Beiträge von Warbear im Thema „Was ist ein Wargame?“


    Also,ich brauche keine saubere begriffliche Definition für "Wargame" (meine reicht mir), und für "(historisches) Cosim" habe ich meine schon lange (die reicht mir auch). Dennoch habe ich ein paar Anmerkungen zu den bisherigen Beiträgen:


    Der Eintrag in Wikipedia grenzt Wargame und Cosim einigermaßen gegeneinander ab, damit kann ich gut leben. Zumindest für Neu-Interessierte ist dieser Eintrag m.E. hilfreich, sich halbwegs zurechtfinden zu können. Danach sind Risiko und Axis & Allies keine Cosims (da nichts bzw. nicht viel simuliert wird), sondern Wargames, und so empfinde ich das auch (auch wenn es mir eigentlich wurst ist). Und ob das jetzt aus der HFC-Ecke von Andreas Ludwig kommt oder nicht, macht es auch nicht besser oder schlechter.


    Daß sich Cosim-Spieler "sperren" sollen, Cosims und Wargame auf eine Stufe zu stellen, weil sie sich für was Besonderes halten, habe ich noch nie gehört. Wer sollte das tun und warum?


    Die Einteilung, "Alle Wargames, seien sie nun Fun-Wargames oder Konfliktsimulationen lassen sich ...", finde ich auch etwas merkwürdig, aber so weit geht sie am Kern nicht verbei. Z.B. wenn ich ein (taktisches) Cosim spielen will, nehme ich ASL, wenn ich ein Fun-Wargame haben will, nehme ich Combat Commander. Risiko und Konsorten interessieren mich nicht, da steckt mir zu wenig dahinter. Davon abgesehen ist das eh alles Geschmackssache.


    Wenn "Das Spiel" in Hamburg (wo ich früher auch schon mehrfach war), seine Cosims/Wargames im Hinterzimmer lagerte, ist das deren Sache. Der Inhaber Claus Voigt hatte bestimmt seine Gründe dafür. "Das Spiel" in Berlin (gibt's auch nicht mehr, damaliger Inhaber Matthias Stobbe - jetzt Hardel) hatte eine solche Abgrenzung nicht.


    .