Beiträge von Thygra im Thema „Thematisch vs. Unthematisch: Welche Euros halten sich am Markt?“

    Das ist natürlich sehr subjektives empfinden, aber mir fällt jetzt spontan um die Uhrzeit kein deutsches Spiel ein, bei dem die Mechanik auch thematisch Sinn ergibt.

    Du schaust halt nur auf Eurogames. Das ist auch okay, weil es in diesem Thread darum geht. Vielleicht habe ich den falschen Teil deines Satzes geändert und du hast dies hier gemeint: "Das ist einfach die Art wie in Deutschland Spiele Eurogames designed designt werden." Aber sobald du allgemein von "Spielen" sprichst, darfst du andere Genres wie Kartenspiele, Partyspiele etc. nicht einfach ausklammern, weil diese eben auch ganz andere Arten sind, wie in Deutschland Spiele designt werden.

    Im Spiel selber kann man dann ja seine “Story” spielen, aber bitte nicht bei den Regeln!

    Tja, so unterschiedlich empfinden wir Menschen das eben. Manche bevorzugen bei der Regelerklärung die nackte Mechanik, anderen dagegen hilft die thematische Einbettung beim Verstehen der Regeln. Wenn mir damals bei Brass jemand den Unterschied zwischen dem Transport von Kohle und Eisen so erklärt hätte wie hier gerade GalaxyRadio , dann hätte ich mir das viel besser merken können und später im Spiel nicht andauernd verwechselt. :)

    Wie definierst Du denn, ob ein Spiel thematisch ist oder nicht?

    Privat: Gar nicht. Ich empfinde rein subjektiv manche Spiele als mehr thematisch und andere als weniger thematisch. Und ich bin mir sehr bewusst, dass dies subjektiv ist. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, mir über irgendwelche Definitionen Gedanken zu machen.

    Beruflich: Anhand der subjektiven Empfindungen aller Testspieler. Je mehr Testspieler ein Spiel als thematisch empfinden, um so eher nenne ich es dann auch selbst thematisch (unabhängig von meiner eigenen Empfindung). Und umgekehrt.

    Selbst wenn jeder hier versucht, meinetwegen auch an konkreten Beispielen, zu verdeutlichen, was für ihn thematisch/unthematisch ist, wird das letztlich zu keinem befriedigenden Ergebnis führen. Kein Brettspiel kann sein Thema oder Aspekte davon 1:1 in Mechanik umsetzen, es soll ja auch keine Simulation, sondern immer noch ein Spiel sein. Das Wissen um Hintergrund/Thema macht es deshalb nicht allein, auch das Kopfkino kommt hinzu; das tickt aber doch bei jedem anders.

    :thumbsup: Absolut. Dieser Absatz ist aus meiner Sicht im Prinzip ein wunderbares Schlusswort für die gesamte Diskussion. :thumbsup:

    Im Ernst, "thematisch" ist ein rein subjektiver Begriff den ihr versucht zu objektivieren. Das geht nicht, denn jede Person hat andere Assoziationen und empfindet Dinge anders bzw. hat mehr oder weniger Phantasie. Wie oben schon geschrieben , einer denkt beim Kompass an an Himmelsrichtungen, wer anderer an Entdeckungen - Kopfkino eben.

    :thumbsup: Auch dieses Absatz eignet sich gut als Schlusswort. :thumbsup:

    Vielleicht hilft diese Unterscheidung bereits etwas mehr Objektivtität in die Sache zu bringen

    Ich finde die Unterscheidung sehr gut und hilfreich, aber mehr Objektivität bringt sie trotzdem nicht IMHO.

    Und selbst wenn wir jetzt einige thematische Euros finden, die sich lange halten, hat das rein gar nichts zu bedeuten. Es könnte daran liegen, dass genau diese Spiele z.B. besonders variabel sind und das geliebt wird, sie eine bessere Anleitung haben oder sehr zugänglich sind.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Aus diesem Grund sowie aus weiteren Gründen hatte ich ja initial abgelehnt, mich an einer solchen Diskussion zu beteiligen, siehe hier (sowie die 3 Beiträge davor):

    Angenommen ein Verlag überlegt, ob er eine neue Auflage/einen Nachdruck rausbringen will. Überprüft der z.B. anhand von BGG "Plays this month", ob ein Spiel, das schon einige Zeit oop ist, aktuell immer noch viel gespielt wird, so dass es vielleicht einen Markt für einen Nachdruck pp geben könnte?

    Du meinst den Relaunch eines Spiels, also nicht den Nachdruck einer x-ten Auflage eines Spiels, welches der Verlag schon im Sortiment hat!? (Letzteres wird im Prinzip nur nach den letzten Verkaufszahlen und vorliegenden Nachbestellungen entschieden.)

    Bei einem Relaunch dürfte - wenn überhaupt - eher die Anzahl der Nennungen bei "Wishlist" oder "Wants" interessant sein als die Zahl der "Plays". Und selbst dies dürfte nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen - soll heißen, man schaut vielleicht mal kurz auf die Zahlen drauf, aber wirklich entscheidend sind solche Zahlen nicht, weil BGG für die meisten Märkte nicht repräsentativ ist.

    Ich persönlich bin eh der Meinung, dass der Relaunch eines Spiels in mehr als 90% der Fälle floppen wird.

    Was ist denn mit Catan und Carcassonne? Dauerbrenner, Euro, lange auf dem Markt - aber kaum thematisch, oder?

    Ich denke, die beiden sind Dauerbrenner, weil sie recht früh auf den Markt kamen, als es noch wenig andere komplexere Spiele gab, die zugänglich waren. Und sie sind halt zugänglich. Und Preisträger. Aber ich kenne auch niemanden mehr, der eines der beiden spielt.

    Du lebst sehr offensichtlich in einer Blase.

    Aus meiner Sicht verläuft der Thread in eine falsche Richtung. Es ging nach meinem Verständnis darum, was sich lange auf dem Markt hält und was nicht. Dafür hilft es aber kein bisschen weiter, wenn hier jeder nur schreibt, was er persönlich gut findet bzw. lieber mag.

    Die eigentliche Frage ist also: Welche thematischen Euros halten sich über Jahre auf dem Markt? Und welche unthematischen Euros halten sich über Jahre auf dem Markt?