Beiträge von TheEconomist20 im Thema „21.03.-27.03.2022“

    So, auch bei mir kamen diese Woche wieder einige Spiele auf den Tisch. Nach meinem Spielebericht-Debüt im letzten Wochenthread ist nun auch für etwas Bildmaterial gesorgt.


    #Troyes

    Das Spiel fristet schon länger sein Dasein auf meinem Pile of Shame, nun kam es endlich zum Zug. Das Spiel habe ich mir ursprünglich auf dem Gebrauchtmarkt gekauft, in der Hoffnung auf ein Euro mit Würfeln (gefällt meiner Holden) und verhältnismässig viel Interaktion (gefällt uns beiden). Die Erstpartie absolvierte ich zu viert in meiner Spielegruppe. Vor dem eigentlichen Spiel galt es die Regeln soweit zu verinnerlichen, dass ich das Spiel – ohne es selber gespielt zu haben – sauber erklären konnte. Das Regelstudium gestaltete sich diesmal etwas holprig, einerseits kam ich mit der Anleitung nicht ganz klar, andererseits bin ich dem doch etwas speziellen Spielmechanismus noch nie begegnet. Nach einem zusätzlichen Video und einigen zweihändigen Probezügen stand der Erstpartie jedoch nichts mehr im Wege.

    Nun, was soll ich sagen? Troyes erfüllt genau das was ich mir davon erhofft habe. Wahrlich keine Augenweide, schaffte es das Spiel trotz seines Alters uns vier in seinen Bann zu ziehen. Neue Aktionskarten aufdecken, Ereigniskarten bekämpfen, Würfelpaarungen bilden, Würfel stehlen und nebenbei abschätzen, wer welche Endbedingungskarten (jeder Spieler hat eine davon verdeckt vor sich, zum Spielende zählen die Siegpunktbedingungen jedoch für alle Spieler) auf der Hand hat – das hat schon eine Menge Spass gemacht. Auch die drei Mitspieler waren sehr angetan, und forderten sogleich eine Revanche in der nahen Zukunft. Gefällt!


    #Azul

    Eine Runde Azul gegen meine bessere Hälfte. Hierbei handelt es sich um eines der Spiele, die ich nur sehr selten gewinnen kann. Dennoch hat auch diese Runde wieder Spass gemacht, gerade zu zweit gefällt mir Azul durchaus am besten.


    #Exit – Katakomben des Grauens (spoilerfrei)

    Dabei handelt es sich um die nächste Regalleiche, die endlich mal gespielt wurde. Verbirgt sich in diesem Zweiteiler der Exit-Reihe nicht nur doppelt so viel Material, eine doppelt so lange Spielzeit, sondern auch doppelt so viel Spielspass? Tatsächlich war auch hier das Knobeln wieder mal sehr spassig. Das einzige das mich jeweils nervt ist folgendes: Benötigen wir mal eine Hinweiskarte für die Lösung eines Rätsels, so können wir meist die ersten zwei Hinweiskarten gleich beiseitelegen und zur dritten (finalen) Karte greifen, da es quasi immer an einem kleinen Detail am Schluss des Rätsels scheitert. Sind wir zu ungeduldig? Oder werden uns hier einfach unsere geistigen Limiten aufgezeigt? Ich weiss es nicht, aber ich würde präferieren, wenn es jeweils vier Hinweiskarten gäbe, es also auf der dritten Karte nochmals einen Hinweis vor der finalen Lösung auf der vierten Karte gäbe.


    #Ganzschönclever

    Nach einem langen Tag etwas "kleines" am Abend. Ich bin grundsätzlich kein grosser Fan von Roll & Write Spielen, doch "Ganz schön clever" mag ich mitunter noch am liebsten. Grundsätzlich spielt es sich relativ mühelos runter, und dennoch ist das Spiel nicht banal und es gibt jeweils einige knifflige Entscheidungen zu treffen.


    #FantastischeReiche

    Wieder mal eine Partie unseres Urlaub-Spiels. Bei den ersten Partien war die Meinung zum Spiel noch etwas verhalten, bis dann plötzlich der Knopf aufging. Nach einigen Partien kennt man bereits die Karten und potentiell lukrative Kombinationen, wodurch das Spiel extrem viel gewinnt. Ich fokussierte mich diesmal bereits früh auf Flutkarten, und hatte dann zugegebenermassen auch etwas Glück, dass ich jeweils die richtigen Karten auf die Hand bekam.