Beiträge von Bergziege im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Grüße von der Baustelle! Übrigens, wenn ihr schon immer mal von jetzt auf gleich mieses Wetter inklusive Wintereinbruch haben wolltet: einfach eine Dachsanierung starten, dann kommt der Rest ganz von alleine! Für euch getestet! X/

    Viel ging nicht, aber ein bisschen was immerhin. Im Moment gewinnt die Bequemlichkeit, es wird das gespielt, was eh schon auf dem Tisch rumsteht, den Rest muss ich sonst immer mühsam aus dem Ersatzregal popeln…

    #CartaventuraVinland, solo
    3 Partien gespielt, 3 Enden entdeckt. Die erste Partie ging ratzfatz, die beiden anderen brauchten etwas länger, maximal aber 25 Minuten.
    Cartaventura ist eher Lese-Abenteuer als Spiel, denn außer Lesen und Entscheidungen treffen macht man nichts. Es ist aber schön eingebettet, toll illustriert, und gerade am Anfang gibt es dann auch mal überraschende Wendungen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht SO den Drang habe, die anderen 3 Enden auch noch zu finden.

    Ein Ende weiß ich eh, das müsste ich dann nur gezwungen herbeiführen, das macht mir keinen Sinn.

    Ein anderes Ende ist mir prinzipiell klar, um das zu finden, kommt jetzt aber ein gewisser Memory-Aspekt zum Tragen, denn ich muss mir merken, welche Gottesgunst ich wann wofür brauche, um den entsprechenden Weg gehen zu können. Das lockt mich auch so gar nicht. Und um die beiden Enden zu finden, die ich mir aktuell noch nicht ganz so klar vorstellen kann, muss ich halt vieles erneut machen...

    Daher denke ich, ich nehme mir jetzt Lhasa vor und finde da so 2-3 Enden, und dann wird es mir auch da reichen. Grundsätzlich ist das ein netter Zeitvertreib :)

    #WarpsEdge, solo
    Eine Partie mit den klackernden Deluxe-Token, die qualitativ jetzt nicht so der Kracher sind, sich aber natürlich viel besser anfühlen als Pappe, und man kann eben so schön damit rumklackern.
    Angetreten bin ich gegen „Das Duo“, also dieses doppelte Mutterschiff, ausschalten konnte ich nur das violette, daher dann am Ende des 4. Warps verloren. Ich hab es mir aber die ersten Runden auch zu schwer gemacht, da ich den Aktivierungseffekt immer für alle 4 feindlichen Schiffe hab gelten lassen, statt nur für die beiden dem jeweiligen Mutterschiff zugeordneten.
    Generell spiele ich hier immer wieder viele Kleinigkeiten falsch – eigentlich ist es so simpel, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich mir einige Details hier nicht merken oder umsetzen. Ich vergesse mal, Feinde nachzuziehen; nehme Token aus dem Spiel statt sie nur abzulegen; vergesse den Frachtraum zu nutzen; übersehe die Sonderregeln auf einer Feindeskarte…. Viele Stolpersteinchen.

    Ich mag Warp’s Edge ganz gerne, das Bagbuilding funktioniert richtig gut, man muss sich schon immer überlegen, welchen Feind man jetzt wie schlägt, damit man die „bessere“ Belohnung bekommt… Wirklich nett, wenn es auch bei mir nicht lange tragen wird.


    #TerraformingMars, solo
    Frisch eingetroffen wollte ich direkt 2 Tatsachen nutzen – zum einen, dass ich die Regeln noch relativ klar im Kopf hatte; zum anderen dass ich es mangels Platz im Ausweichregal direkt auf den Tisch stellen musste, und da stand es dann im Direktzugriff *g*

    So wurde 4 Solo-Partien lang der Mars terraformt, bzw. eigentlich wurde er nur einmal terraformt, denn EIN ganzes Mal habe ich es geschafft, in 14 Generationen alle Parameter zu erfüllen (mit 81 Siegpunkten) ^^ Alter Schwede, fällt mir das schwer. Im Solospiel sind irgendwie viele Karten recht sinnlos, oder reinster Luxus (alles was halt auf Siegpunkte geht, denn die Siegpunkte am Ende sind ja nur das Beiwerk), dafür die Standards so wichtig – das macht das Spiel für mich recht eindimensional. Die Partie, die ich gewinnen konnte, war vom Konzern her schon klar – 7 Pflanzen gegen Grünfläche tauschen, also voll auf Grünflächen, und dazu Energie und Wärme für die Temperatur. Und letztendlich habe ich aktuell das Gefühl, dass ich genau das halt immer machen muss. Die Kohle nur für Karten raushauen, die die Parameter beeinflussen, und die die Produktion von Pflanzen, Wärme und natürlich Geld anschieben, und dann einfach Standard-Projekte durchziehen und Ressourcen tauschen. Sonst kriege ich das in 14 Generationen niemals hin… Noch dazu bin ich halt wohl einfach ziemlich schlecht in dem Spiel und im Terraformen, muss man natürlich auch sagen - wahrscheinlich blicke ich es einfach noch nicht ;)

    Ich starte jetzt mal mit den Einstiegsszenario der Solo-Variante, und guck mal, wie lange es dauert, bis ich das mal packe. Spaß macht mir das durchaus trotz der hohen Verlustrate - noch :D


    So, dann mal auf in eine weitere Baustellenwoche, für morgen dann auch wieder Regen gemeldet, yippiiiiieeee :thumbsup: Euch eine schöne Spielewoche!