Beiträge von Xebeche im Thema „Massive Darkness 2 - Klassenstrategien“

    Danke! Und wie sieht es mit Feenvolk & Höllenpforte aus (auch wenn es keine Klassenerweiterungen sind)?

    Irgendwann habe ich irgendwo mal eine lange Übersicht zu allen Erweiterungen gepostet. Muss im „Massive Darkness“-Thread sein. Aber in Kürze: Beide Erweiterungen sind gut, bringen je zwei neue normale Gegnertypen und ein Roaming Monster. Das Highlight für mich sind eher die Items, weil man damit als Spieler in der Regel mehr anfangen kann. Ich würde wirklich gerne mehr dazu sagen, aber außer dass es neue Gegner sind, die ein paar Items mitbringen, gibt es nichts – wahrscheinlich die beste Zusammenfassung 😁

    Könnt ihr mir eure Einschätzung zu den Klassenerweiterungen geben? Lohnen die sich?

    Meine Meinung:

    • Necromancer / Monk – absolut JA! Beide Klassen spielen sich recht intuitiv und thematisch. Der Hexer sammelt gewissermaßen Seelen und wird dadurch an sich stärker, hat aber auch starke Fähigkeiten (z.B. Skelett-Summons), für die er die Seelen wieder ausgeben kann. Der Mönch rotiert durch seine Chakras und man muss ein wenig vorausplanen, wann man angreift, wann man sich bewegt etc. (im klassentypischen Flow bleiben halt). Mir machen beide viel Spaß.
    • Bard / Tinkerer – eher VIELLEICHT! Mit dem Barden kann ich bislang ganz wenig anfangen, spielt sich recht kompliziert und underperformt dann meines Erachtens (vielleicht bin ich auch nur zu blöd, kann sehr gut sein). Der Tinkerer kann sich in viele, stark unterschiedliche Richtungen spezialisieren, aber mir gefällt dabei nur die Self-Augmentation, bei der man ein Overlay über das Tableau legt (quasi in einen Mech-Suit schlüpft) und dann generell stärker wird – die anderen Spezialisierungen finde ich eher mau.
    • Druid (Kickstarter)– Falls du ihn irgendwo günstig her bekommst (ca. 50 Euro wäre wohl im Rahmen), dann absolut JA! Falls man auf Ebay und Co. weiterhin nur Angebote für um die 100 Euro und aufwärts findet, dann lass es bleiben. Die Klasse macht Spaß, kann sich auf verschiedene Transformationen spezialisieren und dann entweder als Tank/Damage Dealer/Support agieren. Auch hier ist Timing absoluter König, weil man die Formen hin und wieder ändern muss, um z.B. das „Bären-Mana“ wieder zu laden.

    Fazit: Fang mal mit Necromancer/Monk an – die sind wirklich launig. Bard/Tinkerer würde ich mir aufsparen – ich würde mir lieber für 50 Euro den Druiden kaufen als für 25 Euro Bard/Tinkerer 😃 (falls man den Druiden noch so günstig bekommt; ich fürchte nicht)