Beiträge von gab62 im Thema „Gut fürs Hobby/ die Szene“

    Sicher geht bei dieser Diskussion jede(r) auch von seinen Erfahrungen aus, die er/sie im bisherigen Spielerleben gemacht hat.

    In einer meiner Spielerunden ist ein hochbegabter Informatiker. Wenn neue Spiele, wie damals Food Chain Magnate oder Terra Mystica auf den Tisch kommen, ist der 1. Platz schon an ihn vergeben. Und das ist bei sehr vielen Spielen so, auch wenn ich deutlich mehr verschiedene Spiele in deutlich höherer Schlagzahl gespielt habe. Da kommt meine Spielerfahrung gegen das analytische Denken nicht an.

    Bezogen auf ein bestimmtes Spiel, stimme ich zu, dass die Gewinnchance eines Spielers, der schon 10x #ArlerErde gespielt hat, gegen einen Spieler, der gerade die 2. Partie spielt deutlich höher ist.

    Aber nun mal was zum eigentlichen Thema:

    In meinen Augen ist es sehr gut für die Szene, für uns Spieler, wenn mehr Menschen Interesse am Brettspielen haben.

    Dadurch ist das Angebot an Spielen in den letzten 10 Jahren doch erst so groß geworden.

    Ich habe Zeit meines Lebens nur positive Erfahrungen gemacht, was das Thema Brett- und Kartenspiele angeht.

    Durch meine Arbeit im Brettspielladen und in Buchhandlungen habe ich Leute näher ans Spielen herangebracht, indem ich auch Nichtspielern Spiele empfohlen und erklärt habe.

    3 Jahre lang habe ich ca. 3x pro Monat eine Kurzrezension eines Spiels in der örtlichen Tageszeitung geschrieben. Da ein Foto von mir abgebildet war, haben mich Leute erkannt und in der Apotheke und beim Bäcker auf Spiele angesprochen und bekam so viele positive Rückmeldungen.

    Wenn ich in Runden dabei war, wo wir Buchempfehlungen gegeben haben, habe ich auch immer 3-4 Spiele vorgestellt, die auch gleich vor Ort gekauft werden konnten.

    Ich bin seit vielen Jahren ( zumindest bis Corona anfing) im örtlichen Spieletreff und habe darüber viele Spielbegeisterte kennenlernen können, mit denen ich mich auch teilweise privat treffe.

    Auf Spielereisen nach Willingen habe ich viele nette Spielbegeisterte getroffen. Über dieses Forum habe ich total liebe, nette Menschen kennengelernt, mit denen ich mich mittlerweile auch privat treffe.

    Aus ganzem Herzen kann ich sagen, dass all diese Angebote für Spieler für mich persönlich großartig sind, weil sie mein Leben bereichern. Für die Brettspielszene kann man sich auch selbst engagieren und einsetzen, was in meinen Augen viele positive Auswirkungen für den einzelnen Menschen, der nur ein Fünkchen Interesse am Spielen hat, aber auch für die gesamte Branche, die damit letztlich Geld verdient.

    Vielleicht ist das ja hier Ruhrgebietstypisch, aber die Menge an Menschen, die sich für Karten-, Würfel- und Brettspiele interessiert, ist meiner Erfahrung nach unglaublich groß 😊.

    Man muss die Spiele nur ins Augenmerk der Menschen bringen!