Beiträge von Gewei im Thema „28.03.-03.04.2022“

    #TheGreatWall


    Ich hab ja meine Eindrücke schon mehrmals im Great Wall Thread gepostet. Jetzt tue ich es mal hier. Heute war wieder eine Solopartie am Start.


    Das Spiel wurde mit Dschingis Khan und Rattenerweiterung absolviert sowie 1 Dschingis Khan Horden Set statt den Core Horden verwendet.


    Diesmal kostete mich allein die General- und Beraterwahl zu Spielbeginn 20 Minuten. Ich fasste dort einen klaren Plan, den ich dann wirklich bis zum Schluß durchzog.


    Mein General ermöglichte mir mit Gold jede andere Ressource zu ersetzen sowie bekam ich in der Aufseherphase immer 2 Gold pro verdeckten Berater. Eine Goldmaschine.


    Beim Berater durfte ich bei jeder Aufwertung auch die Holzproduktion mit 2 Chi weniger zusätzlich aufwerten. Ein Holzspezialist.


    Zusätzlich lag im Anfangsberaterpool bereits ein weiterer cooler Wichtel aus. Mit ihm konnte ich bei jeder Rekrutierung eines Reiters, diesen statt auf die Hordenkarte in die Aufmarschzone stellen und gleichzeitig kostenfrei einen Lanzenträger und Bogenschützen aufmarschieren lassen. Mister Armeebooster höchstpersönlich.


    Somit klarer Plan gefasst. So schnell wie möglich Mr. Armeebooster holen sowie noch 2 verdeckte Berater damit hinterher immer 6 Gold zusätzlich im Aufsehereinkommen stetig fliesst. Im Mittelspiel dann klar die Reiter samt Anhang aufmarschieren lassen und im Endspiel dann die Horden reihenweise plätten.


    Natürlich muss man bei #TheGreatWall bei jeder Befehlskarte seine Ausrichtung und Vorhaben ein wenig anpassen, aber der grobe Plan wurde nie verlassen. Die Bots "Qin Jiushao" und "der Schilfclan" spielten die ersten zwei Runden auch brav mit, in dem sie sich um die Horden kümmerten. Die waren aber auch nicht gerade die stärksten mit 6, 6 und 7 Stärke (ohne Effekt). Aber da weiß man halt auch, daß dann nur mehr Horden mit Effekten warten.


    Zu Beginn Runde 3 war alles gut. Ich hatte 3 verdeckte Berater, die 2 offenen, 2 Mauern (Stufe 1) waren gebaut - eine von mir, eine vom Schilfclan. Ich schwamm in Ressourcen.


    Dannach zogen die Horden an und ich musste mich beim Kampf beteiligen. Die "Reiterberaterfähigkeit" zog ich trotzdem durch und zusätzlich beteiligte ich mich mit 2 Lanzenträgerrekrutierungen direkt am Kampf. Aber nur im Mittelabschnitt. Am rechten Abschnitt lies ich "gewollt" ;) die Horden durchbrechen. Die 2 Schandmarker waren infolge des "Goldmaschinengenerals" nur sporadische Knüppel in den Beinen.


    Im Mittelspiel passte ich mein Vorgehen nochmals leicht an, in dem ich die Aufseher noch mehr pushte. Am Ende hatte ich Stein, Holz auf Stufe 3 und Chi, Gold auf Stufe 2.


    Das mit einem "gewollten" Durchbruch wiederholte ich in Runde 5 nochmals. Im Mittel- und Endspiel war dann alles auf den Mauerbau und den Hordenkampf ausgerichtet.


    Das erste mal in meiner "The great Wall Karriere" holte ich mir mal vor Runde 5 die Befehlskarten zurück und verzichtete auf die EP's. Nur um die "Arbeitet härter"-Karte nochmals spielen zu können. Zuvor hatte ich bereits auf 7 Schreiber aufgestockt (am Ende hatte ich alle 8).


    Und in Runde 6 spielte ich Angriffsbefehl und zertrümmerte 2 Horden bei Qin Jiushaos Karte und 2 bei meiner. Mit den vorhandenen Taktikkarten war das eine Lawine an EP.


    Ach so. Dschingis Khan war im Spiel nur so weit ein Faktor bis seine Zusatzkarten abgedeckt waren. Danach ignorierten wir den Wicht. Hier hab ich mich mal bei den BGG-Community Rules bedient, weil die AR-Weltklasseanleitung sich nicht zu Dschingis Khan im Solo auslässt. So bald eine Horde besiegt ist, stellt (falls möglich) der Schilfclan und Qin Jiushao auch Soldaten auf die Dschingis Khan Karte.


    Beendet wurde das Spiel dann in Runde 6, der rechte Mauerabschnitt auf Stufe 2 gebaut, der mittlere auf Stufe 3.


    In der Endabrechnung zog natürlich Qin Jiushao mit der "absoluten Deppenwertung" der Artefaktkarten auf 174 EP. Für mich eine dermaßen "Gaga"-Wertung, weil der Bot für nichts 3 mal 20 EP = 60 EP einheimst. Diesmal hielt ich mit 58 EP in dieser Wertung aber sehr dagegen.


    Trotzdem kam ich nur auf 170 EP, die aber mein bisherige Bestwertung ist. Zum Ärgern ist das ganze, weil ich zwischenzeitlich einen erhaltenen Schandmarker nicht mittels Soldat abdecken konnte und somit -5 EP Strafe ausfasste. Tjö. Kismet.


    Vielleicht kann man mit meinen Eindrücken wenig anfangen, weil das Spiel spezielle Begrifflichkeiten und Vorgänge hat, die man nur beim Spielen versteht. Aber vielleicht konnte ich ein wenig vermitteln, wie thematisch das Ganze ist. Man fühlt wirklich den Druck der Ressourcenbeschaffung um Mauerbau und Rekrutierung zu stemmen. Man könnt die Bots in Grund und Boden stampfen, weil sie in ungünstigen Zeitpunkten ihren "Eigenwillen" zeigen und nicht das machen was man eigentlich möchte. Und die Bedrohung der Horden ist seit dem Verschärfen mit den Dschingis Khan Sets komplett vorhanden.


    Also langsam hievt sich das Spiel zu meinen absoluten Lieblingen dazu.


    Als negative Mankos bleiben natürlich die Anleitung, die Spielzeit (3,5 Stunden) und das sperrige Reinkommen ins grundsätzliche Verständnis zum Spielablauf. Bis man alles intus hat vergeht sehr viel Zeit und man vergiesst ein paar Schweisstropfen. Belohnt wird man aber dann von einem thematischen Varianzmonster mit zig Möglichkeiten der Vorgangsweise.


    Anbei noch ein paar Fotos. Die sind von einer anderen Partie und haben nichts mit der Erzählten zu tun. Nur so als Info.