Beiträge von FischerZ im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Meine bisherige Einschätzung ist: Es scheint ein gutes Spiel zu sein,

    #Vindication IST ein gutes Spiel - unterschätzt und irgendwie doch ein wenig unter dem Radar, aber gut! :sonne:

    Wie ein Vergleich zu Terra Mystica macht dir Sorgen? Welch größeres Lob kann es geben? ^^

    Wobei der Vergleich wohl lediglich auf das "Cube-Management" (dem Verschieben der Cubes von einer "Schale" zur anderen) gemeint ist - Vindication ist weitab von einem "mathematisch berechenbaren" Spiel - auch wenn es Züge dazu hat... ;)

    Tolle Rezension Hankeys ! :thumbsup:


    Und endlich mal jemand der mir in Bezug auf meine Meeple-Version nicht das Gefühl gibt, hier doch besser mal die Minis gekauft zu haben.

    Denn mir gefallen die Meeples gerade bei dem Spiel auch besser als die Minis und so wie ich das sehe, sind wir hier deutlich in der Minderheit... :)


    Zum Anschauen sind die Minis schon schön, das kann man ja nicht weg diskutieren - spielerisch jedoch gibt´s da nix gegen die Meeples! :evil:

    Eigentlich sollte The Great Wall zu Dritt auf den Tisch...aber irgendwie kam wieder was dazwischen und so musste ich einen Alternativplan schmieden.....

    Schattenreiche von Valeria (zu zweit)

    Apropos Schmieden: In #SchattenreicheVonValeria "schmiedet" man ja auch Pläne - Pläne gegen die ganzen Snobs in Valeria, die uns Monstern ständig auf die Mütze geben.

    Damit ist jetzt endgültig Schluss, denn jetzt drehen wir den Spieß einfach mal um.


    Hierzu stehen uns Truppen der verschiedenen Monsterarten zur Verfügung, die wir für unsere Pläne aus den 5 verschiedenen Schreinen "rekrutieren" können. Dabei haben diese Truppen nicht nur unterschiedliche Stärke (1-6) sondern geben auch noch in den Schreinen wo man etwas kaufen kann, Rabatte von 0-5 Goldstücken bzw. geben uns im Goldschrein sogar 0-5 Goldstücke.

    Wir können uns Helfer kaufen und vom Oberkommando fertige Schlachtpläne erwerben, welche mit entsprechenden Truppen besetzt und ausgeführt werden können.


    Natürlich erlangen wir hier je nach der Stärke der eingesetzten Truppen mächtig viel Ruhm (oder auch mal weniger, wenn´s nicht zur ganz großen Stärke reicht).

    Außerdem können wir nach der Schlacht unsere Fähigkeiten verbessern um beispielsweise mehr Truppen zu sammeln, dauerhafte Stärke zu erringen, mehr Helfer zu rekrutieren etc. etc. - da wird dann jedes Oberkommandierendenmonster individuell, was monstermäßig gut ist!


    Verlassen wir jetzt mal dieses Monster und kommen zu den Highlights der #SchattenreicheVonValeria :

    Der Würfelauswahlmechanismus mit den verschiedenen Truppen, den Stärken und den Rabatten stellt einen ein ums andere Mal vor eine interessante Abwägung - je nach Schrein.

    Nehme ich jetzt die Skeletttruppen mit Stärke 6 im Goldschrein, obwohl mir diese kein Gold geben oder nehme ich die Gnolle, die zwar schwach auf der Brust sind mit Stärke 1, mir dafür aber 5 Gold in die Kasse spülen?!

    Welche Schlachtpläne liegen aus und welche brauche ich um meine persönliche "Schlachtkarte" zu vervollständigen um am Ende noch Bonis und Ruhm zu erlangen?!

    Welche Helfer wären jetzt sinnvoll und nehme ich jetzt wiederum einen der gerade ausliegenden oder setze ich meine Magie ein, um einen anderen zu erhalten, der mir mehr hilft?!


    Hierbei werden am Anfang und falls sich nur noch so viele Würfel auf den Schreinen befinden, wie es Mitspieler gibt, die Würfel der 5 verschiedenen Truppentypen aus einem Sack gezogen (dem sogenannten "Sackgreifmechanismus") und gewürfelt.

    Damit steht dann der Typ, die Stärke der Truppe als auch der eventuelle Rabatt fest und darf dann nicht mehr geändert werden - zumindest nicht ohne Magie oder Edelsteine, denn mit Hilfe dieser kann ich die Würfel (aber nur!) bei Schlachten dann noch zu meinen Gunsten "manipulieren".


