Beiträge von richy81 im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Bei mir mal eine Woche ohne Arche Nova ^^


    Flotilla

    Partie Nr. 3

    Wie die ersten beiden Partien wieder zu dritt und weil erneut ein Erstspieler dabei war nochmal mit 80 statt 100 Punkten pro Spieler im Pott. Dazu kann ich sagen… kann man machen, muss man aber nicht. Die Spielzeit ist kürzer als erwartet (diesmal 1:40h) und wäre sicher auch mit der vollen Punktzahl völlig in Ordnung. Durch die kürzere Spielzeit fehlen hintenraus auf der Skyside einfach auch zwei, drei Züge, um dort was aufbauen zu können. Oder man müsste halt mal deutlich früher wechseln.

    Unser Erstspieler erkundete Ozeanfläche mit reichlich Toxizität, was ihn zum einen natürlich auf der entsprechenden Leiste zurückwarf (wichtiger Tiebreaker bei Gleichständen), zum anderen brachte er sich aber in eine gute Position für eine der ausliegenden Wertungen, die eben Toxizität auf Ozeanplättchen belohnte. Alleine darüber machte er dann um die 60 Punkte. Ich hatte auf der Sinkside eine ganz vernünftige Wertung, kam dann nicht mehr an Geld und entschied mich für den Wechsel, leider direkt nach meinem anderen Mitspieler. Leider ging es dann (s.o.) recht zügig Richtung Spielende, so dass es mir nicht mehr gelang, eine der Wertungen auf der Skyside mitzunehmen. Umso überraschender, dass ich am Ende trotzdem gewann… 130-121-120. Entscheidend waren tatsächlich die Gildenleisten, die ich über den Tiebreaker (wenigste Toxizität) alle gewann und so satte 40 Punkte einheimste.

    Ich fand es wieder richtig gut, freue mich hoffentlich bald auf die erste ‚vollständige‘ Partie.




    Die Insel der Katzen

    Partien Nr. 20

    Auch das zu dritt, auch das neu für den einen Mitspieler, zudem war auch meine Freundin am Start, die hier jetzt auch schon bei 10 Partien steht. Unser Erstspieler sammelte zu wenige Lektionskarten, um für den Sieg in Frage zu kommen (nur zwei), auch wenn er letztlich gar nicht so weit zurücklag. Er war am Ende trotzdem recht angetan.

    Den Sieg machten aber meine Freundin und ich unter uns aus. Ich hatte mich früh darauf festgelegt, nur drei Katzenfarben auf mein Boot zu holen. Das schränkt natürlich schon etwas ein. Gut, dass ich für die Schlussrunde zwei Karten auf der Hand hatte, um Katzen nachziehen zu können. So bin ich noch an meine fünfte grüne gekommen, ohne die ich das Spiel nicht gewonnen hätte. Mit sechs Lektionskarten holte ich 43 Punkte und hatte so am Ende die Nase vorne… 69-61-55. Aber hier entscheiden gegenüber meiner Freundin in letzter Zeit nur noch Kleinigkeiten, im Moment noch meistens zu meinen Gunsten. Spielzeit wie eigentlich immer zu dritt 75 Minuten.

    Nachdem das jetzt in den letzten Wochen wieder sehr regelmäßig auf den Tisch kommt, weil es meiner Freundin so gut gefällt, freue ich mich inzwischen doch schon, mir zumindest ein, zwei Sachen von den neuen Erweiterungen zu holen und das anschließend auch mal mit einem Inlay zu versehen.




    Cascadia

    Partien Nr. 14-19

    Sechs weitere Solopartien. Szenario 11 klappte gleich im ersten Versuch, wenn auch sehr knapp. Szenario 12 war dann das erste, bei dem ich gleich einige Fehlversuche hatte. Hier gilt es 12 Punkte mit einer Landschaftsart zu machen und bei den Lachsen das Maximum an Punkten zu holen, zudem dürfen Hirsche nicht auf Waldgebiete gelegt werden und 95 Punkte insgesamt braucht man auch noch. Das war dann jetzt die Herausforderung, die mir vorher etwas gefehlt hat 😊 Im fünften Versuch hat es dann endlich geklappt, alle Voraussetzungen erfüllt und 97 Punkte geschafft. Diese Woche geht es weiter mit Szenario Nr. 13.



    Neben einer 2er Partie Fantastic Factories (Partie Nr. 7), die wieder solide unterhalten hat, kamen noch zwei kleine Neuzugänge erstmals zum Einsatz…


    Punktesalat

    Partie Nr. 1

    In unserer 3er Runde als Absacker. Erfüllte dabei erstmal die Erwartungen als schnell gespielter Filler. Nettes Set-Collection Spiel, bei dem man auch immer seine Mitspieler im Auge behalten sollte, um ausliegende Wertungen, die dort zu gut passen würden, aus dem Spiel zu nehmen. Ich habe das ja eher für Gelegenheitsspieler-/Nichtspieler-Runden geholt, aber hat auch mir für die sehr kurze Spielzeit erstmal gut gefallen.



    Voll verplant

    Partie Nr. 1

    Erstmal solo auf dem Amsterdam-Plan zum Kennenlernen. Hier gilt im Prinzip dasselbe wie für Punktesalat… schnell gespielt, solider Ersteindruck. Wie so viele andere Flip/Roll & Writes auch solo gut spielbar, weil ohnehin solitär. 42 Punkte waren laut Tabelle für den Anfang scheinbar auch schon nicht verkehrt.


    #Flotilla #DieInselDerKatzen #Cascadia #Punktesalat #VollVerplant