum Mitspielen "überredet".


    Paar Tage später gab es #BlackStories : Das mörderische Drehbuch. Das ist einfach Black Stories mit Bildern als Unterstützung. In der Box sind 50 Fälle enthälten, jeder besteht aus einer Reihe von 6 Bildern. Wir spielten die Fälle 26 bis 30. Hochgerechnet auf unsere Spielzeit reicht die Box für ca. 10 Stunden. Danach kann man es ja weitergeben oder mit einer anderen Gruppe spielen.

    Wir wechselten auch zwischendrin den Erzähler von Fall zu Fall. Es funktioniert am besten, wenn alle Rater ungefähr auf dem gleichen Level sind. Der Witz besteht darin, dass man ja schon weiss, dass meistens einer stirbt und dann die abstrusesten Theorien aufgestellt werden...und manchmal ist sogar eine davon richtig. ;)

  • Ein Problem habe ich noch: wirklich gute Hintergrundmusik. Aktuell nutze ich tabletopaudio.com bin aber nicht wirklich zufrieden. Was habt ihr für M&M genutzt?

    Ich schaue fürs Ambiente eigentlich immer zuerst ob es auf melodice.org eine Playlist gibt, das find ich richtig genial!

    Im Fall von Maus & Mystik umfasst die Playlist 56 Titel und meistens passt das schon ziemlich gut.

  • Wir haben in den letzten Wochen auch wieder etwas mehr gespielt und dabei versucht den Freitagabend als Familienspieleabend zu etablieren. Das hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, da mein Sohn (8) und meine Tocher (4) doch gänzlich unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was gespielt werden soll. Aber nachdem meine Tochter lange Zeit gar kein Interesse an Spielen zeigte, wirkt sich doch jetzt zunehmend interessierter und holt auch mal von sich aus ein Spiel aus dem Regal.

    Gestern Abend gab es dann zuerst eine Runde #Kakerlakak, die leider etwas dadurch getrübt wurde, dass unser Hexbug sich mit einem Linksdrall vorwärts bewegt und so war dessen Bewegungsspielraum insgesamt etwas eingeschränkt und berechenbar.

    Danach kam #Mmm! von Reiner Knizia auf den Tisch und das funktionierte ganz ausgezeichnet und hat selbst uns Erwachsenen Spaß gemacht (generell gilt ja: alles mit Würfeln ist gut). Highlight war, als unsere Tochter mit einem Wurf direkt drei Gurkensymbole erwürfelte, als wir sie am dringendsten brauchten.

    #Dragomino war in den letzten Wochen auch ein gern gesehener Gast auf dem Tisch, das gefällt auch beiden Kindern ausgesprochen gut.

    Im Urlaub musste ich zu meinem Leidweisen aber auch viel #Menschärgerdichnicht mit meinem Sohn spielen; das gehört nach wie vor noch zu seinen Lieblingsspielen, vermutlich weil das Spiel auch so eine Art Rennen darstellt. Daher konnte ich nach dem Urlaub groß auftrumpfen, als ich ihm #MitQuacksundConachQuedlinburg vorgestellt habe. Die Kombination aus Bag Building und Rennspiel gefällt uns beiden wirklich gut und ich würde mich nicht wundern, wenn das hier das nächste Kinderspiel des Jahres werden würde. Eventuell etwas zu komplex verglichen mit den Titeln der letzten Jahre.

    Dagegen konnte auch #ChronikenvonAvel nicht anstinken, das wir wieder mal zu zweit verloren habe. Mit nur zwei Figuren finde ich den Schwierigkeitsgrad wirklich knackig und da das Spiel auch nicht wirklich mit der Spielerzahl skaliert, frage ich mich, ob das alles so durchdacht ist.

    Daneben gab es noch die ein oder andere Runde #Uno, #HallGalli in der Rabe Socke-Edition und #LottiKarotti .

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg


    Vorab, wir spielen in Erwachsenenrunden das Kennerspiel ´Die Quacksalber von Quedlinburg´ sehr sehr gerne und besitzen beide Erweiterungen.


    Nun ist unser Sohn im Februar 5 Jahre alt geworden und wir fangen an mit ihm etwas anspruchsvollere Spiele zu spielen. Er liebt Leo muss zum Friseur, Ligretto Junior mit den Tierkarten und Looping Louie.


    Da wir aber mit ihm langsam aber sicher etwas anspruchsvollere Spiele spielen wollen und uns das alte Quacksalber auch sehr gefällt, haben wir uns ´Mit Quacks und Co nach Quedlinburg´ besorgt.


    Es ist ab 6 Jahren und macht genausoviel Spaß wie der große Bruder, obwohl es nicht so anspruchsvoll wie der große Bruder ist - ein Kinderspiel eben. ;)


    Spielerisch verdient es aber unserer Meinung nach ´Kinderspiel des Jahres´ zu werden. Es macht enormen Spaß die verschieden Obst-/Gemüseplättchen aus dem Beutel zu ziehen, sie seinem Tier zu verfüttern und das Tier dementsprechend so viele Felder weiterzubewegen, wie die Zahl auf dem Plättchen es anzeigt. Zusätzlich je nach Art des Obstes/Gemüses führt der jeweilige Spieler dann auch ne bestimmte Aktion durch.