    Ebenfalls pfiffig sind die freischaltbaren Fähigkeiten auf meine Tableau, denn auch hier muss ich mich entscheiden, ob ich nun mehr Truppen bei mir lagern lassen, meinen Einfluss (und damit auch meinen maximalen Ruhm in Schlachten) erhöhe oder, oder.....10 Felder stehen hierzu zur Auswahl und diese kann ich nur im optimalsten Fall alle freischalten: Bei der Durchführung von 7 Schlachtplänen - was auch eine Endbedingung darstellt - und der Erfüllung aller drei ausliegenden Hauptziele.


    Insgesamt haben uns die Schattenreiche sehr viel Spaß gemacht und mit 2 Stunden im Erstspiel inklusive Erklärung ist das auch nicht zu lange.

    Die Entscheidungen, welche Würfel und welche Fähigkeiten man freischalten soll, stellt einen schon vor einige Abwägungen. Dies sollte aber nicht zu einer AP führen, denn es gibt ja immer einen Plan "B".

    Die Aktionen und die Möglichkeiten sind schnell verinnerlicht und die Züge gehen (normalerweise) dann auch recht schnell, was sehr angenehm ist.

    Auch wenn ein Mitspielender mal wieder etwas länger braucht, kann man sich in Ruhe die ausliegenden Helfer, Schlachtpläne und Truppen anschauen und schon einmal selbst überlegen, wie die nächsten Züge aussehen.


    Gerade bei der Ausführung der Schlachtpläne möchte man ja noch die Stärke insoweit erhöhen, dass man noch auf die Zeile der besseren Ruhmpunkte rutscht, denn diese sind je nach Stärke gestaffelt und - gerade am Anfang - auch durch noch nicht freigeschaltete Fähigkeiten auf 14 begrenzt.


    Alles in allem ein schönes Spiel, welches in seiner Einfachheit doch interessante Mechanismen hat und einen vor interessante Möglichkeiten stellt. Die Grafiken von Mico tun hier ein Übriges, um sich in der Welt von Valeria wieder mal heimisch zu fühlen - auch wenn es sich nicht so richtig nach Valeria anfühlt, da es hier eigentlich bis auf den Bezug zur "Welt" mit ihren Einwohnern und Monstern, nicht wirklich was zu tun hat.

    Vielleicht hängt es damit aber zusammen, dass auch dieses Spiel (nach den Markgrafen von Valeria) auch unter dem Radar läuft, da die vielleicht Interessierten wegen des Valeria-Portfolios hier gar nicht mehr durchblicken bzw. dies als eigenständiges Spiel wahrnehmen.



    Zu Unrecht, denn es IST ein eigenständiges Spiel und durchaus einen Blick wert, wenn einem die Würfel und das "Sackgreifen" als Mechanismus taugen.


    Bei uns sind die #SchattenreicheVonValeria jedenfalls sehr gut angekommen und ich gebe bei BGG eine Ersteindruckswertung von :7_10: allerdings mit einer Tendenz zur 8....

    Die Erweiterung hört sich jedenfalls auch schon spannend an und ich bin gespannt, wann ich die mal integrieren kann.

    Valeria - Königreich der Karten (zu zweit)

    Da wir die Schattenreiche relativ schnell hinter uns gelassen haben, war noch Zeit für das Königreich der Karten, da wir uns sowieso schon in der Welt befanden!

    Für meine Mitspielerin war es das Erstspiel und nach kurzer Erklärung ging´s los.

    Bei mir lief leider so überhaupt nichts - ich würfelte 4x hintereinander die Kombination 6/4 und konnte so nur einmal Stärke generieren - somit fehlte mir (bedingt auch durch die für mich nicht so tollen Würfe meiner Kontrahentin) das Geld bzw. die Magie an allen Ecken und Enden.

    Als ich Geld hatte, sicherte ich mir erstmal ein für mich auf den ersten Blick interessantes Gebiet.....dies war ein Fehler, denn das Geld fehlt mir nun für die Rekrutierung weiterer Bürger, die mir in dem Würfeldilemma vielleicht raus helfen hätten können.


    Eigentlich hätte ich´s besser wissen müssen, denn ich spielte ja nicht zum ersten Mal.


    Und so kam es, wie es kommen musste (da auch meine Würfelei sich nicht grundlegend besserte) und so verlor ich krachend und desaströs mit 58 zu 86 .....beschämend.


    Aber meiner Mitspielerin hat nach den Schattenreichen auch das Königreich so gut gefallen, dass sie auf jeden Fall mit mir - nach ein paar weiteren Spielen mit anderen Monstern, Bürgern, Gebieten und einem besseren Gegenspieler (...) - auch die Dunkelschreck-Kampagne spielen möchte!


    Trotz meiner Niederlage bleibt #ValeriaKönigreichDerKarten bei BGG auf einer :9_10: .