Beiträge von Vikingblood80 im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Kennenlernspieleabend letzten Samstag.


    Der Spieleteil startete etwas später, weil wir auch bei kühlen Temperaturen erst ein gutes Stündchen beim ersten Lagerfeuer des Jahres auf der Terrasse verbrachten.


    Zuerst 1x #PotionExplosion zu dritt..Einführungspartie ohne Sonderfähigkeiten der Tränke. Machte echt Laune, der haptische Aufforderungscharackter ist natürlich grandios. Meiner Tochter gefiel es auch, obwohl es ihr schwerfiel folgenden Kettenexplosionen zu erkennen. Gleich mal auf BGA angespielt. Der Name war mir bekannt, aber Spiel hatte ich nicht näher betrachtet. Ich übersah ein Zertifikat zu nehmen und verschenkte so den Sieg - egal. Jederzeit gern wieder.


    Es folgte: 1x #Canvas zu fünft. Man draftet transparente Gemäldeteile mit bestimmten Eigenschaften und baut aus 3 solchen Teilen möglichst punkteträchtig nach Vorgabe von Zielkarten ein Gemälde zusammen. Witzig ist noch, dass die Teile auch einen Teil eines Titels tragen und so entstehen noch nebenbei hochtrabende Titel wie „Die Erfindung der Weisheit“ oder ähnliches. Witzig. Bei meinen Mädels kam es aufgrund der Schönheit richtig gut an. Meine Frau war super ehrgeizig und gewann haushoch. Die transparente Mechanik erinnerte mich sofort an „Mystic Vale“. Eine kurze Recherche bei BGG zeigte mir, dass es ganz wenige Spiele mit transparenten Karten gibt. Hier ist sicher noch einiges möglich.

    Spielerisch hat mich das jetzt nicht vom Hocker geworfen, das Spiel lebt natürlich von seiner Aufmachung. Meinetwegen mal wieder, muss nicht unbedingt.


    Absacker: 1x #Romansgohome zu viert. Als Kennenlernpartie für unseren Gast und meine Frau. Wie schon erwähnt witziges, kleines Programmierspiel. Zu viert sehr chaotisch. Ich ging diesmal auf mehrere mittelhohe Kastelle und gewann damit…aber nicht wirklich wichtig bei dem Spiel. Zu zweit ist es etwas besser planbar und es entfaltet sich ein Mind-game wo man voraussahnen kann was der andere legt und entsprechend zu kontern..oder andersherum nicht die Karte zu legen, die erwartet wird.


    Schöner Abend, gern wieder. :)

    Libertalia hat es wohl schwer bei mir.


    Hallo Ernst,


    ich hab das Original Libertalia ein paar Mal online gespielt, nachdem es mal in Staffel 3 bei Wil Wheaton im Table Top gesehen habe.


    Das Spiel lebt viel von der Interaktion zwischen den Spielern ...welche Karte spiele ich und welche Karte denken die andern, dass ich Spiele....Piraten aus deren Höhlen killen, Schätze wegschnappen und am Ende eine Karte spielen, die alles über den Haufen wirft.


    Ich habe es nur 4 bis 6 Spieler gespielt, kann mir aber vorstellen, dass es mit weniger Spielern öde wird, weil zu wenig Interaktion stattfindet.