Beiträge von SpaceTrucker im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2021 – Nominierung“

    Ein kleines Plädoyer zur Kategorie „Hall of Fame“.

    Gewählt habe ich nur Spiele, die nach meiner Meinung nach viel für das Brettspiel und deren Verbreitung getan haben. Daher fiel meine Wahl letztes Jahr auch u.a. auf Dominion, obwohl ich das Spiel überhaupt nicht mag.

    Beispielsweise bin ich und sehr viele andere Brettspieler durch "Die Siedler von Catan" wieder zum Spielen gekommen. Auch wenn ich "Catan" schon seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt habe und es mittlerweile auch nicht mehr sonderlich gut finde, so gehört es für mich auf jeden Fall in die „Hall of Fame“. Nach meiner Interpretation sollten wirklich die "modernen" Spiele auf ihre langfristige (positive!) Auswirkung auf den gesamten Brettspielmarkt geprüft und dann in die Ruhmeshalle gewählt werden, auch wenn es vielleicht nicht den eigenen Geschmack trifft.

    Persönlich finde ich's schon okay, hier vor allem auch Klassiker zu prämieren, die man heute noch gerne spielt. Siedler würde ich persönlich nicht mehr wählen, weil ich's nicht mehr wirklich spielen mag, auch mit einer Runde, für die Flughöhe eigentlich gut passen würde.

    Wenn sich genügend Abstimmende finden, die Siedler gern ehren und auf die alten Tage nochmal ins Rampenlicht stellen möchten, unpassend wäre das natürlich nicht (dass ich es heute nicht mehr mag und finde, dass es wie einige andere Spiel aus der Zeit nicht überall gut gealtert ist, ist ja eine rein subjektive, meine Meinung)Wenn ich mir die Gewinner der letzten jahre ansehe, dann sind das alles Klassiker die bis heute einflussreich sind und die heute aber auch immer noch relevant sind, die man, entsprechende Zielgruppe vorausgesetzt, noch immer bedenkenlos empfehlen kann.

    Wenn es um die Titel ginge, die man nicht empfehlen möchte, warum dann die Auszeichnung? Aus spielehistorischem Interesse vielleicht? Da könnte man auch bis Backgammon oder Schach zurückgehen. ;)

    Die Spiele, die populär sind, aber die für den Preis überhaupt nicht passen würden (neue Hype-Kickstartertitel etc.) werden durch die Fünf-Jahresgrenze eigentlich recht effizient herausgefiltert.