    ´Mit Quacks und Co´ ist ein Rennspiel, wer zuerst am Markt ankommt, hat gewonnen.


    Im Gegensatz zu der Knallerbse gibt es hier im Spiel ´Traumkraut´. Wer drei Traumkrautplättchen zieht, darf einkaufen.

    Es fliegt also kein Kessel um die Ohren ;-).


    Selbst wenn man bei Traumkraut das Tier nicht vorwärtsbewegen darf, macht es trotzdem sehr viel Spaß, weil sobald man drei gezogen hat, man neue Plättchen kaufen darf.


    Die Kinder sind also nicht traurig, sondern sogar froh darüber, weil sie gleich einkaufen dürfen. :)


    Es ist sowohl spielerisch, als auch materialtechnisch ein wunderschönes Spiel, hat mehrere Varianten.

    Das Spielbrett ist beidseitig bedruckt - für ein kurzes oder langes Spiel.


    Die Plättchen sind richtig dick, alles ist robust, die Holztierchen sind farbig bedruckt. Die Schachtel ist schön schwer. Hier bekommt man was fürs Geld.

    War keine Fehlinvestition! Wir als Familie würden uns freuen, wenn das Spiel zum Kinderspiel des Jahres gekürt werden würde und das Spiel weitere Erweiterungen (Sets) bekommen würde. Im Spiel sind 2 Sets enthalten. Raupe und Schmetterling. Raupe ist als Einstiegsset und Schmetterling als fortgeschrittenen Set angesehen, wo dann weitere Gemüsesorten und Kleeblätter dazukommen.


    Toll! Kaufen!

  • Da bei uns der kleine 2 1/2 mittlerweile auch ganz gern mal dazu sitzt hat #Obstgarten ein Revival gefeiert. War ja auch schonmal als unknowns bestes Koppspiel im Gespräch. ;)

    Noch mehr Spaß macht uns allerdings #FlickofFaith und das kann er auch schon ganz gut mitspielen (natürlich ohne Sonderregeln und auch nicht unbedingt taktisch sinnvoll ^^ ). Ansonsten kommen noch gern #SchnapptHubi , #BurgMengenstein und #Funkelschatz auf den Tisch, allerdings ohne den Kleinen. :)

  • Bei der fast 5-Jährigen kommt weiterhin #Dragomino sehr gut an.

    Auch bei #ZugUmZug-MeineErsteReise kann sie schon erstaunlich gut mithalten und gewinnt sogar häufig.

    #SchnapptHubi kommt auch immer mal wieder auf den Tisch, sowie #FotoFish und #MagicMazeKids.

    #IntoTheBlue ist was die richtigen Entscheidungen angeht noch etwas schwierig für sie, aber sie mag es trotzdem...

    Bei #DieKinderVonCarcassonne hat sie inzwischen den Durchblick und spielt schon etwas zielgerichteter...

    Insgesamt freue ich mich, dass die Kinderspiele inzwischen auch für mich/uns zunehmend interessanter werden.

  • Für den Osterurlaub galt es eine Spieleauswahl zusammenzustellen, die sowohl meine Kinder (6 und 10), meine Schwiegereltern (Ü60) als auch meine Frau (Alter darf ich nicht verraten :P ) ansprechen würde. Unter anderem wurden bereits in der Familie etablierte Spiele wie #L.A.M.A., #Dobble, #Gold, #BiberGang, #Qwinto, #Würfelkönig, #HeckmeckAmBratwurmeck und #CamelUp gezockt. Zudem hat #6nimmt nun endlich seinen Durchbruch bei uns geschafft und es gab einen spannenden U-Boot-Kampf mit #SonarFamily, wobei ich als Funker meinem 6-jährigen Kapitän noch etwas assistierte. ;)

    Außerdem habe ich mir eine persönliche Mission für den Urlaub auferlegt, ich wollte meine 6-jährige Tochter an #Carcassonne und #Dominion heranführen. Ersteres nur im Grundspiel plus Fluss und letzteres mit einem ganz einfachen Satz an Königreichkarten aus dem Basisspiel. Es war ein voller Erfolg! Beide Spiele kamen super gut bei ihr an. 8-))

    Aber vor allem wollte ich euch noch (eigentlich schon lange) von einem richtig tollen Kinderspiel erzählen, was mich Ende März so sehr überrascht hat, dass ich es hier im Forum sogar noch zu meinem Spiel des Monats März gewählt habe. Natürlich war auch dieses im Urlaub mit dabei und wurde einige Male gespielt, die Rede ist von #Gigamon:

