Beiträge von larse im Thema „07.03.-13.03.2022“

    2. Partie #FirstRat


    Da dieses Virgino Gigli Spiel bisher im Vorfeld (auch aufgrund des Themas/Namens))fast völlig an mir vorbeigegangen ist, ausnahmsweise zunächst mein beitrag zum Erstspiel (auch, da ich den Thread zu dem Spiel mit der Forumssuchfunktion nie finde, und ja. es sind Ratten, keine Mäuse!):


    "Das Spiel ist eindeutig kein Familienspiel sondern ein Kennerspiel imho (insofern passend von Pegasus einsortiert), dort jedoch sicher im unteren Bereich.


    Das Thema gefällt mir persönlich nicht so (Mäuse planen die Reise zum Käsemond), da es für mich eher ein Kinder/-Familienspiel impliziert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Spieler das Thema schon gefällt, einfach, weil es mal was anderes ist (ein gewisser Charme ist sicherlich vorhanden). Allerdings halte ich das Thema auch für austauschbar, es könnte genausogt an einem Fluss oder in einer Westernstadt oder ähnliches angesiedelt sein.


    Bei dem Spiel handelt es sich im wesentlichen um ein Leistenlaufspiel. Es gibt eine zentrale Leiste, auf der mehrere unserer Mäuse laufen können, entweder 1 Maus 1-5 Felder oder mehere Mäuse 1-3 Felder (diese müssen ihre Bewegung dann aber auf gleichfarbigen Feldern beenden).


    Je nach Zielfeld erhält man Rohstoffe (die man am Zugende durch Einsetzen von Klötzchen auf Siegpunktleisten in Siegpunkte tauschen kann), Geld (Käse) oder Schritte auf zwei anderen Leisten (die Glühbirnleiste schlängelt sch parallel zur Hauptleiste und verbessert die "unter" ihr befindlichen Felder der Hauptleiste, die andere (Rund-)Leiste ist der Mäusebau, wo Sonderfähigkeiten oder zusätzliche Mäuse erreicht werden können).


    Auf drei Feldern der Hauptleise gibt es dann noch Einkaufmöglichkeiten (z.B. für Spielendbedingungsplättchen).


    Insgesamt bietet das Spiel bis auf den Kernmechanismus (eine Maus weit ziehen oder gezielt mehrere kurz auf dieselbe Farbe) eigentlich wenig Innovation, ist aber derartig toll designed, dass man hier in einer sehr kurzen Spieldauer einen richtig guten Italo-Euro kredenzt bekommt, der (jedenfalls nach einer Partie) Lust auf viel mehr macht.


    Dabei bietet das SPiel für mich den Riesenvorteil einer kurzen Spieldauer (Erstpartie zu 2. nach kurzer Reglerklärung ca 45 min.) bei dem Gefühl, einen vollwertigen Italo-Euro erlebt zu haben, der sicherlich auch Expertenspieler einige Partien fesseln kann (wie zuletzt z.B. auch Zapotec). Duch die unterschiedlichen , erwerbaren Sonderfähigkeiten und Dingen wie Abkürzungen auf der Hauptleise scheint auch eine hohe Variabilität gegeben.


    und man kann es zu 5. Spielen, was derzeit gerade in meiner Vielspielerrunde die häufigste Zahl ist...


    Insgesamt gefällt mir das mal richtig gut und ich halte es für ein ideales Spiel, Familienspieler an komplexere Sachen heranzuführen und Expertenspieler zu reizen (overreaction nach einer Partie : Könnte auf der grauen SDJ Liste auftauchen...?)


    oder anders: Es ist das Spiel, welches ich mir von Humboldts Great Voyage erhofft hatte (dort gab es auch einen sehr eigenen Bewegungsmechanismus in einem kürzeren Italo-Euro, das bei uns aber nicht zündete)".


    edit: Nachdem die Erstpartie mit 2 Spielern knackig kurz war, kann ich dieses nun auch für 4 Spieler bestätigen: inkl. regelerklärung max. 1 Stunde.


    ich habe diesmal bewusst auf ein Voranschreiten auf der Glühbirnenleiste verzichtet und (als einziger, der das Spiel kannte) trotzdem gewonnen: spricht dafür, dass verschiedene Strategien möglich sind. Toller Ersteindruck bestätigt... Allen Mitspielern gefiel das Spiel, aber keinem das Thema, obwohl alle zugeben, dass es mal was anderes ist...