Beiträge von Smuntz im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Beim letzten längeren Spielabend am Wochenende zierten aktuelle Lieblinge den Tisch und so kamen erneut Hippocrates, Calico und Fire & Stone zum Einsatz.

    Hatte unsere letzte Hippocrates-Partie mit 39 Punkten ihren Sieger gefunden, so blieb mir diesmal mit 53 Punkten dennoch nur Platz zwei, einen Punkt hinter dem Sieger. Wir hatten zu dritt gespielt, aber das erklärt die deutlich höher ausgefallene Wertung nicht, werden fehlende Spieler doch durch einen einfachen Bot-Mechanismus abgebildet. Ich denke, wir waren diesmal einfach nur gut ^^

     

    Beim Calico wurde sich dann gelegentlich belauert, nur um dem nachfolgenden Spieler ja nicht versehentlich was Gutes liegen zu lassen. So kloppten sich zwei (darunter ich) um ein punkteträchtiges Muster bei den Stoffplättchen und am Ende gingen wir doch beide dabei leer aus, weil keinem eine Gruppe von sieben Plättchen gelingen wollte. Ein paar Knöpfe mehr bei mir sollten den Ausschlag geben.

    Fire & Stone machte den Vielspieler-Freunden teils unerwartet Freude, hatten sie doch u.a. hier bei unknowns Zeilen gelesen, die mehr einem Verriss gleichkommen. Das kann ich nach wie vor nicht teilen, es ist ein schönes Familienspiel und auch in unserem Kreis als Absacker eine runde Sache, bei der es am Ende eine nur knappe Entscheidung gab. Auffallend war diesmal ein tierreicher Hotspot, lagen doch die Hälfte aller Wälder dicht beieinander.

     


    War das Online-Spielen in Zeiten von Lockdown und Beschränkungen bei mir eine vorübergehend akzeptierte "Krücke" zum Spielen, so hat dies nach wie vor seine Berechtigung beim Erproben neuer Crowdfunding-Spiele, die es physisch noch nicht gibt. Der Satz "Probieren geht über Studieren" hat wohl kaum so viel Wahres wie bei Spielen. Allein anhand der Spielregel und den deutlich angezogenen, vorsichtiger kalkulierten Preisen hätte ich diesem Spiel wohl nicht viel Beachtung geschenkt, Dee sei Dank - er hatte sich durch die Regeln gearbeitet und zum Online-Spiel geladen - konnte ich es nun aber erproben und es hat mir recht gut gefallen. Die Rede ist von

    Oak

    einem neuen Spiel aus dem Haus Game Brewer, das man noch eine gute Woche bei Gamefound backen kann und das zur SPIEL im Herbst fertig sein soll, wenn nicht neuerliche Logistikprobleme die Welt erschüttern. Ich habe ein paar Zeilen zu diesem Spiel im Thread zu Oak verfasst. Dee, der auch Solo-Spielerfahrungen gesammelt hat, wird dort sicher weitere folgen lassen. Die Deluxe-Ausgabe ist mit allen Spesen im dreistelligen Bereich angekommen. Nach Gugong deluxe (ca. 55€) und Paris deluxe (ca. 92€) werden diesmal 107€ mit Versand fällig - die weltweiten Probleme sowie das inzwischen sauber angewendete Steuerrecht fordern ihren Tribut. Aber was wird schon billiger, das zahlen alles die Erben 8-)) Für die Retail-Ausgabe sollte man jedenfalls nicht einsteigen, die kauft man später besser und billiger im Handel, wie ich es bei Hippocrates getan habe.

     

    Online erproben kann man das Spiel bei tabletopia oder im Tabletop Simulator (TTS).

    Irgendwie sind Bäume in Spielen "in" und ich folge dem Trend gerne. Hatte Photosynthese mich noch - mechanisch staubtrocken - enttäuscht, so war auch ich von Everdell entzückt, auch wenn hier weniger (großer Baum) mehr für mich gewesen wäre. Ich nenne Grimm Forest und Spirits of the Forest mein Eigen, auch wenn der Wald hier mehr im Titel liegt. Nicht so bei Forests of Pagasia, wo wirklich wieder Bäume im Spiel wachsen und worauf ich mich schon sehr freue. Gleiches gilt für das gerade gebackene Earth und auch Baumkronen spielen wir gerne. Und nun eben Oak, das spielerisch mit den Besten mithalten kann. Bei soviel Zuneigung zu Bäumen steckt wohl doch ein kleiner Idefix in mir - wenngleich böse Zungen mich aufgrund profaner Äußerlichkeiten eher mit Obelix in Verbindung brächten 8o Dafür mutiere ich beim Pollenschnupfen nicht gleich zum Birken-Bolsonaro  ^^ Aber nun muss ich die Kurve kriegen, nicht jeder möchte dem Rant im RSP folgen.

    Schaut Euch Oak mal jetzt oder später näher an, es ist durchaus lohnenswert.

     

    #Hippocrates #Calico #FireAndStone #Oak