    Ihr (2 bis 4 Spieler) wollt in die Riege der Elementarmagier aufsteigen und müsst dafür die letzte Prüfung absolvieren - 3 der insgesamt 7 verschiedenen Gigamons (tolle große Papp-Standees) beschwören. Wer dies als erstes schafft, gewinnt das Spiel. Einen Gigamon kann man beschwören, in dem man drei gleiche Elemons "einfängt". Es gibt passend zu den Gigamons 7 verschiedene Arten der kleinen Elemons und jede Art kommt jeweils 6 mal als kleines Kärtchen/Plättchen vor. Von diesen anfangs 42 Plättchen bildet man zufällig ein verdecktes 3x3 Raster und dann geht es im Uhrzeigersinn nach einfacher Memory-Art rum. Man deckt zwei Elemons auf, passen sie nicht, werden sie wieder umgedreht. Hat man ein Pärchen gefunden, darf man sich die beiden Elemons nehmen und füllt das Raster wieder mit Plättchen aus dem Pool auf. Dabei gibt es eine Sorte der Elemons - genannt Polymons - die also Joker fungieren. Anders als beim normalen Memory, darf man nicht noch einmal und so ist direkt der nächste Spieler dran. Soweit so einfach.

    Interessanter wird es aber, wenn man mit den Spezialfähigkeiten der Elemons spielt: Die Polymons habe ich gerade schon erwähnt, die sind einfach Freunde von allen. Findet man nun aber zwei Pärchen der anderen sechs Arten, hat man eine zusätzliche Aktion. Bei zwei Aeromons (Wind) darf man eins von seinen Elemons mit dem eines anderen Spielers austauschen. Bei zwei Floramons (Natur) darf man sich noch ein zufälliges Elemon aus dem Pool (nicht vom Raster) nehmen). Zwei Pyromons (Feuer) zerstören/entfernen ein Elemon eines anderes Spielers. Bei zwei Hydromons (Wasser) kann der Spieler quasi ins Raster eintauchen und sich 4 Plättchen davon heimlich anschauen. Bei zwei Geomons (Erde) kann man mit einem Felsbrocken ein Plättchen im Raster für eine Runde für die anderen blockieren. Und bei zwei schnellen Electromons (Blitz) darf man direkt noch einmal. Auf diese Weise kommt also noch eine richtig schöne taktische Komponente in das Spiel, bleibt aber trotzdem einfach und kindgerecht.

    Hervorragend ist zudem die Spielzeit von max. 15 Minuten, wobei sich das Spiel bei uns ganz fluffig sogar zwischen 3-5 Minuten runterspielt. Dies zeigt sich natürlich auch in der Anzahl gespielter Partien, die sich mittlerweile auf 36 beläuft und das in noch nicht mal einem Monat. Nicht umsonst wurde es, wenn ich mich nicht täusche, 2015 oder so in Frankreich zum Kinderspiel des Jahres gekürt. Es sollte auch bald über die Spiele-Offensive verfügbar sein. Von mir eine ganz klare Empfehlung. :thumbsup:

  • 12 Partien Dragomino seit Samstag (als spätes Ostergeschenk von der Oma) sprechen für sich!

    Sogar meine 8jährige ist sehr angetan davon (hatte befürchtet dass es für Sie zu langweilig sein könnte). Wir haben für 2er Partien daher sehr schnell eine Variante für uns gefunden die uns noch etwas mehr Spass macht (weil die Partien sonst extrem kurz sind). Wir nehmen einfach jeder abwechselnd 2 Plättchen, so dass in jeder Runde alle 4 Plättchen vergeben werden. Super easy, ohne weitere Anpassung spielbar. Das Spiel geht dadurch etwas länger (10-15 min statt 7-8 min), und man macht mehr Punkte und die Landschaft ist grösser/epischer :)


    Habe aber eine Frage zu Drachenmutter, weil da die Anleitung erstaunlicherweise unpräzise ist (für meinen Geschmack) - gemäss dem Fall ich darf 2 Eier aufdecken in einer Runde. Eines davon ist ein leeres Ei, das zweite hat ein Drachenbaby. Bekomme ich dann trotzdem die Drachenmutter - oder bekomme ich diese nur wenn ich in einer Runde komplett leer ausgehe? :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Habe aber eine Frage zu Drachenmutter, weil da die Anleitung erstaunlicherweise unpräzise ist (für meinen Geschmack) - gemäss dem Fall ich darf 2 Eier aufdecken in einer Runde. Eines davon ist ein leeres Ei, das zweite hat ein Drachenbaby. Bekomme ich dann trotzdem die Drachenmutter - oder bekomme ich diese nur wenn ich in einer Runde komplett leer ausgehe? :/

    Haben wir uns auch gefragt. Genau wie bei dem Fall, falls man (im Spiel zu viert) ein Plättchen nehmen muss, mit dem man gar kein Ei bekommt.

    In deinem Fall haben wir uns entschieden für: Drachenmutter nur, wenn man komplett leer ausgeht.