Beiträge von Torlok im Thema „21.03.-27.03.2022“

    Endlich eine runde #RailroadTycoon mit der kürzlich erworbenen Map “Western US”, vier Eisenbahn-Barone bauten Gleise und lieferten Waren bis ihnen das Geld aus den Ohren quoll. :geld1:

    Zuerst ein paar Eindrücke: Diese Map ist für mindestens 4 Spieler - einer hatte zum Schluss hin sogar keine Loks mehr um Strecken zu markieren - insgesamt wurden 142 Gleisteile verbaut - Rotorstädte und Fueldepots als Neuerung sind super! Zur konkreten Bestimmung der Baukosten sind jetzt alle vakanten Felder mit einem entsprechendem Punkt gekennzeichnet. So ist sofort klar, ob es sich um Berg-/Wasserfelder handelt oder nicht. Kurz gesagt wird der Ansatz verfolgt, das jedes Fitzelchen Wasser im Hexfeld erhöhte Baukosten verursacht. Uns so siehts aus:


    Alles bereit, kann losgehen - sogar mit passender Startspieler-Lok und den extra dafür angeschafften K&Q Pokerchips.

     


    Am Ende dann folgendes Bild:

      

    Ein noch nie gesehenes Bild bei den Major Lines - einer schaffte es 4 davon zu bauen! Ich (schwarz) konnte eine abgreifen, konzentrierte mich aber insgesamt betrachtet auch viel mehr aufs liefern statt zu bauen. War zwar völlig konträr zu meinem Baron (größte zusammenhängende Strecke), brachte aber am Ende mehr. Kommen wir nun zu den 2 Neuerungen dieser Erweiterung:

    Rotorstädte - diese haben eine drehbare Platte (ähnlich wie Lebenspunktezähler o.ä.) und bilden alle 5 Farben in einem kleinen Fenster ab. Immer wenn eine Ware in so eine Stadt geliefert wird, dreht man im UZS eine Farbe weiter. Die farbliche Reihenfolge ist immer die gleiche und auf den Übersichtskarten abgebildet. So nehmen sie Waren von 2 Farben an, blocken aber eben auch 2…

    Fueldepots - haben eine Doppelfunktion. Einerseits kann man einen Warencube durch eine gleichfarbige Stadt befördern (ansonsten würde er ja an die erste farblich passende Stadt abgeladen) und ihn damit weiter transportieren, andererseits kann damit die Reichweite einer Lok erhöht werden. Man “parkt” eine Ware auf einem Depot (welches danach wieder abgebaut wird) und fährt einfach weiter bis zum Loklimit. Beides kann auch kombiniert werden.

    Dazu kommen noch neue Karten, lustig auch der Baron Jay Cooke - er belohnt den Spieler, wenn er am Ende die meisten Schuldscheine hat! Wenn alle diese versuchen zu vermeiden und man den berühmten 1 mehr hat - gut. Sollte das allerdings ausufern (einer sammelte imposante 9 Stück!), hat er keine Chance. Aber die Idee ist schon witzig. Auch neue OperationCards wie Boomtown oder Perfect Engineering bringen neuen “Flow” ins Geschehen.


    Eine sehr gelungene Erweiterung mit viel Potenzial. Die Megakarte mit dem Osten der USA sowie Mexiko für den südlichen Abschluss wäre zwar mal eine Erfahrung wert, passt aber aufgrund der gewaltigen Tischpräsenz leider nicht. Wäre aber auch was für 6 oder noch mehr Spieler…

    Achso, ich durfte mal wieder gewinnen… :dance3: