Beiträge von Torlok im Thema „28.03.-03.04.2022“

    Mit der holden #Azul und #MilleFiori gespielt, was soll ich sagen, meine Rolle als Opferlamm zumindest temporär abgelegt! Insbesondere bei MF gab es ein hauchdünnes Rennen mit 1 Punkt Vorsprung bei 235 zu 234 - :dance3:

    Dann nach selbst gebasteltem Sushi mit unserem Ableger und der neuen “Schwiegertochter in spe” nochmals #MilleFiori und #HeckmeckAmBratwurmeck .

    Wenn sie bei mir Pluspunkte sammeln wollte, naja, dann darf sich mich nicht genüsslich angrinsen und mir jede Chancen zunichte machen. Unfassbar diese Respektlosigkeit der Jugend heutzutage… :denk:

    Nee nee, dat Mädel ist schon in Ordnung, darf öfter kommen! ;)

    Sorgen macht mir jetzt aber Dein TM-Vergleich - so statisch und berechenbar?

    Statisch? Nein.

    Berechenbar? Ja.

    Schau dir mal das linke Bild mit dem Playerboard an: Da sind die 3 Bereiche Potential, Influence und Conviction. Zu Beginn liegen dort von links nach rechts jeweils 8 in Pot und Inf., sowie 2 in Con. Das Potential ist nur ein Reservoir und kann mittels Aktion peu á peu ins Potential verschoben werden. Da kommt auch nichts neues dazu. Aus dem Potential wiederum entnimmst du deine Cubes um Aktionen zu bezahlen oder welche in die Farbbereiche auf dem Spielfeldrand zu legen oder Begleiter zu bezahlen. Der Bereich Conviction wiederum hat 2 Verwendungen: Ein Cube jeweils zur Kontrolle von Gebieten auf dem Spielfeld, beim Erwerb von Karten eine größere Auswahl zu haben. Irgendwann sind die natürlich einige Cubes mal irgendwo im Spiel “festgenagelt” und du musst sie dir in dein Potential zurückholen.

    Wir lernten #Vindication kennen, zu viert machten wir uns auf, eine Insel zu erkunden auf der wir warum auch immer gestrandet sind. Storymäßig bleibts im diffusen Licht einer thematischen Suche hängen. Zusammen mit einem Begleiter - nennen wir ihn mal “Freitag” - erkunden wir unbekanntes Gelände, erweitern unser Konto mit gesammelter Ehre, erhöhen unsere Attribute, bezwingen Monster, werben neue Begleiter an…

    Mit einem Ressourcenmanagement was entfernt an #TerraMystica oder auch #Kepler3042 erinnert, tätigen wir 3 Pflicht- und weitere freiwillige Bonusaktionen. Interessant sind die farblichen Abschnitte des hexagonalen Spielfeldes, auf dessen Rand die jeweiligen Karten einer Farbe zugeordnet sind.

    Generellen Zugriff haben wir auf die 3 Grundfarben Gelb, rot und blau. Grün, lila und orange hingegen müssen wir uns wie im Tuschkasten mischen, indem wir je 1 Cube von den 2 Grundfarben für einen neuen eintauschen. Also bsw. legen wir 1 blauen und 1 gelben ab und erzeugen 1 grünen.

    Jede Menge an zusätzlichen Möglichkeiten über die ganzen erwerbbaren Karten in Verbindung mit den Geländeplättchen lassen manchmal die Downtime ansteigen. Man ist immer versucht, die bestmögliche Kombi aus seinem Zug rauszuholen. Und das KANN mit steigender Anzahl von Karten die man hat, zu einer gewissen AP führen. Nichtsdestotrotz zieht es einen gewissen Reiz aus diesem Farbmischen und der Ressourcenverwaltung. Die Zahl der Cubes zur Aktionswahl die man zur Verfügung hat, ist immer gleich. Nur sind sie eben des öfteren nicht immer da, wo man sie gern hätte.

    Hochwertige Komponenten gepaart mit einem frischen Aspekt zur Erweiterung der eigenen Farbpalette, lassen schon einen gewissen “Sog” aufkommen. Was es etwas schwierig macht ins Spiel rein zu finden, ist die Vielzahl an Schlüsselwörtern und Sondereigenschaften der Karten. Da hilft eine Übersicht ungemein! Diverse Zusatzmodule bringen neue Aspekte mit, nächstes mal können wir auch Haustiere anheuern. Wir spielen es nächste Woche erneut, dann geht es vermutlich etwas flotter voran.

    Meine bisherige Einschätzung ist: Es scheint ein gutes Spiel zu sein, steht sich bisweilen aber selbst etwas im Weg. Bin gespannt auf die 2 Partie!

    Optische Eindrücke wie folgt: