Beiträge von HRune im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Hier war auch nicht viel auf dem Tisch.


    #CactusTown Kickstarter war ja vor Kurzem eingetroffen. Also mal solitär gespielt, um ein Gefühl für das Spiel und die Regeln zu erhalten. Wir sind im Wilden Westen unterwegs und haben asymmetrische Charaktere mit unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten und Spielzielen. Die Outlaws wollen Zielgebäude finden, ausrauben und dann aus der Stadt fliehen. Der Lone Ranger will als Automa erreichen, dass die Outlaws nicht gewinnen bis der Marshall in der Stadt eintrifft. Es gibt noch weitere Rollen wie Sheriff, Can-Can-Tänzerin, Kopfgeldjäger, etc.. - die alle eigene Ziele hätten. Die können aber erst bei mehr Spielern eingesetzt werden. Spielablauf ist Aktionsprogrammierung - aus meinen vier Karten lege ich drei in der Reihenfolge ab, in der ich sie ausführen möchte. Dann reihum aufdecken und abhandeln. Meist ist dies Bewegung mit oder ohne Aufdecken von Gebäuden. Erahnt man, wann man auf demselben Feld steht, können Duelle ausgetragen werden. Dann meist Aktionen, die zur eigenen Zielbedingung passen.

    Der Automa spielt sich genauso, nur führt er ggf. mehrere Aktionen hintereinander aus, damit es schwieriger wird. So war es für mich dann auch - eines der drei Zielgebäude konnte ich ausrauben und dann auch flüchten. Ein anderer meiner Outlaws wurde durch ein Duell festgehalten und dann kamen die Marshalls auch direkt in der frühest möglichen Runde.

    Solitär auf Dauer bestimmt keine Herausforderung, da dann die Abwechslung fehlt. Zu mehreren kann es eine Alternative zu RoboRalley sein, und sich auch knackiger spielen. Colt Express hatte mir selber nie so zugesagt.


    Dann noch zusammen mit meiner Frau den zweiten Teil von #Cantaloop begonnen. Sind erst zwei Stunden im Spiel drin - vieles bekannt und ähnlich zum ersten Teil, dann mit dem Hacken (Titel ist ja Ein ausgehackter Plan) ganz neue Spielelemente drin. Und der Humor passt auch wieder und kommt von Szene zu Szene mehr durch. Mal sehen, wie sich das noch so weiterentwickelt.