Beiträge von Lighthammel im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Hi,


    meine Frau und ich planen in den nächsten Jahren ebenfalls ein Brettspiel-Café im Süden Deutschlands zu eröffnen. KannG du für mich aus Interesse kurz zusammenfassen, was dir daran besonders wichtig ist und was dich an dem beschriebenen Cafe am meisten begeistert? Nur, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

    Ich hab Dir eine PN geschrieben zu dem Thema..

    Diese Woche habe ich meinen besten Kumpel in Jena besucht. Wir haben uns am Mittwoch in Tillis Spielecafé breit gemacht. Toller Service, schönes Café, leckere Limonaden und Biere, ein sensationeller Käsekuchen am Stiel und das Wichtigste : eine große Auswahl an Spielen, auch im Verkauf vor Ort.


    Gespielt haben wir jeweils zu zweit:


    #Onitama


    Onitama ist ein schachartiges abstraktes Spiel mit einfachsten Regeln, die einem trotzdem den Kopf rauchen lassen. Ich liebe es.



    #Qwirkle


    Qwirkle kannte ich bis dahin noch nicht, aber das leicht taktische Legespiel hat mir ganz gut gefallen, vor allem die Haptik der großen und dicken Holzteile trägt durchaus positiv zum Spielgefühl bei.



    #TroyesDice


    Troyes Dice ist die Würfelspielumsetzung eines meiner liebsten Euros, allerdings ist bis auf einige bekannte Elemente wenig vom ursprünglichen Spielgefühl übrig geblieben. Der zentrale Würfelmechanismus, bei dem die transparente Würfel die Farbe des Untergrunds annehmen, ist zwar äußerst clever, das angehängte Spiel aber furztrocken und emotionslos.





    Außerdem kam Folgendes auf den Tisch :



    #Gutenberg


    Gutenberg zu zweit. Huch hat das Kennerspiel von Granna lokalisiert und imho einen guten Fang damit gemacht.


    Gutenberg besteht im Wesentlichen aus 5 Aktionen, die in jeder Runde nach der gleichen Reihenfolge abgehandelt werden:


    1) Man nimmt sich einen Auftrag.


    Aufträge bestehen aus 2 Teilen und werden am Ende einer Runde gewertet: Dem Druckauftrag , der erfüllt werden muss und der Geld bringt - dazu braucht man Drucklettern, die man jederzeit während des Spiels kaufen kann - und den Verzierungen, die man erfüllen kann, aber nicht muss, und die eine Hauptquelle für die Siegpunkte darstellen. Hier benötigt man Tinte in verschiedenen Farben und ein bestimmtes Level bei der Spezialisierung seiner Werkstatt in bestimmten Bereichen. Verzierungen und Druckaufträge sind auf verschiedenen Karten abgebildet, so dass man frei aus der Auslage kombinieren kann.



    2) Man kauft sich Tinte (für Aufträge und um Gunst zu erhalten)


    3) Man spezialisiert seine Druckerwerkstatt in 4 verschiedenen Kategorien (für Aufträge und um Gunst zu erhalten)


    4) Man nimmt sich ein Zahnrad und montiert es in der Werkstatt. Zahnräder bringen starke Boni (z. B. Rabatte, Aufträge, Tinte, Tauschaktionen, extra Siegpunkte) die man 1x pro Runde nutzen kann. Am Anfang einer Runde werden die Zahnräder gedreht, so dass in jeder Runde andere Boni zur Verfügung stehen.


    5) Man sichert sich eine Gunst. Das kann Geld sein, Tinte, eine Verbesserung seiner Werkstatt oder aber eine Karte, die am Spielende 8 Siegpunkte wert ist. Jede Gunst kann nur 1x pro Runde gewählt werden.


    Der Clou bei Gutenberg liegt definitiv nicht beim Sammeln, Tauschen und Optimieren, sondern im Bietmechanismus: Jeder Spieler bekommt einen Satz Steine, mit denen geheim auf alle Aktionen geboten wird. Wer die meisten Steine für eine Aktion geboten hat, bekommt als Erstes Zugriff. Da die Auslage knapp gehalten ist, ist die Reihenfolge sehr wichtig. Allerdings sind 7 Bietsteine für 5 Aktionen nicht die Welt, vor allem nicht wenn nachfolgende Spiele mehr Steine, dafür aber einen Nachteil bei Gleichständen, haben.


    Das Spiel bietet klassische Eurokost und ist trotz recht umfangreichem Regelwerk schnell erklärt. Die Umsetzung des Buchdrucks als Spiel ist sehr klar strukturiert, das Spiel auch sehr mechanisch, aber das passt wahnsinnig gut zu dem eher mechanischen Thema. Auch das Material greift das Thema fantastisch auf. Eine runde Sache und ein klasse Spiel auf gutem Kenner-Niveau.



    #DieKartographin


    Die Kartographin zu zweit. 95% Kartograph und ein paar dezente Änderungen für etwas mehr Dynamik auf dem Spielplan. Gefällt.



    #Abluxxen


    Abluxxen zu fünft. Kann mir jemand mal bitte erklären, warum ich dieses schöne Kartenablegespiel mit dem cleveren Abluxxen-Mechanismus nicht schon viiiiel eher gespielt hab?